ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Qualmen aus dem Motorraum

E 320 CDI Qualmen aus dem Motorraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 23:31

Hallo zusammen.

Fahre einen r320cdi

Habe bewusst hier gepostet da hier wohl die meisten cdi Fahrer sind

Zum Problem....

Er fängt auf einmal im Motorraum an zu qualmen

Motor hört sich dann auch irgendwie anders an.

Sobald der motor dann wieder anders läuft ist das qualmen auf Schlag wieder weg.

Meine krümmerdichtung bzw der krümmer ist undicht .

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@55amg schrieb am 9. Februar 2020 um 11:11:51 Uhr:

Beim om648 verzieht sich der Krümmer schon nach ca 50tkm so stark das er geplant werden sollte.

Beim om642 sind die Krümmer oft gerissen/an den Falzen offen.

Nach Kaltstart wird mehr eingespritzt und schlecht verbrannt = mehr Rußbildung. Sobald die Krümmer wärmer werden können sich die Risse manchmal etwas schließen.

Beim 2. Mal hab ich ihn planen lassen. Seit dem is Ruhe.

Das metallische Gefüge sollte sich nach 100tkm gesetzt haben und die Eigenspannungen sich in Grenzen halten. Deswegen bloß keinen Neuen Krümmer verbauen.

 

Ein Riss kann von einer Fachfirma geschweißt werden. Guss-Schweißen kann nicht jeder, hier bedarf es thermischer Vor- und Nachbehandlung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Woran siehst du das denn das die undicht ist? Sind da Stehbolzen abgebrochen . Normal ist die Dichtung nicht kaputt zu bekommen , aber daß würde den Qualm erklären. Was hat der denn jetzt gelaufen?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 1:07

315tkm

Krümmer hat riss oder stehbolzen auf jedenfall ist er im dem Bereich undicht .

Dann mach die Dichtung neu. Wenn der Krümmer gerissen ist, dann auch neu. Mit dem Fahrzeugschein zu Mercedes. Dort können sie anhand der VIN die richtigen Teile für dich bestellen

Zitat:

@Brunky schrieb am 9. Februar 2020 um 01:39:38 Uhr:

Woran siehst du das denn das die undicht ist? Sind da Stehbolzen abgebrochen . Normal ist die Dichtung nicht kaputt zu bekommen , aber daß würde den Qualm erklären. Was hat der denn jetzt gelaufen?

Meine Krümmerdichtung ist 2x defekt gewesen. (OM648 - 204PS 320er)

Bei Kauf (mit knapp 125tkm) hat er schon geblasen und letztes Jahr wieder. Beide Male hat sich es durch Abgasgeruch in der Lüftung bemerkbar gemacht. Aktueller km-Stand rund 300tkm.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 9:06

War das dann beim regenerieren auch so schlimm mit dem qualmen?

Zitat:

@pacoHB schrieb am 9. Februar 2020 um 10:06:43 Uhr:

War das dann beim regenerieren auch so schlimm mit dem qualmen?

Gequalmt hat er nie groß. Nur mehr im Innenraum gerochen.

Eindeutige Zeichen sind Ruß rund um die Krümmerdichtung.

Vorm DPF die V-Band-Schelle kann auch undicht sein. Hatte ich nach dem DPF-Tausch.

Beim om648 verzieht sich der Krümmer schon nach ca 50tkm so stark das er geplant werden sollte.

Beim om642 sind die Krümmer oft gerissen/an den Falzen offen.

Nach Kaltstart wird mehr eingespritzt und schlecht verbrannt = mehr Rußbildung. Sobald die Krümmer wärmer werden können sich die Risse manchmal etwas schließen.

Zitat:

@55amg schrieb am 9. Februar 2020 um 11:11:51 Uhr:

Beim om648 verzieht sich der Krümmer schon nach ca 50tkm so stark das er geplant werden sollte.

Beim om642 sind die Krümmer oft gerissen/an den Falzen offen.

Nach Kaltstart wird mehr eingespritzt und schlecht verbrannt = mehr Rußbildung. Sobald die Krümmer wärmer werden können sich die Risse manchmal etwas schließen.

Beim 2. Mal hab ich ihn planen lassen. Seit dem is Ruhe.

Das metallische Gefüge sollte sich nach 100tkm gesetzt haben und die Eigenspannungen sich in Grenzen halten. Deswegen bloß keinen Neuen Krümmer verbauen.

 

Ein Riss kann von einer Fachfirma geschweißt werden. Guss-Schweißen kann nicht jeder, hier bedarf es thermischer Vor- und Nachbehandlung.

Die orig om642 Krümmer kannste nicht schweissen: Nur wegwerfen und neue dran -Siehe auch 'auflösende Krümmer'.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:23

https://youtu.be/8rSi-uZPmVo

Ab ca 0.49min ändert sich der motorlauf und er qualmt nicht mehr

Gutes Video, Danke. Ist das ein ML? Dann viel Spaß. Da man nicht exakt sieht woher das kommt, bleibt dir nur Schrittweise abbauen und prüfen ob es der Turbo ist, eine Abgasdichtung vom Hosenrohr oder nur eine V-Bandschelle. Beim 211er kann man das besser sehen.

Auf dem Video sieht man nicht viel, läuft doch gut. Nur , wo tritt der Qualm denn aus, wo kommt er her.

Ist die Abgasentwicklung ok oder qualmt er da mehr als sonst? Kann auch das AGR Ventil sein. Nur dann hat er keine Leistung und die MKL macht sich bemerkbar . Müsste man vorstehen und gucken , alles andere ist Rätselraten. Hast den mal ausgelesen ?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:38

Ist ne rklasse , genauso beschissen wie beim ml

Wenn man genau hin hört ändert sich das motorgeräusch ab ca 0.49min oder kurz danach .

Wie gesagt meine Vermutung ist das er da grade am regenerieren ist und er es dann durch die defekte Dichtung oder sonst wo raus drückt.

Nur versucht er jetzt ziemlich oft zu regenerieren wenn das die regenerieung überhaupt ist .

Korrigiert mich bitte, aber meines Wissens wird im Leerlauf nicht regeneriert. Das Auto muss etwa 10km/h Geschwindigkeit haben. Meine, das mal in einem MB-Papier gelesen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Qualmen aus dem Motorraum