ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:49

Hallo,

Ich hab sehr viel gelesen hier. Je mehr Ich lese je mehr Ich anfange zu zweifeln. Wir fahren schon Zeit 2 Generationen Audi. Ich will aber einmal Mercedes probieren. Mein letzter Audi war ein Albtraum. Soll aber auch nicht heißen das Mercedes automatisch besser ist. Ich hab zum Beispiel schon viel gelesen über Rost. Ich glaub aber dass das eher optisch ist und mit was Geschick unter Kontrolle zu halten ist.

Ich neige zum 270CDI (z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=106359676),

300TD (z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115892909) oder der

320CDI (z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115637646)

Von wegen Familienzuwachs brauch Ich auf jedem Fall ein 7 Sitzer :):D

Was Ich brauche ist Ruhe. Ich fahr jeden Tag beruflich 260 KM. Ich will ein Auto der nicht ständig ein Werkstattbesuch braucht. Aber wenn Ich hier recherchiere lese Ich über 300 TD dass die nicht gerade ohne Problemen (Kopfdichtung/steuerkette) sind.

Wenn man weiter liest sind die CDI Motoren auch nicht so gut (Einspritzdüsen/Zylinderköpfe/Pumpe).

Klar dass man immer Pech haben kann. Ich bin Komplett verwirrt. Könnt Ihr vielleicht mir den Weg zeigen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

warum nicht einen benziner auf gas umstellen??? hier kann kein injektor oder turbo ausfallen.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

hi,

warum nicht einen benziner auf gas umstellen??? hier kann kein injektor oder turbo ausfallen.

In meinem Audi A6 hab Ich damals ein Vialle LPI Gasanlage einbauen lassen. Ich hab nur stress gehabt (2 mal Multitronic Getriebe und Motorschaden). Am Ende hatte einen Zylinderkopf ein Riss entwickelt. Mann kann nie nachweisen ob es an die Gasanlage gelegen hat, aber Ich wage es nicht mehr. Deswegen bin Ich bezüglich Gas etwas rückhaltender geworden und such mir den üblichen „Diesel ruhe“.

Natürlich lass Ich mich verrückt machen wenn Ich alles hier lese, aber da sind immer schwächere Maschinen in eine Baureihe, dass ist was Ich von Ihr wissen will. Die 400 CDI Maschinen (Einspritsdüsen) z.B. sind sehr berühmt. Bei Audi sind es (bis MJ 2004) die 2.5 TDI V6 Maschinen (Nockenwellen).

am 17. Mai 2009 um 17:58

Also der 300er und größer kostet dann natürlich in der steuern schon ordentlich beim 270er sind es so 440 euro...die hast du aber schnell rein, denn der motor ist vom verbrauch her schon echt gut. ich habe einen schnitt von 7,5 litern und fahre auch viel stadt!

aber zu nem generellen kauf kann man ja nicht raten da soviele faktoren (rost! getriebemängel, etc.) eine rolle spielen, das ist alles schwer vom bild zu erkennen :-)

der lack vom 270er sieht nicht grad so bewegend aus ..... warst du die autos schon besichtigen??

generell würde ich sagen 7990 € sind zu viel!

am 17. Mai 2009 um 18:06

also noch zu deinem anfang: ich bin mercedes liebhaber aber das mit dem rost ist beim w210 schon so ne sache, er ist oft an stellen die man nicht so auf den erstenblick sieht (z.B. stoßdämpferaufnahme etc...

ich habe nen 270 cdi.. hatte auch rost habe aber soweit alles unter kontrolle..mit pflege und ausbessern ist das bei frühzeitiger erkennung kein problem.

Motor hat jetzt schon 280000 km runter und läuft fantastisch! absolut ohne Probleme, Getriebe ist auch bestens bis auf nen sensor..aber das macht nix....fahrwerk habe ich auch selber komplett erneuert ..das geht preislich eigentlich..zum. wenn man es selber machen kann.

also empfehlen würde ich dir wenn den 270er ... aber eben genau ansehen, am besten mit nem fachmann

mfg martin

hi,

ich würde zum 320er tendieren. allerdings ist es erstaunlich, dass er trotz leder keine sitzheizung hat. oder täusche ich mich da???

ich finde die anderen zu teuer. beim 270er fällt auf, dass das handschuhfach einen schlag abbekommen hat.

mal zum vergleich: mein 430er kostet 290,-- steuern pro jahr.

am 17. Mai 2009 um 18:35

und was verbraucht dein 430er ??

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 20:37

Ich selber hab zum 300TD tendiert. Weiß nicht warum, aber so war mein Gefühl (von Preis her i.O.)

Das einzige ist: Ich hab wirklich keine Ahnung was jetzt generell ein gute Maschine ist. Der 270 CDI sollte laut ein paar Kumpels einer sehr guten Wahl sein.

