ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 Kaufberatung

E 320 Kaufberatung

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 20:05

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

vorab muss ich euch wirklich loben. Ich habe zwar erst wenig Postings auf dem Tacho lese aber schon seit geraumer Zeit mit und konnte mir dank euch einiges an Wissen anlernen.

Zum folgenden:

Ich habe meinen alten Peugeot lange gefahren. Er hat mir stets treue Dienste geleistet aber selbst der Papst muss irgendwann mal abtreten.

Nun ist (auch dank des problemlosen Peugeot) genügend Geld angespart und ein neues Auto soll vor die Tür.

Ich habe mir folgendes Fahrzeug ausgeguckt:

E 320 Elegance

Automatik

Command

Elektrische Sitze mit grauem Leder bezogen

Memorypaket für Fahrer und (!) Beifahrer

Multikonturlehnen bzw. orthopädischer Sitz

Feuerlöscher

Kraftstoffbehälter vergrößert

Regensor

Alarmanlage

Innen und Außenspiegel automatisch abblendend

Xenon

Außenspiegel anklappbar

Bose Soundsystem

Leder/Holzlenkrad

PDC

Standheizung

12 Monate Mercedes Garantie

Bj: 06/00

Km: 65.000

Preis. 19.500

Das Auto ist soweit in absolutem Bestzustand. Und ich habe wirklich schon viele E 320 gesehen auch welche mit weniger Laufleistung. Der Wagen wird von einem vernünftigen Mercedes Händler verkauft.

Was mich stört an dem Auto:

Der letzte Besitzer ist ein Professor. Das ist soweit auch Spitze und erklärt sicherlich den Zustand des Fahrzeuges. Jedoch ist der Professor nur der zweite Besitzer.

Ich wäre also der dritte.

Ein Sensor der PDC ist deutlich neurer als die anderen. Das sieht man durchs genaue hingucken (ja ich weiß es mag pingelig klingen... aber ich bin nun mal ein genauer Mensch). Es könnte sein das der Defekt war und ausgetauscht wurde. Das würde mich dann auch nicht stören. Gehen die Dinger Kaputt? Ich werde den Händler mal nach Unfällen fragen.

Ich saß heute drin und bin ihn auf dem Gelände schon gefahren. Ein wahrer Traum, da gibt es keine zwei Meinung.

Montag werde ich wahrscheinlich die richtige Probefahrt haben. Sollte der Händler mir mit dem Preis entgegenkommen werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Nur eben nicht um jeden Preis.

Was ist denn reel möglich an Nachlass zu erzielen? Ich würde das Geld Bar auf den Tisch legen. Meint ihr 10% sollte machbar sein?

So ein großer Benziner ist ja auch nicht gerade der Verkaufsschlager, insofern denke ich das da einiges möglich wäre oder irre ich da?

Worauf müßte ich bei diesem Auto auf jeden Fall achten vor dem Kauf?

Herzlichen Dank für eure Mühe!

Gruß

Cumpadre

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 20:09

Jetzt fällt mir doch glatt noch was ein was ich den Händler vergessen habe zu fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wie sieht das denn aus mit der Standheizung? Ich finde soetwas ja wirklich sensationell. Von wo aus wird die geschaltet? Ich saß heute drin in dem Wagen und konnte keine extra Schalter oder Instrumente entdecken.

Wißt ihr wie es sich bei diesem Auto verhält?

C ya

Zur Standheizung : Mach den Aschenbecher auf - oder besser gesagt, drücke sanft auf die Holzvertäfelung und schon geht der Deckel auf.

Darunter versteckt sich die Bedieneinheit und keine Angst, nicht im Ascher sondern fein daneben.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 22:23

Hallo scherzo,

danke für deine Info! Für mich als Nichtraucher ist dies wahrlich eine elegante Lösung.

Ist wohl auch ein Grund warum ich es nicht aufgemacht habe... ;o).

Kann man denn da eine Fernbedienung nachrüsten?

