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E 320 CDI Kolben erneuern ... Motorschaden

Mercedes E-Klasse W211

moin zusammen;-)
tja, da hats meinen Motor durchgehauen:-(((...angeblich durch ein zusitzendes dieselfilter.
hatte mir im Oktober letzten jahres die e-klasse zugelegt und nach 2500 km auf dosenbahn auslaßventile und sitze am 2. Zylinder durchgeschossen...auch wurden 2 kolben in Mitleidenschaft gezogen.
Auto steht beim bekannten in seiner motoreninstandsetzung seit Dezember....heuuul:-(((....kopf ist kpl. fertig...Ventile/sitze..eingeschliffen und geplant
ich suche jetzt kolben...da anscheinend ein Problem besteht was diese kolben angeht...von Mercedes gibt's wohl nur n anderen anbieter wo das kolbengewicht anscheinend nicht mit dem Zulieferer übereinstimmt welchen Mercedes vorher hatte..somit fällt 2 kolben austauschen wohl aus....ergo müßen 6 her...Mercedes will für 6 kolben knapp 3000 euro haben komplett....natürlich nur material ..ohne einbau!!!
ich bräuchte jetzt mal jemanden, der mir ne addi geben kann wo ich 6 kolben mit ringe günstig ordern kann.
ach so...ist n e320cdi v6 bj. 08/05...7matic 3 Liter diesel mit 224 PS
falls wer mir da weiterhelfen könnte...wäre booombe;-)))...im mom hab ich zum übergang n smart;-)))...möchte doch wieder gerne bald in die e-klasse einsteigen..hehehe
grüße
timmi
hightower06@online.de

Beste Antwort im Thema

moin;-)
ja, mb ist da wirklich seeehr teuer:-(
genau....n at-Motor sitzt jetzt nicht mehr drin, da ja schon einiges investiert worden ist...
hab jetzt mal gegoogelt und ne seite gefunden, wo 1 kolben mit ringe bei 142 euro liegt....das wäre noch wo ich sagen würde..ok...dann machen wir alle 6 kolben neu...hmmm...hab grad den Hersteller nicht auf der Zunge...selbst wenn die nur ...weitere 200k km halten sollten, wäre das absolut ok für mich;-))
stequ hats auf den punkt gebracht...heheheh...;-))))
grüße
timmi

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo ,

Beileid, ich würde den hier nehmen, Teile umbauen und fertig.

glyoxal

Es gibt den Motor auch um die Hälfte günstiger , musst halt sehr viel umbauen!

Was kostet an 6 Kolben knapp 3000 € ? Sind die Dinger aus Gold ?

Zitat:

@timmi06 schrieb am 14. März 2015 um 13:31:29 Uhr:


moin zusammen;-)
tja, da hats meinen Motor durchgehauen:-(((...angeblich durch ein zusitzendes dieselfilter.
hatte mir im Oktober letzten jahres die e-klasse zugelegt und nach 2500 km auf dosenbahn auslaßventile und sitze am 2. Zylinder durchgeschossen...auch wurden 2 kolben in Mitleidenschaft gezogen.
Auto steht beim bekannten in seiner motoreninstandsetzung seit Dezember....heuuul:-(((....kopf ist kpl. fertig...Ventile/sitze..eingeschliffen und geplant
ich suche jetzt kolben...da anscheinend ein Problem besteht was diese kolben angeht...von Mercedes gibt's wohl nur n anderen anbieter wo das kolbengewicht anscheinend nicht mit dem Zulieferer übereinstimmt welchen Mercedes vorher hatte..somit fällt 2 kolben austauschen wohl aus....ergo müßen 6 her...Mercedes will für 6 kolben knapp 3000 euro haben komplett....natürlich nur material ..ohne einbau!!!
ich bräuchte jetzt mal jemanden, der mir ne addi geben kann wo ich 6 kolben mit ringe günstig ordern kann.
ach so...ist n e320cdi v6 bj. 08/05...7matic 3 Liter diesel mit 224 PS
falls wer mir da weiterhelfen könnte...wäre booombe;-)))...im mom hab ich zum übergang n smart;-)))...möchte doch wieder gerne bald in die e-klasse einsteigen..hehehe
grüße
timmi
hightower06@online.de

Beileid! Ein Motorschaden durch einen zu sitzenden Dieselfilter halte ich aber für sehr Fragwürdig! Ein abgebrochener Motorölfilter oder eine fehlende Dichtung in dem Bereich kommt da schon ehr in Bertracht. Ansonsten würde ich mal bei anderen Instandsetzer die Sache anfrage. Oder wie vorgeschlagen auf einen kpl. überarbeiteten AT Motor wechseln wenn du ihn noch länger fahren möchtest.

Grüße
Klaus

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Mein Beileid. Habt ihr schon bei den bunen 4 Buchstaben gesucht?

http://www.ebay.de/.../?...

Lohnt nicht mehr! Verkaufen.

Zitat:

@Sternenschieber1 schrieb am 15. März 2015 um 13:21:36 Uhr:


Lohnt nicht mehr! Verkaufen.

Mir würde es Spass machen einen solchen Motor zusammenzuschrauben. Nur die eigentliche Ursache für den Motorschaden muss beseitigt werden. Ich wäre mir nich so sicher ob der DPF dafür verantwortlich ist. Lass die Düsen chechen. Ich würde alle Teile genau untersuchen.

Zitat:

@glyoxal schrieb am 14. März 2015 um 14:08:22 Uhr:



Hallo ,

Beileid, ich würde den hier nehmen, Teile umbauen und fertig.

glyoxal

Dann lieber denn Motor:

http://www.ebay.de/.../201050038814?...

