ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI klappern (mit Geräuschprobe)

E 320 CDI klappern (mit Geräuschprobe)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2016 um 9:25

Hallo,

Bei meinem E320 CDI OM642 aus 2005 klappert der Motor im Leerlauf (warmer Motor!)

Ist der Motor kalt ist er ruhig und gibt man etwas Gas ist das Geräusch auch weg. Also muss das ja einen Zusammenhang mit dem Öldruck haben.

Was sagt ihr? Leistung ist da, er raucht nicht nur dieses fiese Geräusch...

https://www.youtube.com/watch?v=I2V39QkYvks

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2016 um 9:25

Hallo,

Bei meinem E320 CDI OM642 aus 2005 klappert der Motor im Leerlauf (warmer Motor!)

Ist der Motor kalt ist er ruhig und gibt man etwas Gas ist das Geräusch auch weg. Also muss das ja einen Zusammenhang mit dem Öldruck haben.

Was sagt ihr? Leistung ist da, er raucht nicht nur dieses fiese Geräusch...

https://www.youtube.com/watch?v=I2V39QkYvks

 

Gruß Jan

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ölstand zu hoch, mal geprüft?

Themenstarteram 13. März 2016 um 20:05

Hallo,

Ölstand passt. Er hat aber den bekannten Ölverlust am Ölkühler. 12std Standzeit 1€ großer Fleck. Da muss ich demnächst bei gehen.

Nur das Geräusch macht mir Bauchweh.

Kettenspanner prüfen, Öldruck messen. Vielleicht ist die Ölpumpe nicht in der Lage ausreichend Druck aufzubauen.

interessant..ob durch den defekten kühler auch der druck runter geht?

fahren solltest du damit zumindest nicht mehr, könnte dich den Motor kosten

wie ist der kühlmittelstand, hat der da auch verlust? weil durch den kühler läuft ja auch das kühlwasser

Themenstarteram 15. März 2016 um 4:44

Kühmittelstand ist ok.

Aber ein Haupt bzw. Pleuellagerschaden ist das nicht oder?

Gruß

ich denke das würde anders klingen, wird schon kettenspanner bzw. Öldruck sein

neue Erkenntnisse bei dir? mal den kühler getauscht?

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:06

Kettenspanner ist getauscht. Geräusch beim Starten ist anders, da hatte er auch gerattert (Hatte ich vergessen zu erwähnen). Insgesamt macht er jetzt auch im kalten Zustand dieses harte Geräusch...

Also eindeutig ein Zusammenhang mit der Kette.

Um den Ölkühler habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt. Das ist ja auch eine sche** Arbeit...

Als nächsten Schritt möchte ich Kette und Gleitschienen tauschen. Leider hat der V6 kein Steuergehäuse welches man abschrauben kann sondern nur so einen Deckel. Im ET-Handel gibt es endlos Ketten, so eine möchte ich verbauen. Ist es möglich mit abgeschraubten NW-Rädern die Steuerkette im Zylinderkopf in den Kettenschacht zu bekommen? Das ist ja ziemlich eng da!

Ich möchte das öffnen und vernieten der Kette vermeiden da ich nicht die Werkzeuge dazu habe.

So wie es aussieht muss der Motor wohl raus (Ölwanne und Automatikgetriebe müssen weg). Das bietet sich aber auch an, da ich den Ölkühler auch noch machen muss. So erleichtert sich die Arbeit ungemein

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 5:06

Zur info Steuerkette war gelängt.

Nockenwellen auf 1 Zyl OT =KW 25 Grad nach OT

Wie hoch war denn die Laufleistung?

wie hast du die kette und schienne getauscht? musstest du den kopf abnehmen oder hats gereicht vorne das steuergehäuse zu öffnen?

die kettenlänge kann man aber nur mit abgenommenen Zylinderkopf prüfen?

also bei meinen 2 320er wars bei einem(rassteln am start) der spanner -> fiel auseinander bei ausbau, neuer rein Geräusche weg

und beim 2. bin ich noch dabei, der is böse verfuscht, könnte aber auch kette sein..hab die aber noch die getauscht, wenn du ein paar tipps hast wäre das super

im Moment ist der Motor eh recht weit zerlegt, nur Zylinderkopf ist noch dran

Beim Kettenspanner einfach den alten raus und neuen Rein mit 80 NM?

ich les grad..nicht Zylinderkopf..ich meinte ventildeckel^^

und jo geht ohne großen aufwand, luftfilterkasten rechts ausbauen(beifahrerseite)

lappen unter schraube von spanner legen(kommt ja bissel öl raus), rausdrehen, neuen reindrehen, mit 80Nm anziehen

beim ersten start klingts schlimm, weil der spanner ja komplett eingefahren ist, danach sollte es weg sein, wenns der spanner war

bei mir wars so das der alte spanner keine rastung mehr hatte, ist komplett zurückgefallen, wenn kein Öldruck drin war und der Zylinder fiel beim ausbauen praktisch direkt auseiannder..sollte so nicht sein^^ zumindest ist es beim neuen nicht so

Dank dir ;) dann wird ich mal schauen

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:57

Hallo,

Köpfe bleiben drauf. Nur Ventildeckel rechts und Links runter machen.

Wenn man eine geschlossene "endlos-Kette" kauft muss man die NW Räder abschrauben und die Kette in die 2 Schächte am Zyl Kopf legen.

Laut MB wird die alte Kette aufgetrennt und an die Neue gebunden. Durch drehen der KW wird die Kette in den Motor gezogen. Dazu brauch man aber ein Nietwerkzeug welches ich nicht habe.

Der vordere Deckel muss ab, auch gleich die Schienen tauschen! Railpumpe (Einbaulage beachten!) und Ölfilter demontieren.

Für die Gleitschienenbolzen einen Schlagauszieher mit einer M6 Gewindestange bauen.

Die Nockenwellenlager sind im Ventildeckel, ist der weg heben die NW nur noch an 2 Blechniederhaltern. Da sollte man bei MB die Reparaturniederhalter kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI klappern (mit Geräuschprobe)