ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto (bevor Kauf) beim TÜV/Werkstatt checken lassen? Berlin

Auto (bevor Kauf) beim TÜV/Werkstatt checken lassen? Berlin

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:37

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche und fahre so einige Autos Probe.

Ich habe w211 2008bj e220 cdi gefunden.

Da ich allerdings Laie bin, würde ich die Auto während der Probefahrt mal von Fachmännern testen lassen.

Ist es möglich, ein Auto während einer Probefahrt beim TÜV oder irgendeiner Werkstatt checken zu lassen?

Gibt es speziell solche Services in Berlin? Ist das üblich und spielen die Autohändler da mit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@canberkcelik schrieb am 20. Juni 2018 um 12:37:47 Uhr:

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche und fahre so einige Autos Probe.

Ich habe w211 2008bj e220 cdi gefunden.

Da ich allerdings Laie bin, würde ich die Auto während der Probefahrt mal von Fachmännern testen lassen.

Ist es möglich, ein Auto während einer Probefahrt beim TÜV oder irgendeiner Werkstatt checken zu lassen?

Gibt es speziell solche Services in Berlin? Ist das üblich und spielen die Autohändler da mit?

1. Ja

2. z. B. ADAC, Dekra, TÜV, ATU, freie Werkstätten in deiner Umgebung. www.google.de und dann die in Frage kommende Werkstatt anrufen, ob sie dir einen Termin für einen kurzen Gebrauchtwagencheck geben kann. In den meisten Fällen machen die es kurzfristig auch ohne Termin

3. seriöse Autoverkäufer haben da nichts gegen. Frage, warum willst du ihn das wissen lassen? Es geht den Verkäufer nicht wirklich was an, wie du einen Wagen prüfen oder testen lässt. Das ist dein gutes Recht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@canberkcelik schrieb am 20. Juni 2018 um 12:37:47 Uhr:

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche und fahre so einige Autos Probe.

Ich habe w211 2008bj e220 cdi gefunden.

Da ich allerdings Laie bin, würde ich die Auto während der Probefahrt mal von Fachmännern testen lassen.

Ist es möglich, ein Auto während einer Probefahrt beim TÜV oder irgendeiner Werkstatt checken zu lassen?

Gibt es speziell solche Services in Berlin? Ist das üblich und spielen die Autohändler da mit?

1. Ja

2. z. B. ADAC, Dekra, TÜV, ATU, freie Werkstätten in deiner Umgebung. www.google.de und dann die in Frage kommende Werkstatt anrufen, ob sie dir einen Termin für einen kurzen Gebrauchtwagencheck geben kann. In den meisten Fällen machen die es kurzfristig auch ohne Termin

3. seriöse Autoverkäufer haben da nichts gegen. Frage, warum willst du ihn das wissen lassen? Es geht den Verkäufer nicht wirklich was an, wie du einen Wagen prüfen oder testen lässt. Das ist dein gutes Recht.

Nun, wenn ein Interessent zu einem Prüfbetrieb fährt (vor dem Kauf) und mir nur etwas von einer Probefahrt erzählt, dann wollte ich das schon wissen. Dann fahre ich nämlich auch mit!

Ich habe es dem Käufer meines 211er auch so angeboten. Aber er wollte nicht - also lassen wir es.

Habe es genau so gemacht. Ergab eine Seite voll Mängel - die habe ich dem Verkäufer auf den Tisch gelegt und dann wurde es zur Anlage des Kaufvertrags. :-) ging auch ein bischen rückwerts los. Hätte ich das kommen gesehen - hätte ich nicht alle Mängel aufgelistet. Dann hätte er die später übernehmen dürfen.

Viel Erfolg dabei!

besten Gruß

Peter

Die hätte er nicht übernehmen "dürfen".

Warum?

Weil du ihm die Mängel als arglistige Täuschung hättest beweisen müssen.

So habt ihr nur beide Klarheit gehabt über den Zustand.

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Juni 2018 um 13:11:41 Uhr:

 

3. seriöse Autoverkäufer haben da nichts gegen. Frage, warum willst du ihn das wissen lassen? Es geht den Verkäufer nicht wirklich was an, wie du einen Wagen prüfen oder testen lässt. Das ist dein gutes Recht.

Von einem Seriösen AutoKÄUFER, würde ich als Verkäufer aber erwarten, das er so etwas vorher mit mir, dem Verkäufer bespricht!

Übrigens würde kein Autokäufer OHNE mich auf Probefahrt gehen ..!

MfG Günter

Zitat:

@canberkcelik schrieb am 20. Juni 2018 um 12:37:47 Uhr:

...

Ist es möglich, ein Auto während einer Probefahrt beim TÜV oder irgendeiner Werkstatt checken zu lassen?

... Ist das üblich und spielen die Autohändler da mit?

Möglich ist vieles, üblich ist das eher nicht... Es sollte fairerweise vorher besprochen werden.

Abgesehen davon, Probefahrten können "nicht einfach so" endlos ausgedehnt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass in Berlin ein TÜV oder eine Werkstatt ganz gut ausgelastet ist und man nicht eben so einen Gebrauchtwagencheck machen kann.

Nicht jeder Händler (oder gar Privatverkäufer) lässt einen stundenlang probefahren ;)

Zitat:

@Higgi schrieb am 21. Juni 2018 um 09:57:39 Uhr:

Zitat:

@canberkcelik schrieb am 20. Juni 2018 um 12:37:47 Uhr:

...

Ist es möglich, ein Auto während einer Probefahrt beim TÜV oder irgendeiner Werkstatt checken zu lassen?

... Ist das üblich und spielen die Autohändler da mit?

Möglich ist vieles, üblich ist das eher nicht... Es sollte fairerweise vorher besprochen werden.

Abgesehen davon, Probefahrten können "nicht einfach so" endlos ausgedehnt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass in Berlin ein TÜV oder eine Werkstatt ganz gut ausgelastet ist und man nicht eben so einen Gebrauchtwagencheck machen kann.

Nicht jeder Händler (oder gar Privatverkäufer) lässt einen stundenlang probefahren ;)

Ein fairer Verkäufer, wird einer solchen Prüfung sicherlich zustimmen, wenn man vernünftig fragt!

Allerdings sollte klar sein, das die Kosten für eine solche Prüfung der KÄUFER trägt!

MfG Günter

 

MfG Günter

Ich sehe hier eher das Zeit problem, also die Dauer der Prüfung und dazu das selbst der ADAC dafür Termine vergibt.

Also mal eben Probefahrt und auf gut Glück dabei einen freien Termin zubekommen wird wohl so enden wie Lotospielen.

Ich bin schon relativ überrascht, wie relativ schmerzfrei hier die Meinungen sind, so a la . . . das geht den Verkäufer nix an . . . finde das, gelinde gesagt, schon sehr anmaßend.

Das geht einen Verkäufer sehr wohl was an, egal ob gewerblicher oder privater Verkauf. Ich weiß nicht, wo ihr so eure Wagen kauft - aber ohne Termin wird es bei DEKRA und co. immer zu Wartezeiten kommen, um einen Wagen nachschauen zu lassen. Und das euch Händler ihre Wagen stundenlang zu Probefahrten zur Verfügung stellen - das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich Zweifel an der Kaufabsicht des vorstelligen Käufers habe, geht mir der Wagen auch privat nicht vom Hof. Und schon mal garnicht stundenlang. Vom Probefahrt-Tourismus können dann auch so manche Händler was erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto (bevor Kauf) beim TÜV/Werkstatt checken lassen? Berlin