ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 T sackt hinten nach Runterlassen von Hebebühne kpl. ab

E 320 T sackt hinten nach Runterlassen von Hebebühne kpl. ab

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. April 2018 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meinem E320 CDI T-Model gehabt.

Dieser war auf einer Hebebühne und nach dem Herunterlassen sackte er hinten komplett ein (Luftfederung, aber keine Airmatic), wie ihr das auf dem Bild sieht.

Der Sensor zur Regulierung an der Hinterachse soll defekt sein.

Ist das dann/denn normal, dass der Wagen beim Herunterlassen hinten komplett einsackt?

Nach starten des Motors hat der Kompressor die Bälge wieder aufgeblasen und er stand normal.

Danke Euch für Eure Antworten.

Gruss 42

20170801-120921-e320-kpl-eingesackt-fuers-mt-forum
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der Sensor ist meist nicht kaputt sondern der Hebel an dem der Sensor angebracht ist der neue Hebel ist aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff, das Problem ist bekannt.

Gruß Baotian

sollte die Teilenummer sein: A2113201889

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:36

@Baotianracing,

danke Dir und ist es denn normal, dass der Wagen so sehr nach einer Hebebühne-Anhebung absackt, oder nur bei defekten Sensor/Hebel am Sensor?

Denn der Kompressor hat ja dann nach dem Motorstart den Wagen auf das richtige Niveau gebracht.

Gruss 42

Hallo,

hab eben gesehen das der Wagen dann wieder hoch kam, bei mir war es so das er nicht mehr hoch kam und der alte Hebel gebrochen war nachdem der Wagen vorher auf der Bühne war.

Daher kann das bei dir auch was anderes gewesen sein.

Gruß Baotian

Hat denn das System Druck abgelassen, als Du den Wagen auf der Bühne angehoben hast?

Meiner meinung nach versucht das System ja, sein Niveau zu halten und kann nicht wissen, dass Du den Wagen aus den Federn gehoben hast. Nach dem Wiederaufpumpen war doch alles OK und der Wagen blieb auch danach auf dem Niveau

Wiederhole es doch, falls möglich.

könnte mir gut vorstellen das es so war wie Gerd schrieb, kann es sein das du noch die Zündung an hattest oder ähnliches?

Bei mir war er nur einmal ganz tief aber da war das Gestänge gebrochen, noch deutlich tiefer als auf deinem Foto

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:01

@GerdTrampler , ein Zischen, wie bei einem Druckablassen, hatte ich nicht gehört. Ich stand vor dem hochgehobenen Wagen, also nah am linken Radkasten, wo doch der Kompressor sitzen soll.

@Baotianracing , ja, die Zündung war dann an, da der Fehlerspeicher via StarDiagnose ausgelesen wurde.

Leider hat der junger Mercedes Meister, der mit anwesend war und die Fehler ausgelesen hat, nicht wirklich was hilfreiches zum Absacken sagen können (war mehr mit großen Augen geguckt)...

dann ist doch alles O.K.

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:45

Für mich halt nicht "ok", da ich nur den einen MB habe und mir das eher merkwürdig, als "worked as designed" vorkommt...

Daher ja auch die Frage, wenn einer von Euch ein T Modell hat und das per Hebebühne hoch hebt, sackt der dann beim Runterlassen ab, ja oder nein?

Gruss 42

Zitat:

@Die_Antwort_ist_42 schrieb am 7. April 2018 um 18:45:32 Uhr:

Für mich halt nicht "ok", da ich nur den einen MB habe und mir das eher merkwürdig, als "worked as designed" vorkommt...

Daher ja auch die Frage, wenn einer von Euch ein T Modell hat und das per Hebebühne hoch hebt, sackt der dann beim Runterlassen ab, ja oder nein?

Gruss 42

Nein - solange die Zündung aus bleibt. Wurde weiter oben von Gerd Trampler bereits geschrieben, warum das so ist.

LG, Mani

Ich hab einen mit Airmatic. Bisher ist er nicht abgesackt, alles ok und ohne Fehlermeldung. Hatte ihn aber erst drei- oder viermal auf ner Bühne.

 

Lasse nächste Woche Sommerreifen drauf machen... Werde drauf achten.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 7. April 2018 um 19:01:05 Uhr:

Ich hab einen mit Airmatic. Bisher ist er nicht abgesackt, alles ok und ohne Fehlermeldung. Hatte ihn aber erst drei- oder viermal auf ner Bühne.

Lasse nächste Woche Sommerreifen drauf machen... Werde drauf achten.

und jedes mal war doch bestimmt die Zündung aus oder?

Fehlermeldung hatte der TE ja nicht, der Wagen hat halt geregelt weil die Zündung an war.

Gruß Baotian

Themenstarteram 7. April 2018 um 17:18

Ich muss nochmal "für Doofe" nachfragen mit der Regelung... Sorry.

Weil also der Wagen hochgehoben war, somit der Wagen viel zu hoch (für die Regelung) stand, Zündung dann an war, hat dann die Regelung (da viel zu hoch) Luft abgelassen und somit war dann der Wagen, herunter gelassen auf dem Boden, viel zu tief...

Habe ich das so richtig verstanden?

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 07. Apr. 2018 um 19:7:31 Uhr:

und jedes mal war doch bestimmt die Zündung aus oder?

Fehlermeldung hatte der TE ja nicht, der Wagen hat halt geregelt weil die Zündung an war.

Ja, die Zündung war aus. Hatte sie allerdings einmal an, als per SD ausgelesen wurde und die SBC entlüftet wurde. Aber ich meine, beim Heben und Senken war sie dann aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 T sackt hinten nach Runterlassen von Hebebühne kpl. ab