C ya

Nachrüsten weiß ich leider nicht, aber Standheizung mit FB gibt´s auf jeden Fall.

Meine Standheizung läuft gerade und macht schonmal alles schön warm, dann steige ich bin einigen Minuten in ein gemütlich warmes Auto...bei den Temperaturen traumhaft.

Wird der Motor iegntlich durch die Standheizung mitgewärmt und leidet die Batterie sehr unter der Nutzung der Heizung?

Re: E 320 Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von Cumpadre

...

E 320 Elegance

Automatik

Command

Elektrische Sitze mit grauem Leder bezogen

Memorypaket für Fahrer und (!) Beifahrer

Multikonturlehnen bzw. orthopädischer Sitz

Feuerlöscher

Kraftstoffbehälter vergrößert

Regensor

Alarmanlage

Innen und Außenspiegel automatisch abblendend

Xenon

Außenspiegel anklappbar

Bose Soundsystem

Leder/Holzlenkrad

PDC

Standheizung

12 Monate Mercedes Garantie

Bj: 06/00

Km: 65.000

Preis. 19.500

.....

Was ist denn reel möglich an Nachlass zu erzielen? Ich würde das Geld Bar auf den Tisch legen. Meint ihr 10% sollte machbar sein?

So ein großer Benziner ist ja auch nicht gerade der Verkaufsschlager, insofern denke ich das da einiges möglich wäre oder irre ich da?

...

Hallo Cumpadre.

Mach doch erst mal eine Fahrzeugbewertung:

Hier Kostenlos:

http://www.autobudget.de/

Gruss Jörg

rein gefühlsmäßig, nach drei firmenmäßig gekauften, gebrauchten e-klassen in den letzten 2 jahren würde ich meinen, daß man den für 17-18 TEUR bekommen kann. vielleicht sogar drunter. das hängt davon ab, wie lange der händler das auto schon auf dem hof hat. die frage ist, ob du bereit wärest statt geldnachlass auch winterreifen o.ä. zu akzeptieren.

hauptargument wären die zwei vorbesitzer und viel kurzstreckenverkehr... bezüglich farbe und so kann man auch immer meckern...

der pdc sensor ist normal, die gehen durchaus mal kaputt

hat er sitzheitzung? vorne wahrscheinlich ja aber auch hinten? ist das wichtig für dich? egal, wieder meckern^^

hi,

ich finde ihn zu teuer. der vergrößert tank ist serie, haben alle 6er außer den kombis. für mich fehlt das schiebedach. untersuche auch die türgummis auf rost. diese finden sich auch häufig bei von mb gepföegten fahrzeugen.

sitzheizung wird er wohl haben.

wenn er dir gefällt, dann handel einfach.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:23

@ Jörg:

Danke für deinen Link. Werde mich gleich mal drum kümmern.

@ Zoliak:

Ich werd mir Mühe geben... Dies wäre mein zweites Gebrauchtfahrzeug und ich bin auch nicht der Teppichhändler schlechthin aber ich denke schon das man da was machen konnte.

Der Azubi der mir das Auto aufgeschlossen hatte, hat auch leicht durchsickern lassen das er wohl schon ein paar Wochen dasteht. Als ich ihn dann direkt angesprochen habe hat er aber dann den Rückzieher gemacht ;o).

@ harry:

Ich hab es bei der Ausstattung einfach vergessen harry ;o). Er hat ein elektrisches Glas-Schiebedach und ist 8fach bereift.

Ich wüßte aber nicht wozu man ein Schiebedacht bei einer Klimaautomatik braucht?

C ya

C ya

wofür man ein sd braucht, auch wenn eine klimaautomatik hat?

anz einfach: das ist der schnellste weg, am schnellsten die größte hitze aus dem auto zu bekommen. außerdem fahre ch gerne mit geöffneter luke im frühjahr, herbst und auch manchmal im sommer.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:22

Kann mir vielleicht nochmal wer sagen wieviel Preisnachlaß er bei knapp 20.000 Euro gekriegt hat?

