E 350 4Matic (306 PS) Verbrauch
Hallo. Ich heiße Martin und komme vom BMW Forum. Nach schlechten Erfahrungen mit meinem e60 habe ich das Auto verkauft und seit Freitag bin ich im Besitz eines e350 4matic mit 306ps. Ich wollte euch fragen was für einen spritverbrauch habt ihr mit dem Motor? Ich bin gestern ca.120 km gefahren ohne kaltlaufphase da der Motor vorhin schon warm war und habe 9.6 Liter Verbrauch. 110 km ganz langsam über Landstraßen und ca 10 km in Stadt. Heute nach 10 km nur in kleinen Stadt und bei ganz langsamer Fahrweise habe ich 16l verbraucht🙁.. ist das alles normal? Wenn ich das Auto starte und 5 km fahre, Verbraucht der Wagen laut Anzeige immer noch 20 l ... erst nach 5 oder 6 km geht der Verbrauch langsam runter egal ob Landstraße oder Stadt, Kleinstadt mit 15000 Einwohner..
Ich bitte um eure hilfe und einige Antworten.
MfG Martin.
48 Antworten
1 l über dem Diesel? Halte ich für falsch. Dann hätte jeder Diesel Fahrer lieber den Benziner genommen. In Realität sind es sicherlich mehr als 2 l
Also ich verbrauche mit meinem E400 4Matic mit ganz ruhiger Fahrweise und ausrollen/gleichmäßig beschleunigen etc. knapp über 10L laut KI. Du müsstest eig auch ungefähr in dem Bereich liegen. Aber man darf nicht vergessen mit bisschen Ausstattung + Fahrer + Tank wiegt die Kiste fast 2t.
Also ich bin jetzt fast 140 km gefahren und der Verbrauch ist erschreckend. Bevor ich auf die Autobahn draufgegangen bin habe ich erst 20 km über Landstraße mit tempomat auf 110 kmh gemacht. Danach 110 km über Autobahn oft mit voller Leistung und habe die ganze Zeit Drehzahl zwischen 4000 und 5500 gehalten. Geschwindigkeit von 240kmh war auch mit drin also denke das die auspuffanlage sehr schön heiß geworden ist. Verbrauch 18,2 Liter. Ist das nicht ein bisschen zu viel? Mit meinen alten Wagen e60 2.5 Benzin mit 218 ps habe ich auf ähnlicher Strecke ca 15 l verbraucht und der Wagen war von 2005.. Und das Getriebe ruckelt auch ein bisschen manchmal sogar stark man merkt das deutlich am Rücken..
Hallo ins Forum,
da stimmt irgendetwas nicht. Mein M276E35DES futtert im Realbetrieb (an der Tanke gemessen) um die 8,4-8,5l. Der hat zwar keinen 4matic, aber einen solchen Aufschlag wie zu Deinem Wert halte ich für viel zu hoch.
Die Spannbreite des Motors ist zwar hoch, aber 18,2l/100km bei solchen Rahmenbedingungen ist m.E. zu viel (außer es ging andauernd nur hoch). Kannst Du Momentanverbräuche im KI bei "runden" Geschwindkeiten auf ebener Strecke ablesen (am besten auch über's Comand abgleichen).
Einen Hinweis hast Du aber schon genannt: Das Getriebe sollte nicht rukeln. Wie äußert sich dies genau? Schalten sollte er ja nur bei starken Lastwechseln und ansonsten im 7. bleiben. Was ist mit der WÜK? Bleibt die zu? Geht die Schubabschaltung?
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Ernhast jetzt???
Du fährst 240 km/h, nutzt die voll Leistung und wunderst dich über einen Verbrauch von 18 l/100km?
Also bitte haut mich wenn ich völlig daneben liege aber was soll das Ganze???
18 l bei 124 km/h finde ich in Ordnung. So hast du warscheinlich auch beschleunigt.
Wenn ich mit meinem 350 4M BT 2000 km/h fahre kann ich auch dem Verbrauch beim steigen zusehen!
So ein Fahrzeug ist eben nicht gebaut um 10 km in der Stadt zu fahren. Der Motor ist dafür ca. 350% zu groß.
Über die ersten 10 km wird er locker 18 Liter reinziehen ... der V6 will auch mal warm werden.
Die 9,6 L/100 Landstrasse sind OK.
Fahr den Wagen noch 20.000 km, dann berichte mal wieder über den Verbrauch.
Oder geh mal auf der Bahn und fahr konstant 130 km/h eine Stunde lang. Dann siehst Du was der verbraucht. Wenn immer noch 18 L/100km im KI stehen, dann ist es nicht OK.
Wenn es mehr als 2 Liter sein sollen, dann müsste ein 350CDI bei 5 Litern liegen. Ich denke es können nur die mitreden, die beide Fahrzeuge auf vergleichbaren Strecken bewegt haben. Im Anhang mal 2 Fotos. 1. W211 (184PS) 2. W212 (306 PS). Für Benziner keine schlechten Verbräuche. Start immer mit kaltem Motor und nicht zwischendrin genullt. Die Fahrt mit dem W211 war echte Schleichfahrt, der Verbrauch mit dem W212 ist ist ohne Schleichfahrt erreichbar.
Wo kann man 46 km lang Bergab fahren? War das in Österreich?
Möchte auch gern probieren 😉
Der Verbrauch von Martin0703 ist zu hoch. Ich hatte einen Verbrauch von 13,5 Liter (20 Km Landstraße zur AB, dort aufgrund Baustelle weitere 20 KM mit 80 und dann volle Pulle). Ich hatte die Drehzahl aber auch auf der Landstraße immer schön zwischen 3000 - 4000 U/min gehalten. 18 Liter hatte ich noch nie. Nicht mal bei sehr schneller Fahrt.
Das Ruckeln ist nicht normal. Die Tipps von 212059 solltest du mal kontrollieren.
Nichts Bergab...
Mein täglicher Weg zur Arbeit im platten Ostfriesland. Im Urlaub in diesem Jahr in den Bergen ging es etliche Kilometer Bergab. Da hatte ich kurz einen Verbrauch von 3 Litern beim W212.
Ich fahre einen E350 BT mit Allrad mit einem Leergewicht von 2050 kg und 18 Zoll AMG Felgen (245er).
Als ich mit ca. 130 - 160 (ca. 50 km mit 200 km/h) durch Deutschland, 130 km/h durch Österreich und Slovenien bis nach Kroatien in den Urlaub gefahren bin lag mein Verbrauch bei ausgerechneten 7,3 l/100km (nach Anzeige 6,8 l/100km).
Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ich mit einem 350 Benziner 7,8 l/100km (Anzeige) verbraucht hätte.
Hallo ins Forum,
im KI hatte ich 18l auch noch nie stehen.
Das Maximum am Ende einer dokumentieren Strecke (da Vergleichsstrecke) war mit voller Fahrt voraus (war ziemlich leer und die Strecke hatte damals auch weniger Schilder). Da standen 10,8l bis 119 km/h auf einer Strecke von knapp 150 km im Display. Auf der Bahn lagen da durchweg 200 km/h+ an, wo keine Schilder standen. Von den knapp 150 km waren übrigens nur rund 15 km über Land (am Ende) und 5 km Stadt (auch noch direkt nach dem Start).
Zwischendurch habe ich auch auf anderen Strecken getestet. Da ging's bei binärer Fahrweise mal an die 14l ran, aber 18,2l bei "nur" 124 im Schnitt ist m.E. nicht normal. Minimal nach KI waren's bei sehr ruhiger Fahrt übrigens mal 5,1l (hatte unerwartet viel Zeit und hab' ihn daher mit 110 rollen lassen).
Viele Grüße
Peter
Hat nichts mit Erzählen zu tun. Warum sollte ich Geschichten erzählen. Letzter Urlaub nach Skandinavien war der Wagen bis unters Dach voll (Kofferraum, 3 Personen und der 2. Platz hinten war auch voll). Mein Fahrzeug ist aufgrund 4-Matic, Panoramadach und noch anderen Gimmicks auch fast 2 Tonnen schwer. Verbrauch lt. KI lag da bei etwas über 9 Litern incl. schneller Fahrt 160 - 180 Km/h auf der Autobahn in Deutschland. Mein vorheriger W211 lag da 1 Liter drunter. Ich fahre allerdings vorrausschauend und nutze die Schubabschaltung.
5,1 ist übrigens krass.
212059 was meinst du mit WÜK? Ich hab das Auto erst 3 Tage und kenne mich leider noch nicht mit allem aus. Und wie kann ich die schubabschaltung testen? Das Getriebe ruckelt bei kickdown stark und manchmal auch ein bisschen bei ruhiger Fahrweise beim gangwechsel zb. in Stadt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ich mit einem 350 Benziner 7,8 l/100km (Anzeige) verbraucht hätte.
wollen wir nicht nur, machen wir sogar. Bist den (leider eingestellten) Motor mal gefahren? Die Daten bei Spritmonitor zeigen ja auch in die Richtung.
Mein M276E35DES hat z.B. einen Normverbrauch von 6,8l/100km nach COC-Papier, der natürlich in der Praxis nicht wirklich zu schaffen sind. Meine 8,4-8,5 sind die Verbräuche, die ich über die Tankstelle (geeichte Literzahl) errechne. Das KI zeigt mir als Verbrauch ab Reset im Moment 8,1l an; es liegt aber nach meiner Beobachtung so ca. 0,3l unter dem echten Verbrauch.
Mal zwei Beispiele (Werte nach KI): Tour 1: 484 km in 5:07, also 95 km/h Schnitt mit 8,8l (ging in der Summe deutlich bergauf). Rücktour waren dann 476km in 5:41, also nur 84 km/h Schnitt (war ziemlich stockender Verkehr auf 15 km dabei) und 7,8l.
Der Motor ist aufgrund des weit ausgelegten Schichtbetriebs (geht unter guten Umständen so weit, dass man um die 180 km/h schaffen kann) extrem sparsam und liefert als reiner Sauger eine sehr berechenbare Leistung. Ihm fehlt zwar der Turboschlag, aber damit auch das Teil, was Verbräuche (frühere Volllastanfettung) hochtreibt. Nachteil ist die aufwendige Abgasaufbereitung, die ähnlich wie beim Diesel auch NOx-Speicherkats braucht. Da er ein DE-Benziner ist, der mit Luftüberschuss fährt, rußt er auch, was sich in den Abgasrohren unschön zeigt.
Viele Grüße
Peter