E 320 CDI (V6): Dröhnen und Brummen bei 1.600-1.800 U/Min.
Hallo zusammen,
eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Fahre einen E320cdi (Limousine) von 2006, hat jetzt 69000 km gelaufen. Beim Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich 1600 - 1800 immer ein Dröhnen, Brummen auf, das man nicht nur hört, sondern auch als leichtes Vibrieren spüren kann. Besonders deutlich wird es, wenn die Drehzahl sich von unten unter Last langsam über diesen Drehzahlbereich bewegt z.B. beim Bergauffahren. Da der Wagen ansonsten sehr leise fährt und mit der 7-Gang Automatik prima schaltet, nervt dieses Dröhnen, das sich in den letzten 15000 km verstärkt hat. Besonders schlimm ist es morgens im kalten Zustand.
Habe mit der Suchefunktion schon versucht, etwas herauszufinden. Habe aber nichts gefunden, was so richtig passt. Meint ihr, es könnte etwas mit dem Drehmomentwandler zu tun haben? Bei dem Fahrzeug wurde von MB bei 48000 km das Getriebeöl gewechselt.
Bin für jeden Rat dankbar. Der Meister in meiner MB Vertragswerkstatt merkt zwar auch ein Dröhnen, er hält es aber für Serienstandard. Damit möchte ich mich aber eigentlich nicht abfinden und denke auch, dass es nicht stimmt, insbesondere weil es peu a peu stärker wird.
Gruß
Lennie