E 320 CDI (OM642) startet nach 10 Std. Standzeit schlecht bzw. springt schlecht an
Hallo liebe Forumsteilnehmer...
...hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:
W211, 320 CDI (OM 642) FIN: WDB2110221B365854, Bj. 2008, 160.000km
...nun zum Problem:
-Fahrzeug steht eine Weile (ca. 10h)
-Außentemperaturen zur Zeit ca. 10 Grad plus
-ich setze mich rein, glühe vor, dann starte ich
-der Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber er springt nicht an
-ich lasse ihn ein paar Sekunden lang drehen (möchte ihn ja auch nicht ewig quälen)
-das Ganze wiederhole ich 2-3x
-dann springt er einwandfrei an
-wenn ich den Motor dann 10 Sekunden laufen lasse und ihn anschließend wieder abstelle und dann erneut starte, springt er sofort an (selbst ohne Vorglühen startet der Motor wie `ne Eins)
-wenn das Fahrzeug nur 5-6h steht, dann gibt es o.g. Problem nicht, dann springt der Motor sofort an
Ich bin überzeugt davon, daß das keine "Glühgeschichte" ist (mit den alten Bekannten "Glühkerzen", "Steuergerät"😉 sondern, daß die Dieselleitungen irgendwo "Luft ziehen".
Die Frage ist: WO???
Wer kann mir da `nen Tip geben, wer hat Erfahrungen gesammelt, wer hat ein paar Bilder gemacht usw. usw.
Bzw. wer hat das Problem erfolgreich behoben und kann mir Hilfe geben!?
Ich glaube auch nicht, daß weiter großartig was kaputt ist - der Motor hat seine gewohnte Leistung, der Durchschnittsverbrauch laut KI beträgt 7,6l.
Bei täglicher Fahrt zur Arbeit (35km) beträgt der Verbrauch laut KI auch schon mal nur 6,3 - 6,5l (wenn der Verkehr flüssig rollt).
MfG aus`m Norden
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer,
ich stelle das Ergebnis mal an den Anfang: Motor springt wieder gut an :-)
Danke für die guten Tips und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.
Bin zuerst dem Tip "Zündung länger anlassen bevor man startet" nachgegangen - ohne Erfolg.
Eine Sichtprüfung der Kraftstoffleitungen (soweit möglich) brachte auch nur das Ergebnis, daß Alles intakt aussah.
Dann hatte hier ein Teilnehmer das Problem, daß die Kraftstofförderpumpe im Tank zwar lief, aber keinen Diesel förderte. Dies habe ich (obwohl ich die Pumpe nicht als Ursache ansah) auch geprüft - Ergebnis: Pumpe funktioniert.
Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.
Das Startverhalten ließ mich auf "Luft im System" schließen - eine "Glühgeschichte" schloß ich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus...
...tja und nun?
Nun muß ich meinen Hut ziehen und zwar vor Herrn Forumsteilnehmer "Austro-Diesel" :-)
Ich habe gestern eine neue Glühzeitendstufe (BERU GSE 114) eingebaut und der Motor sprang (bei minus 3 °C) sofort an.
Weil ich es immer noch kaum glauben konnte, habe ich es heut morgen (ebenfalls minus 3°C) nochmal probiert - denn bevor ich hier schreibe, wollte ich hundertprozentig sicher sein!
Ergebnis: Motor sprang nach 12 Stunden Standzeit auf Schlag an!
Tja, es klingt zwar verrückt, aber ich habe mich noch nie so sehr
über 100 ausgegebene Euro gefreut, wie jetzt :-)
Also nochmal: Vielen Dank für die Hilfe
Kommt gut ins Neue Jahr
244 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 24. Mai 2024 um 17:35:56 Uhr:
Wenn die Rücklaufmenge nicht stimmt oder irgendwo Undichtigkeiten sind, dann ist es normal, das er lange orgelt. Ich würde die Injektoren überprüfen. Nicht das da eine oder mehr nicht mehr richtig schliessen.
Das ist immer so ein ärger mit den generall überholten ich lass jetzt die finger davon. Am liebsten hätte ich orginale die noch nie verbaut waren. Kosten aber 500€ das stück.
Zitat:
@Mercedes-mlw164 schrieb am 24. Mai 2024 um 17:58:14 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 24. Mai 2024 um 17:35:56 Uhr:
Wenn die Rücklaufmenge nicht stimmt oder irgendwo Undichtigkeiten sind, dann ist es normal, das er lange orgelt. Ich würde die Injektoren überprüfen. Nicht das da eine oder mehr nicht mehr richtig schliessen.Das ist immer so ein ärger mit den generall überholten ich lass jetzt die finger davon. Am liebsten hätte ich orginale die noch nie verbaut waren. Kosten aber 500€ das stück.
Es gibt keine neuen Original zu kaufen .Remanufactored in Turkye steht da drauf . Schon seit langem so …..
Schreib mal an das Bosch Diesel Zentrum von Umbscheiden in Köln an. Da hatte ich mal einen für 280€ gekauft. Wie OEM nur ohne Stern.
Hatte lange das gleiche Problem. Habe die Glühzeitendstufe getauscht habe die Injektoren komplett neu gemacht, habe dann (aus einem anderen Grund) den Motor komplett überholen lassen...
bis auf die Glühkerzen !
Und genau die waren die Ursache für genau diese Verhalten. Als ich die ausgetauscht habe war alles wieder normal.
Kann natürlich bei jedem anders sein, zwischenzeitlich hatte ich die Förderpumpen in Verdacht, abe es waren die Glühkerzen.