Die Probefahrt hat sich nämlich auf morgen verschoben und ich will das Auto wirklich haben.

Danke schonmal.

C ya

Zitat:

Original geschrieben von Cumpadre

.....und ich will das Auto wirklich haben......

Und genau aus diesem Grund wir der Preisnachlass sehr gering ausfallen. Gute Verkäufer sind gute Menschenkenner und merken ob jemand ein spezielles Auto haben will.

Entweder Du bist ein noch besserer Schuspieler oder Dir ist es wirklich egal ob Du Dir ein Benz, Audi oder BMW kaufen willst und tritts entsprechend auf. Um so grösser wird der Preisnachlass, bzw die Zugaben sein.

Auf jeden Fall nach der Probefahrt nur fragen was preislich machbar ist. Dann nicht darauf eingehen und sagen, dass Du Dir das noch mal überlegst.

Gruss Jörg, der KEIN guter Schauspieler war, und auch DAS Auto haben wollte ;)

He Cumpadre

Was is, hat Du ihn gekauft? Oder verhandelst Du noch ;)

Gruss jörg

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:45

Hallo Jörg,

entschuldige bitte die Verspätung aber ich hab es einfach verdüst.

Vorweg: Ich habe ihn nicht genommen!

Hier die Story:

Ich bin ihn gefahren und war wirklich begeistert. Da erzähle ich euch alten Mercedes-Fahrern sicherlich nichts neues. Die Umfangreiche Ausstattung war mir eine reine Freude. Der Motor absolut umwerfend. Wobei dies bei einem großen 8 Zylinder sicherlich noch weitaus schöner ist, aber mich hat es beeindruckt und meiner Überzeugung nach ist die Leistung des E320 soweit ausreichend an der Ampel den meisten Autos davonzufahren.

Viel schöner war natürlich das einfache Gleiten auf der Landstraße.

Nun denn, ich mit der Überzeugung rein; Den nehm ich!

Auf anhieb ohne das ich was gesagt hätte ist er sofort von 19.500 auf 18.900 runter.

Ich sagte ihm dann das ich ihn 18.000 Bar auf den Tisch lege. Daraufhin sagte er unmöglich.

Mein Satz war dann: Dann treffen wir uns bei 18.500 in der Mitte und wir sind beide glücklich. Er meinte dies könne er auch nicht machen das wäre ein Zuckerauto usw. Meiner Meinung nach Verkäufergeschwätz.

Gut dachte ich mir dann innerlich, du willst dieses Auto mal sehen was er dir für dein altes gibt und dann nimmst ihn halt für 18.900.

Zur Anmerkung:

Mein Auto (Peugeot 306 1.8i) ist zwar alt (Baujahr 10/94) und nur ein Franzoses aber von mir absolut tip, top geliebt und gefplegt. Das Auto hat 95.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk.

Naja er meinte er sagt mir am nächsten Tag was ich dafür kriege. Er rief mich am Morgen an und verkündete mir das er mir für meinen 600 (sechshundert) geben würde.

Ich bin ja wirklich nicht überzeugt das mein Auto viel wert ist, aber für 600 Euro wollte ich ihn nicht wegschmeißen.

So kam es dann dazu das ich ihm sagte das er mir die E-Klasse für 18.500 überlassen soll und ich schlag bei den 600 für mein altes ein oder es klappt halt nicht. Darauf wollte er sich dann nicht einlassen und damit hatte sich die Sache erledigt.

Was mich wirklich befriedigt: Das Auto steht nach wie vor beim Händler ;o).

Die Sache hat mich dann aber so sauer gemacht (auch wegen seiner Unfreudlchkeit) das ich gesagt habe ich warte noch bis zum Herbst dann kriege ich sicherlich ein 2002 Baujahr für den Preis.

Ich werde euch dann natürlich benachrichtigen und sicherlich mal wieder hier eure Hilfe beanspruchen! ;o).

Grüße aus Hamburg

Cumpadre

Deine Antwort
Ähnliche Themen