ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt 20-120 km/h

E 320 CDI MOPF ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt 20-120 km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:45

Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen, konnte aber entweder den dortigen Fehler bei mir ausschließen, oder das Fehlerbild bzw. dessen auftreten hat sich von meinem unterschieden.

Kurz zur Story:

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 320CDI Mopf zugelegt. Nach ca. 4 Wochen machte sich ein leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt im Stadtverkehr bemerkbar. Auch ruckelte der Wagen stark beim rückwärts fahren und die Schaltvorgänge kamen mir generell etwas hart vor. Ich habe auf das Getriebe getippt und mir einen Termin zur Getriebeölspülung vereinbart.

Ausserdem ging der Motor nach einiger Zeit Landstrassenfahrt in den Notlauf. Durch Motorneustart war der Fehler verschwunden, im Stadtverkehr oder auf der Autobahn trat er überhaupt nicht auf. Mir ist ausserdem aufgefallen, daß der Verbrauch mit um die 10 Liter bei gemäßigter Fahrweise ungewöhnlich hoch ist (vorige Fahrzeuge mit ähnlicher Motorisierung - 530d und A6 3.0 TDI - waren deutlich sparsamer zu bewegen), dafür aber immer auf 8 Komma Werte gefallen ist, wenn der Wagen im Notlauf war. Bis zu meinem Getriebetermin hatte ich noch 3 Wochen. In der Zeit verschlechterte sich die Sache mit dem Motornotlauf, d.h. es trat häufiger auf, auch in der Stadt und auf der Bahn. Kurz vor dem Getriebetermin war der Wagen immer nach 5-10 min Fahrt im Notlauf. In diesen ersten 5-10 min ruckelte er auch stärker bei gleichbleibender Fahrt (ohne Gas oder beim Beschleunigen kein Ruckeln). Nachdem er im Notlauf war, war kein Ruckeln mehr spürbar, egal in welcher Geschwindigkeit. Am Morgen meines Werkstatttermines ging das erste Mal die Motorkontrollleuchte an.

Das Getriebe wurde gespült und wegen der Motorkontrollleuchte hat die Werkstatt den Wagen ausgelesen. Beim Abholen sagte mir der Werkstattmeister: "Getriebe funktioniert wieder tadellos, allerdings ist das AGR-Ventil defekt und die Motorlager müssen neu!"

In der folgenden Woche habe ich das AGR-Ventil wechseln und die Motorlager erneuern lassen. Der Wagen schaltet jetzt butterweich, im Stand musste ich schon mehrfach überprüfen ob der Motor überhaupt an ist weil er so ruhig läuft und der Wagen läuft insgesamt sehr geschmeidig. Allerdings habe ich nach wie vor bei Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein Ruckeln im Auto, was sich gefühlt mit der Zeit die man mit der Geschwindigkeit weiterfährt aufschaukelt, also stärker wird. Ab ca. 130-140km/h ist das Ruckeln kaum noch spürbar.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Gegen Getriebe spricht, das er im Notlauf nicht ruckelte und auch beim Beschleunigen sauber durchzieht. Die Injektoren kamen mir in den Sinn, deswegen habe ich mal Reinigungsadditiv zugefügt und tanke seitdem nur noch Ultimate Diesel, gebessert hat sich dadurch allerdings nichts.

Ich bin selbst nur ein forenbelesener Leihe und erhoffe mir von Euch einige Lösungsansätze. Gibt es Ideen dazu oder gar konkrete Hinweise? Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@viky schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:17:55 Uhr:

Er meldet sich noch, hole morgen Fahrzeug aus der Werkstatt ab. Wurden noch paar Sachen bemängelt, würde dann evtl. Noch paar anderen Sachen mitbestellen. Schreibe dann PN

Viktor, meinst Du jetzt @Mackhack ? Wenn ja dann bestelle den Sensor bitte für mich mit und schreib Ihn dann mit FIN was du noch alles brauchst, außer diesen Sensor, oder ruf mich sonst einfach an.

Und was wurde bei deinem noch bemängelt ?

Hey @Rolandbau192 , ja ich meine Mackhack. Ich melde mich sobald ich die Liste habe. Was bemängelt wurde kann ich morgen sagen, keine Ahnung wie die Teile heißen: eine dicke ZugStrebe links geht auch zum Traggelenk hin, die läßt am Gummi fett raus, Traggelenk links ist Gummimanchete angerissen, hinten Gelenkscheibe ist angerissen (was ist das? Hardyscheibe?). Dann um Ölwanne herum Öl???????? Das war mir komplett neu, letzter Service liegt 12tkm her, da war alles trocken, kann doch aufeinmal nicht sein, wobei Motorblock komplett trocken ist. Man konnte aber Tropfen Öl schon sehen. Getriebeöldeckel war auch ölfeucht, wobei das auch das vom Ölwanne sein könnte. Das einzige was ich verändert habe war die Ölmarke , viskosität blieb aber 5w30.

 

müsste jetzt schon für Durchsicht, 4x Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit und Keilriemen mit allen Rollen incl Freilauf 650€ hinblättern, wobei das Material bis auf den Freilauf meins war. Das Ding war, ich habe bei PAX Fahrteugtechnik das komplette Keilriemenset incl alle Rollen für mein Fahrzeug von INA bestellt gehabt, musste in der Werkstatt feststellen, dass der Freilaufding nicht passend war, das konnte man auch sehen. Gibts da Unterschiede?

 

Jetzt mal Überlegung, stotterverhalten kann doch auch von der Hardyscheibe kommen, oder?

@viky

Stottern kommt nicht von der Hardyscheibe, wie soll das denn gehen ?

Wegen dem Öl, ist da vieleicht der Ölkühler im V undicht, da würde ich zuerst nachsehen, weil dann ist auch Öl an dem Getriebe zu sehen. Da würde ich erst einmal alles absuchen. Und wenn der Ölkühler im V undicht ist, dann kann man das sehen.

Und mit dicke Zugstrebe links, das ist bestimmt der Querlenker, da würde ich aber dann gleich beide Seiten neu machen.

Ölkühler ist dicht das habe ich beim Hirschgeweih ausbauen schon geprüft vor paar Tagen, oben alles sauber, unten nur an dem Deckel, höher ist nichts. Kann auch sein, dass das immernoch die Reste vom Kraftstoff, als wir ein Injektor nicht richtig mit der Kraftstoffleittung verbunden haben? Habe keinen Ölverbrauch vorhin feststellen können. Rechte Seite alles neuwertig, da das Fahrzeug mal auf der rechten Seite (gegen Fahrtrichtung) Unfall hatte und alles bei MB getauscht wurde. Wieso ich wegen der Hardyscheibe gedacht habe, weil das ist dann die Verbindungsstelle zu der Hinterachse ist, die Moment überträgt? Querlenker ist doch keine Strebe, sondern eher V-ähnlich, oder? Ich sage lieber morgen genauer :), bevor ich hier neue Wörter erfinde :)

Querlenker links oder rechts sind die Alustreben unten links oder rechts mit dem Kuglkopf dran. Aber du machst das schon.

Hmm ok, wusste nicht, aber da hast Du recht, das sind die wohl. Naja, nützt nix, laut Ansage, ist da noch klakkern etc, kann man noch ruhig fahren. Egal wie oft ich bei den anderen Werkstätten probiere, komme ich trotzdem auf meine Taxiwerkstatt zurück. Da gebe ich das nächste mal ab. Das Fahrzeug soll noch bis halbe mille durchhalten :)

Ich glaube wir können bald eine W211 Seelsorger Gruppe aufmachen. :D

Den Abgastemparatursensor tausche ich bei meinem auch noch zeitnah. Kann nie schaden, sind ja auch anfällig die Dinger und können das Ergebnis des Dieselverbrauchs stark beeinflussen. EDIT: Den hab ich mir gerade Orignal direkt bei MB bestellt. 17,42€ Brutto. Hab leider nicht so starke Konditionen obwohl ich in der Gruppe eines Freundlichen arbeite. :D Setze ich mal ein, wenn ich den Ende der Woche abgeholt hab.

@viky , Walker will irgendwie keine Zeit für mich haben. Aber ist nicht so wild. Bei mir stehen jetzt nur noch Querlenker an.

@Rolandbau192, wir hatten mal über Knacken in der Lenkung gesprochen, wenn Wagen kalt und im Stand. Du scheinst natürlich Recht gehabt zu haben, dass beim Einbau des neuen Querlenkers irgendwas nicht so passt wie es soll. Meine Werkstatt hat festgestellt, dass einer der Querlenker beim Einbau beschädigt wurde und nicht so sanft bearbeitet. Nach dem Stoßdämpfertausch ist mein Poltern weg. Lediglich das "Knacken" bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten sowie das Knacken beim Lenken ist geblieben. Das Geräusch geht beim Lenken von Links nach Rechts und umgekehrt. Lenkgetriebe ist i.O. Möglicherweise könnte es aber noch das Kreuzgelenk oder diese Manteldingens (Mantelgehäuse?) sein.

@Macelicious

Wo lässt du nun dein Fahrzeug reparieren? Muss nun einiges selber überprüfen und dann auch paar Sachen auf Stand bringen. Die Werkstatt ATO in Ohlsdorf , werkelte 3 Tage an meinem Fahrzeug, meine Meinung nach ohne Sinn und Verstand. Die Mängelliste ist zwar übersichtlich, aber würde bei denen mir das ganze 1000€ kosten, abstuuuurz. Was ich gut fand, die haben mir ein Liter Getriebeöl nachgekippt. Schaltvorgang ist sowas von anders. Heute hat alles sanft angespielt und vorallem nichts mehr vom Stotter zu spüren.

@viky , wo ist denn der eine Liter ATF-Öl hin ? Warst du nicht irgendwo zum wechseln ? Und hast du nicht ein 7 Gang Getriebe ? Ist schon komisch.

@Rolandbau192

Jep, Spülung ohne Reiniger, liegt 100tkm zurück. Kann auch sein, dass mir dieser Liter schon seit dem auch fehlte. Langsam finde ich alle Läden kommisch inkompetent. Würde ich immer so eine Drecksarbeit in meinem Beruf ausüben, wäre ich schon längst arbeitslos.

Das ist die Mängelliste

Bild 1.jpg

Zitat:

@viky schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:35:35 Uhr:

@Rolandbau192

Jep, Spülung ohne Reiniger, liegt 100tkm zurück. Kann auch sein, dass mir dieser Liter schon seit dem auch fehlte. Langsam finde ich alle Läden kommisch inkompetent. Würde ich immer so eine Drecksarbeit in meinem Beruf ausüben, wäre ich schon längst arbeitslos.

Was mich interessiert, nur so als Hinterfrage, frag doch mal wie die das Öl eingefüllt haben, bevor hier einer schreibt. Und wie die gemerkt haben das 1 Liter gefehlt hat und wie die das geprüft haben. Und dann schreib hier mal die Aussage was Sie dir erzählen, das möchte ich gerne mal wissen.

Oder hast du denen gesagt Sie sollen dein Ölstand prüfen.

Ich habe gesagt, dass die das einmal prüfen, da die auf Spülung gut spezialisiert sind. Erzählt wurde kurz von auf 40‘ bringen dann Schraube öffnen, da soll irgendein Überlaufding drinne sein, dass wenn da zu wenig Öl ist kommt nichts raus, somit zu wenig. Wenn rauströpfelt dann ist das OK. So habe ich das verstanden. Von der Farbe her, war mein Öl noch gut.

@viky

Aktuell habe ich keine größere Reparatur bis auf die Querlenker vor. Ich hab meine Stammwerkstatt Klamer & Banko in Bramfeld. Die Jungs fahren selber seit Jahren MB, sind schnell und Preis/ Leistung für mich in Ordnung.

Ja, es gab bei denen hier und da mal Schwierigkeiten, die dem engen Zeitplan und Termindruck geschuldet waren, aber am Ende war deren Arbeit immer super. Haben auch eine Star Diagnose, mit der sie umgehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt 20-120 km/h