E 320 CDI klappern (mit Geräuschprobe)
Hallo,
Bei meinem E320 CDI OM642 aus 2005 klappert der Motor im Leerlauf (warmer Motor!)
Ist der Motor kalt ist er ruhig und gibt man etwas Gas ist das Geräusch auch weg. Also muss das ja einen Zusammenhang mit dem Öldruck haben.
Was sagt ihr? Leistung ist da, er raucht nicht nur dieses fiese Geräusch...
https://www.youtube.com/watch?v=I2V39QkYvks
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Bei meinem E320 CDI OM642 aus 2005 klappert der Motor im Leerlauf (warmer Motor!)
Ist der Motor kalt ist er ruhig und gibt man etwas Gas ist das Geräusch auch weg. Also muss das ja einen Zusammenhang mit dem Öldruck haben.
Was sagt ihr? Leistung ist da, er raucht nicht nur dieses fiese Geräusch...
https://www.youtube.com/watch?v=I2V39QkYvks
Gruß Jan
25 Antworten
Wiwviel hat denn der Motor gelaufen und wann hat sich das Geräusch angekündigt?
211220km
Kalter Motor ist ruhig gewesen, sobald er warm wurde hört er sich wie im Video an.
Ich empfehle jedem den Motor auszubauen. Im Internet gibt es Motorständer für 100€ die heben den Alumotor.
Weil jetzt kommt das verzwickte. Zum Steuergehäuse aufmachen muss die Ölwanne weg und zum Ölwanne wegmachen muss das Getriebe weg. Und den Motor aus und einbauen ist keine schwere Arbeit. Ein Stapler und eine Hebebühne sollte aber da sein (fürs ATG)
Die Zentralschraube der Riemenscheibe muss anschließend wieder mit 200NM +180 Grad angezogen werden. Dazu benötigt man eine Sperre für den Starterkranz. Also wenn man +/- eingerichtet ist kein Hexenwerk aber nix für die Garage daheim.
also ich werd sobald ich zeit hab mal die kette tauschen, dabei werde ich mit Sicherheit nicht den Motor ausbauen..sehe da durch keine Arbeitserleichterung
dennoch danke für deine tipps
hast du vielleicht auch Fotos?
Zitat:
@JeepCherokeeXJ schrieb am 16. Mai 2016 um 11:40:40 Uhr:
211220kmKalter Motor ist ruhig gewesen, sobald er warm wurde hört er sich wie im Video an.
Ich empfehle jedem den Motor auszubauen. Im Internet gibt es Motorständer für 100€ die heben den Alumotor.
Weil jetzt kommt das verzwickte. Zum Steuergehäuse aufmachen muss die Ölwanne weg und zum Ölwanne wegmachen muss das Getriebe weg. Und den Motor aus und einbauen ist keine schwere Arbeit. Ein Stapler und eine Hebebühne sollte aber da sein (fürs ATG)
Die Zentralschraube der Riemenscheibe muss anschließend wieder mit 200NM +180 Grad angezogen werden. Dazu benötigt man eine Sperre für den Starterkranz. Also wenn man +/- eingerichtet ist kein Hexenwerk aber nix für die Garage daheim.
Sag mal etwas zu den Gebrauchsgewohnheiten bzw. wie das Fahrzeug unter welchen Bedingungen bewegt wurde.
Ist das Fahrzeug Leistungsoptimiert?
Welche Schmierstoffe wurden in welchen Abständen dem Motor zugeführt?