Kostet zwar "etwas" mehr, ist aber "komplett" u. nur 26tkm gelaufen!
Umbauen müsste man den natürlich auch u. es ist die frage ob der "alte" noch als "tauschfähig" gilt!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. März 2015 um 17:13:09 Uhr:



Zitat:

@glyoxal schrieb am 14. März 2015 um 14:08:22 Uhr:



Hallo ,

Beileid, ich würde den hier nehmen, Teile umbauen und fertig.

glyoxal

Dann lieber denn Motor:

http://www.ebay.de/.../201050038814?...

Kostet zwar "etwas" mehr, ist aber "komplett" u. nur 26tkm gelaufen!
Umbauen müsste man den natürlich auch u. es ist die frage ob der "alte" noch als "tauschfähig" gilt!

MfG Günter

HAllo,

der TS benötigt vermutlich den 642.920. Der verlinkte ist für den ML mit 4matic und verlängerter Ölwanne.
Mir viel an dem Motor auf, z.B. im mittleren Bild ist rechts neben dem Turboeingang noch ein Fühler sitzt, den ich noch nicht kannte.

glyoxal

Ob ein OM 642.820 auf benötigten 642.920 umgebaut werden kann, sollte man genau prüfen. (diese Leitung am Turbo kenne ich auch nicht)
Ich habe für meinen 320 cdi gerade diese Nummer durch mit einem OM642.940 aus einem ML. Da war erst nur von Umbau der Ölwanne und Ölpumpe die Rede, war aber nachher doch sehr aufwändig... Andere Riemenscheibe, kompletten Kabelbaum und einige Leizungen wechseln und dafür u.a. den Turbo und diverse Teile demontieren und die nicht benötigte Unterdruckpumpe totlegen.
Ich hatte mehrere Monate ebay etc. durchstöbert, aber nur Motoren mit nicht glaubwürdig nachweisbarer Laufleistung gefunden. Nur dieser Motor aus dem ML hatte Scheckheft und glaubwürdige Historie und war auch noch im Spenderfahrzeug eingebaut, daher habe ich den Umbau in Kauf genommen.

Gruß Wolfgang,
der heute Nachmittag den ersten Startversuch mit dem umgebauten Motor macht

Zitat:

@wolfgang553 schrieb am 17. März 2015 um 09:48:33 Uhr:


Ob ein OM 642.820 auf benötigten 642.920 umgebaut werden kann, sollte man genau prüfen. (diese Leitung am Turbo kenne ich auch nicht)
Ich habe für meinen 320 cdi gerade diese Nummer durch mit einem OM642.940 aus einem ML. Da war erst nur von Umbau der Ölwanne und Ölpumpe die Rede, war aber nachher doch sehr aufwändig... Andere Riemenscheibe, kompletten Kabelbaum und einige Leizungen wechseln und dafür u.a. den Turbo und diverse Teile demontieren und die nicht benötigte Unterdruckpumpe totlegen.
Ich hatte mehrere Monate ebay etc. durchstöbert, aber nur Motoren mit nicht glaubwürdig nachweisbarer Laufleistung gefunden. Nur dieser Motor aus dem ML hatte Scheckheft und glaubwürdige Historie und war auch noch im Spenderfahrzeug eingebaut, daher habe ich den Umbau in Kauf genommen.

Gruß Wolfgang,
der heute Nachmittag den ersten Startversuch mit dem umgebauten Motor macht

Keine frage das ein Umbau nicht unbedingt mit wenig arbeit zu bewerkstelligen ist (wenn überhaupt möglich) aber wie du auch schon fesgestellt hast: Was nützt ein "neuer gebrauchter Motor" für massig Kohle, wenn man nix über die vorgeschichte weiß? Da traue ich MBGTC also deutlich mehr als vielen anderen Teilhändlern. Und wenn ich mich richtig erinnere haben die früher vor der Demontage auch noch eine Leistungsmessung gemacht..!

MfG Günter

Wenn ich den TE richtig verstanden habe wurde schon einiges in den alten Motor investiert. Jetzt sucht er neue Kolben 3T€ scheinen zu teuer und Ihr empfehlt einen Austauschmotor fürs dopplete. Weiß keiner wo man solche Kolben herbekommt oder wie man das Kolbenproblem lösen kann?

Gruß
Stequ

Hi ,ich hatte auch einen Motorschaden am 320cdi Bj.2003 noch 648. 6er Reihe 2ter Kolben gerissen und Riefen im Zylinder. Habe nur den Motorblock zum Instandsetzer gebracht und dort auf das nächste Übermaß (88,5 mm Serie ist 88 mm) aufgebohrt und mit einem neuen Kolben versehen.
Kosten 250,00€.
Der Gewichtsunterschied zu den anderen 5 Kolben sei noch in der Toleranz.
Bei Mercedes hatte ich auch angefragt...so soll der Kolben (auch nur Nüral aber mit Stern) erstes Übermaß 300,00€ kosten?!
Mein Instandsetzer hatte mir für den Kolben (auch Nüral ) 100,00€ berechnet nur leider ohne Stern! Für einen Stern auf dem Kolben den man nicht mehr sieht 200,00€ mehr.... naja
Gruß Peter

moin;-)
ja, mb ist da wirklich seeehr teuer:-(
genau....n at-Motor sitzt jetzt nicht mehr drin, da ja schon einiges investiert worden ist...
hab jetzt mal gegoogelt und ne seite gefunden, wo 1 kolben mit ringe bei 142 euro liegt....das wäre noch wo ich sagen würde..ok...dann machen wir alle 6 kolben neu...hmmm...hab grad den Hersteller nicht auf der Zunge...selbst wenn die nur ...weitere 200k km halten sollten, wäre das absolut ok für mich;-))
stequ hats auf den punkt gebracht...heheheh...;-))))
grüße
timmi

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