ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte

E 320 CDI Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:08

Guten Morgen zusammen ,

ich hab seit ca. 2 Wochen folgendes Problem

Mein W211 320 CDI Automatik Baujahr 07 fährt die Gänge extrem lange aus und ab und an ist es dann wie ein Schlag wenn er den ganz wechselt , hin zu kommt das wenn ich auf Kickdown gehe hat er kurz seine volle Leistung und danach kommt gar nix mehr , also er geht nicht aus aber ich habe dann gefühlt noch 60 PS in dem Wagen bis ich ihn dann kurz aus mache , danach ist wieder alles gut , zumindest bis ich wieder den Kickdown betätige .

Gestern ist nach dem ich ca. 90 km/h gefahren bin wieder ein rucken durchs Auto gegangen und die Motorkontrollleuchte ging an + die ESP Leuchte . Bin dann in die Werkstatt gefahren und dort kam beim Auslesen folgendes heraus : Einspritzdüsen sollen wohl dicht sein . Fehlercodes : Kurbelwellensensor und Lambdawert .

Zusätzlich ist es so das es Extrem nach Abgasen im Innenraum stinkt wenn ich z.b. an einer Ampel stehe oder ähnliches .

Das sind erstmal die Grundinfos ... hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt bzw kann mir dabei helfen bevor ich sämtliche Sachen reparieren lasse ?

Gruß Basti

Ähnliche Themen
29 Antworten

also wenn man noch einigermaßen einen sinn für die nase hat, dann sollte man unterscheiden können was der unterschied zwischen undichten injektoren und krümmerdichtungen etc sind;)

Wenn man nicht regelmäßig an kaputten Autos schnüffelt stinkt wahrscheinlich alles aus der Richtung

naja Abgas- und Spritgeruch sollte man olfaktorisch schon auseinander halten können.

Das riecht ja sogar ein Blinder :D

@austriabenz der meinung bin ich aber auch;)

Bei mir hat es auch im Innenraum gestunken. Es war die Dichtung des Injektors im Kopf. 200€ später (Fehlersuche, wechseln der Dichtringe und Schraube) riecht es wieder fein. War also kein großes Ding und ich würde mir das nicht selbst antun.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:55

Ich habe leider noch keine Zeit gehabt den Wagen in die Werkstatt zu bringen .

Aber danke für den Hinweis , ich mache heute einen Termin , heute Morgen ist er mir sogar bei ca. 50 km/h ausgegangen , sprang dann aber wieder normal an .

am 6. Juli 2021 um 19:19

Möchte ungern ein Thema eröffnen was eigentlich das selbe Problem ist nur mit einem M272.

Habe hinten die Sitzbank aufgemacht und die Deckel der Pumpen auf beiden Seiten geöffnet. Zum Vorschein kamen die Überwurfmuttern. Alles stinketrocken... nix feucht, nix dreckig. Eine riechprobe gab es auch. Riecht auf keinen Fall nach Benzin oder sonst was... jedoch hab ich morgens auch ein Benzin oder abgasgestank im Auto beim einsteigen, was nach kurzer Belüftung weg ist und während der Fahrt nicht kommt. Kann es evtl. Von den abgasrohren der abgasanlage kommen ?

LG

@6Zylinder6 das ist eine ganz andere welt von motor, kannst du mit dem 642er kein bisschen vergleichen.

vielleicht ist einfach deine Rücklaufleitung undicht oder der tank einen kleinen riss

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:19:08 Uhr:

Möchte ungern ein Thema eröffnen was eigentlich das selbe Problem ist nur mit einem M272.

Habe hinten die Sitzbank aufgemacht und die Deckel der Pumpen auf beiden Seiten geöffnet. Zum Vorschein kamen die Überwurfmuttern. Alles stinketrocken... nix feucht, nix dreckig. Eine riechprobe gab es auch. Riecht auf keinen Fall nach Benzin oder sonst was... jedoch hab ich morgens auch ein Benzin oder abgasgestank im Auto beim einsteigen, was nach kurzer Belüftung weg ist und während der Fahrt nicht kommt. Kann es evtl. Von den abgasrohren der abgasanlage kommen ?

LG

Naja, in deinem Fall wäre es aber angebracht. Der Thread heißt 320CDI und nicht M272. So vermischt sich das ganz schön und wird schnell unübersichtlich.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:02

Bei mir sind es wie gesagt defintiv Abgase und kein Kraftstoff und der Geruch kommt meistens beim stehen im Stau oder vor der Ampel in den Innenraum.

Differenzdrucksensor des DPF könnte es auch sein, in Kombination mit einem fast verstopften DPF.

Beim Auslesen werden Sie sicher auch den Beladungszustand des DPF prüfen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:00

Fehlerspeicher wurde ja schon mal ausgelesen und da hat er nur den Kurbelwellensensor und Lambdawert zu niedrig oder so angezeigt .... hätte er den Differenzdrucksensor denn nicht auch anzeigen müssen?

Das ist eine gute Frage.

Ich habe 2x erneuert, da ich erst keinen Sensor von Mercedes hatte.

Der 2 hält jetzt schon ein paar Jahre

€ 200 ?????? War das für ALLE Injektoren - Dichtring ca 1.- + Dehnungschraube 1,50-3.- €

Material = unter 5.-€ und dann 40.- Märchensteuer macht 155.- netto!!!

 

Zitat:

@Andid333 schrieb am 1. Juli 2021 um 22:40:30 Uhr:

Bei mir hat es auch im Innenraum gestunken. Es war die Dichtung des Injektors im Kopf. 200€ später (Fehlersuche, wechseln der Dichtringe und Schraube) riecht es wieder fein. War also kein großes Ding und ich würde mir das nicht selbst antun.

Zitat:

@strich-8-1975 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:22:05 Uhr:

€ 200 ?????? War das für ALLE Injektoren - Dichtring ca 1.- + Dehnungschraube 1,50-3.- €

Material = unter 5.-€ und dann 40.- Märchensteuer macht 155.- netto!!!

Zitat:

@strich-8-1975 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:22:05 Uhr:

Zitat:

@Andid333 schrieb am 1. Juli 2021 um 22:40:30 Uhr:

Bei mir hat es auch im Innenraum gestunken. Es war die Dichtung des Injektors im Kopf. 200€ später (Fehlersuche, wechseln der Dichtringe und Schraube) riecht es wieder fein. War also kein großes Ding und ich würde mir das nicht selbst antun.

Ich fand es okay. Es war einmal Fehlersuche mit Kontrolle des ganzen Abgasstrangs, Demontage der Kapselung unter dem Motor und Demontage beider Luftfilterkästen.

Beim zweiten Termin wurde dann der Luftfilterkasten der linken Zylinderbank demontiert, mittlerer Injektor demontiert, Sitz gefräst, zwei Dichtringe erneuert und alles wieder zusammengebaut. Danach Probelauf.

Stundensatz 135€, sodass es keine 1,5h waren.

Mag sein, dass es anderswo billiger ist, aber ich fands okay und war froh, dass es nicht der Injektor war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte