ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 verbraucht ca 1 Liter zu viel - woran kann das liegen?

E 320 verbraucht ca 1 Liter zu viel - woran kann das liegen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:34

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine W211 320 cdi E-Klasse gekauft.

das Auto ist von 2005 und hat scheckheftbelegt 270.000 km auf der Uhr.

alles scheint gut, aber verbraucht ca. 8 Liter bei sehr ruhiger Landstraßenfahrt.

hatte das gleiche Modell schonmal vorher, der hat weniger verbraucht.

sonstige Ausstattung: Euro 3 aber keinen sonstigen Partikelfilter.

freue mich auf tipps ;-)

Schöne Grüße

Chicago

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 6:43

Zitat:

@Chicago1212 schrieb am 12. März 2015 um 23:35:18 Uhr:

... Es dauert sehr lange bis die typischen ca. 80 Grad angezeigt werden, oder die Temperatur überhaupt raufgeht. Eben gerade nach über 50 km Fahrt wurden nur 60 Grad angezeigt.....

definitiv thermostat hinüber. nach 5-10km sollte das auto einen teilstrich über den 80°C liegen und auch dort verweilen.

ein defektes thermostat führt nicht nur zu mehr spritverbrauch, der motor verschleißt auch schneller. i.d.r kann man den thermostat gut selber wechseln. je nach motor ist das ein wenig fummeliger oder einfacher.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Werden denn die 90°C erreicht? Ich denke mal es handelt sich um den 320 CDI R6 (OM 648) oder?

Hallo!

Ich fahr zwar keinen Diesel, versuch dir trotzdem zu helfen..

- Sind die 8 Liter Verbrauch gemäss KI oder selber gemessen?

- Falls selber gemessen: Über welchen Zeitraum sprechen wir von Mehrverbrauch? Seit paar Tagen oder mehreren Tankfüllungen?

- Motortemperatur ist ok, > 80 Grad?

- Luftfilter auch ok, nicht zugedreckt?

Das wären mal so meine ersten Checkpoints..

Viel Erfolg

Hallo, sind die Reifenbreiten vergleichbar? Luftdruck in Ordnung? Luftfilter ok? Vergleichbare Außentemperaturen? Vergleichbare Besetzung und Ausstattung (Fahrzeuggewicht)? Beide Automatik bzw. beide Schalter? Nur einige Anregungen...

Gruß, 30mpg

Außerdem sind die Temperaturen im Moment im Keller, da braucht mein 320 CDI schon mal 0,5-2L mehr als im Sommer!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:54

Hallo zusammen,

herzlichen Dank schon mal!

Ich weiss nicht welcher Motor: der Wagen wurde in 03/2005 gebaut (ez 05/2005), das war genau die Zeit, in dem OM 642 auf 648 gewechselt wurde.

Der Motor war warm, eine Tankfüllung.

Kann es auch an einem vollen Kat liegen?

Schöne Grüße

Chicago

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:54

Gibt es zum Motor eine Schlüsselnummer?

Wie viel PS hat er denn? 224 oder 204? Wenn er Euro 3 hat, dann hat er 204 PS. Euro 4 gabs sowohl den OM 642 und den OM 648.

Meiner verbraucht im Winter auch 8L. Ich fahre 50 km zur Arbeit. Wenn ich den el. Zuheizer morgens ausschalte (Heizung auf 0) verbraucht er einen halben Liter weniger.

Gibt sicher zig Gründe.

Z.B. auch, wenn er durch einen _teildefekten_ Thermostat die Motortemperatur nicht schnell genug erreicht bzw. sie auch immer mal wieder runtergeht.

Z.B. wenn er sich schon bei 70°C zu öffnen beginnt.

Ich (Benziner) hatte gerade ein Problem mit unplausibler Kühlmitteltemperatur, ca. 1-2l Mehrverbrauch.

Fehler war vermutlich Steckverbinder Kühlmittelsensor.

(Die Tempanzeige sah dabei normal aus. Wann der Fehler gespeichert wurde, und ob immer wieder, weiß ich nicht.

Nach mehrfachem Stöpseln zum Gängigmachen war er erstmal jetzt nicht wieder aufgetreten.)

 

Harry

am 26. Februar 2015 um 5:28

Hallo, fahre seit kurzem einen S211 320cdi MOPF mit 90 tkm, frisch vorgeführt. Ich komm auf ca. 9,5l/100km!? Laut MB alles ok beim Fahrzeug und der Verbrauch sei normal. Fahre ihn echt sanft 50% Stadt und 50% Autobahn. Somit ist dein Verbrauch echt wenig!! Gruß

ich fahre das Auto mit 10-12l an guten Tagen :D

Ich verbrauche auch mit meiner E-Klasse 320 CDI Avantgarde 204 PS Reihen 6 Zylinder laut Tachoangabe bei normaler Gasbetätigung 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch, liegt wohl auch an der kälte, winterreifen unsw...

Moin,

meiner nimmt in der Stadt im Augenblick auch an die 10 Liter,auf der Bahn mit Tempomat bei 120 liege ich bei 6,3 bis 6,7 Liter.Durchschnitt auf die letzten 3000km 8,78 Liter.

Finde das vollkommen in Ordnung.

Gruss

also finde es vom Verbrauch her ok. Langstrechenverbrauch liegt bei mir bei 7,9l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 verbraucht ca 1 Liter zu viel - woran kann das liegen?