ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI: Schlagen, Poltern beim Einlenken

E 320 CDI: Schlagen, Poltern beim Einlenken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2017 um 16:02

Guten Tag :)

Fahre einen E320 Cdi, Bj: 06/2006 ,304000 km

 

Ich habe seit heute ein schlagen, poltern beim einlenken.(bis zum Anschlag)

Mir ist das beim Rückwärtsfahren aufgefallen als ich aus dem Hof gefahren bin habe ich das Lenkrad im Stand nach rechts eingeschlagen um zu rangieren dabei kam es zu einem stottern, poltern und das Lenkrad ließ sich dabei auch schwerer lenken.

Als ich dann zügig in eine Straße abgebogen bin kam es noch einmal zu einem poltern, schlagen bin mir sicher das es von vorne links kommt.

Und eben beim rückwärts einparken bin ich über die Einfahrt gefahren da ist so ne kleine steigung ca 3-5 cm und dann hat es wieder so ein schlagen an der VA gegeben und wieder nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad.

Dann habe ich mal unters Auto geschaut und festgestellt das die Reifen sich von innen abfahren aber konnte keine ausgeschlagenen Gelenke oder Lager festellen, bin mir aber nicht sicher da ich alles mit der Hand hin und her bewegt habe :D

Hatte das jemand von euch schon einmal oder weiß jemand an was es legen könnte.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)

Gruß

Baris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2017 um 16:45

Moin

Das poltern wenn du fährst ist die ATW ( Antriebswelle) sie ist ausgeschlagen. Hast Du auch mal die Koppelstangen kontrolliert ab sie Spiel haben.?? Oder sogar abgebrochen sind. ??

Auch nach deiner Beurteilung das deine Reifen sich innig abfahren , da stimmt deine Spur nicht 100% ig.

Auch Radlager kann das poltern verursachen, dieses mußt du erst mal abchecken.

Bomber50

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:34

ATW beim einlenken?

Müsste ich dann gleich mit prüfen :)

Also beim normalen fahren habe ich keine probleme nur mit dem einlenken.

Die Radlager wurden vor paar Wochen nachgestellt und gut gerettet.

Die Spur wird am Dienstag eingestellt.

Koppelstangen schaue ich dann später mal mit einem erfahrenem Kfzler :)

Werde dann auf jedem Fall berichten :)

am 28. April 2017 um 19:56

Bei Spureinstellung solltest du neue Reifen haben. Klar merkt man das auf jedenfall beim Einlenken da sollte man es ja merken.Wenn Du weißt wo bzw. welche Seite das polltern ist da hast du es ja gleich in Augenschein. Meist ist das nicht mal die komplette ATW sondern ist das ATW Gelenk am Rad ist auch besser zu wechseln wie die ganze ATW.

Themenstarteram 28. April 2017 um 23:07

Habe den Übeltäter gefunden...

Die Schraube bzw gewindebolzen vom Stoßdämpfer ist abgerissen.

Das Fahrwerk ist das B12 Bilstein was ich vor 5 Monaten eingebaut habe.

IMG_20170429_001854.jpg
am 29. April 2017 um 9:14

Moin

Na dann hast du den übeltäter gleich erwischt. zwar traurig aber wahr. Nun erneuere diesen Bolzen und Berichte wieder ob das poltern weg ist.??

Bomber50

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:45

Da hast du recht, aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert Material kann man austauschen das ist nebensächlich.

Werde auf jeden berichten aber zuvor mal ne frage, kann man den Bolzen denn überhaupt erneuern oder müsste der komplette Stoßdämpfer getauscht werden? :)

Das ist die Kolbenstange des Stoßdämpfers, der muß neu!

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:47

Dann werde ich am Dienstag gleich Mal Bilstein Kontaktieren und darauf hoffen das man mir Beide Dämpfer austauscht da ich noch Garantie drauf habe.

Ich gehe mal stark davon aus das dies ein Materialfehler ist.

In der Mitte der Bruchstelle sieht es echt sehr komisch.

IMG_20170429_144046.jpg
IMG_20170429_144030.jpg
IMG_20170429_144023.jpg

Hat denn eine Fachwerkstatt die Dämpfer erneuet? Wenn nicht, weil Du sie selbst gewechselt hast, dann wird es wohl schwierig werden. Ausreden wird es viele geben, wie Einbaufehler

am 29. April 2017 um 16:57

Ich würde es auf jedenfall umtauschen, kannst ja sagen oder auch schreiben das die Werkstatt beim Einbau schon bemerkt hat das der Bolzen etwas schief aussah und beim leichten anziehen schon abgebrochen ist. Wenn Du natürlich sagst oder schreibst das Du es selber machen wolltest dann geht das auf jedenfall nicht auf Materialfehler hinaus sondern auf Gewalt, mußt dich halt rausreden. Und das beste daraus machen. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:14

Ja befürchte ich auch, das man mir mit solchen Aussagen kommen wird.

Das hat zwar ein guter Freund eingebaut der sich damit auskennt, aber ohne Rechnung einer Werkstatt denke ich nicht das ich weit kommen werde.

Aber wie schon @Bomber50 sagt einen Versuch ist es Wert :)

Themenstarteram 29. April 2017 um 18:07

Empfiehlt ihr beide Dämpfer zu tauschen oder den einen der kaputt ist?

am 29. April 2017 um 18:24

Wenn Du beide Bestellt hattest dann schicke sie zurück, und bestelle wieder neue. Aber wenn du nur einen Bestellt hast dann kannst du auch nur den einen wieder zurück schicken und auch wieder nur einen bestellen.

Und wechseln würde ich beide.

Themenstarteram 30. April 2017 um 0:34

Ich habe das Komplette Fahrwerk bestellt gehabt samt Federn.

Dann warte ich mal ab was die mir von Bilstein sagen werden.

Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich melden.

Nochmals danke für eure Hilfe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI: Schlagen, Poltern beim Einlenken