Der 320 'er hat auch Rost am Radnabe und bei der Tankdeckel (haben die gemeldet). Die fragen jetzt nach ob das von Autohaus repariert wird oder nicht vor dem Verkauf. Mit Rost finde Ich die eigentlich zu Teuer.

Der 270 war schon i.O. gewesen wenn der Xenon hätte. Wie viel kostet ein nachträglicher umbau (kein Buchtteil)?

Ich würde dir zumindest zu einem W211 nach MOPF raten -- klar, kostet ein ganzes Eck mehr, aber wer sagt, dass man einen durchschnittlichen W210 mit ein bisserl Pflege rostfrei halten kann, der irrt in der Regel.

Ja, jetzt werden wieder alle aufschreien, was das für ein Stuss ist, das geht schon ...

Aber bedenke, die meisten, die hier den W210 trotz Rost positiv sehen, sind Liebhaber und W210-Fans. (Ausgenommen sind die wenigen Glücklichen, die den Rost am W210 nicht kennen.)

Wer im Jahr 50.000 km+ fährt, der braucht ein Auto, das fährt, und nicht eines, das regelmäßig zu Konservierungs- oder Instandsetzungsarbeiten "eingezogen" ist. Außerdem kostet das auch eine Menge, nervt und schon mal beseitigter Rost neigt zum Wiederkommen.

Wenn du tatsächlich so viel fährst, wäre ich auch mit Gebrauchten mit höherer Kilometerleistung vorsichtig, du kommst recht schnell in den Bereich, wo Einspritzanlage und Automatik-Getriebe problematisch werden können.

Das alles spricht für einen W211, der in diesen Punkten deutlich besser wegkommt als der W210.

Ob das Platzangebot des 7-Sitzers überhaupt ernsthaft in Frage kommt, klärt auch das Probesitzen. Ich finde es unter jeder Kritik und würde mich nach einem Van umschauen, auch wenn ich die von der Optik her nicht leiden kann. Aber ein Ford Galaxy bietet Unmengen Platz im Vergleich zum W210 Kombi und die aktuelle Generation ist gar nciht so übel bezüglich Fahrkomfort, Geräuschniveau, Haltbarkeit und Optik.

Zitat:

Original geschrieben von martyd

und was verbraucht dein 430er ??

:-)

am 19. Mai 2009 um 12:42

:D

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

Zitat:

Original geschrieben von martyd

und was verbraucht dein 430er ??

:-)

..darüber schweigen wir.. :D

ich habe meinen über die letzten 5000km mit einem Schnitt von 11.2 L bewegt. Mit Tempomat und Durchschnittsgeschwindigkeiten von 110 - 115 km/h, ist bei meinem locker ein Vebrauch unter 10 Liter drin. (gemessen an der Tankstelle L/kmx100) :eek: :D

Gruss

Zitat:

 

..darüber schweigen wir.. :D

ich habe meinen über die letzten 5000km mit einem Schnitt von 11.2 L bewegt. Mit Tempomat und Durchschnittsgeschwindigkeiten von 110 - 115 km/h, ist bei meinem locker ein Vebrauch unter 10 Liter drin. (gemessen an der Tankstelle L/kmx100) :eek: :D

Gruss

Jaha... aber wenn Du nur so dahingleitest, dann tuts doch auch der 240er... Da lobe ich mir meinen 270 CDI... Hamburg - Berlin mit 140er Schnitt inkl. Vollgasfahrten: 7,8l.

am 19. Mai 2009 um 14:47

Der 240 braucht in der Tat etwa genau gleich viel, bei etwa der halben Leistung. Ganz zu schweigen von der Trägheit und den immer hohen Drehzahlen bei zügiger AB fahrt.

Der V8 (wer die Leistung braucht/mag) hat die bessere Kraftstoffausnutzung als z.B ein Vierzylinder. Heute geht der Trend zwar Richtung Down Sizing, jedoch bekam der M113 mit 5 Liter Hubraum vor ein paar Jahren einen Preis für den effizientesten Motor. (d.h aus 1. Liter Bezin möglichst viel Energie zu gewinnen)

 

Da cruist der V8 gelassen und genemingt sich halt dafür ein Schluck bei Kaltstarts und Stadtverkehr (im Winter Kaltstart + Kurzstrecke = 19 - 20 L/100km) :)

Fährt man jedoch längere Zeit AB geht der Verbrauch langsam aber stetig herunter.

Klar ist ein 8ender geil... aber eben auch in den ganzen Nebenkosten ein echter Brocken... wollte eigentlich auch nur meine enorme Freude über meinen tollen 270er mitteilen...

am 20. Mai 2009 um 12:05

Der 270er ist natürlich auch überhaupt nicht zu verachten, es ist wahrscheinlich die Vernünftigste Motorisierung für die E-Klasse. Hat ausreichend bums.. und ist sparsam.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen