ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI 4 Matic -- unrealistischer Verbrauch laut KI

E 320 CDI 4 Matic -- unrealistischer Verbrauch laut KI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2016 um 7:31

Schönes Hallo an das Forum.

Dar ich ja jetzt hoffentlich das Problem mit dem unrundem Leerlauf gelöst habe (mit eurer Hilfe natürlich), wende ich mich wieder an euch. Bei meinem E320 Cdi 4 Matic T-Modell Bj. 2008 204tkm haben wir für den unrunden Leerlauf die Ursache der Lambdasonde und 3 zerbissene Kabel gefunden. Jetzt dachte ich, dass sich der Verbrauch eher mit der Anzeige im KI angleichen würde. Es war vorher nämlich so, dass die Anzeige immer 6,9-7,5l auf 100km gezeigt hat, jedoch der Realeverbrauhc lag bei 11-15l. Jetzt ist es aber so, dass die Anzeige zwischen 7,5-8 zeigt der reale verbrauch aber dagegen bei 9L ist, was immer noch 2l zuviel sind, weil ich 80% Autobahn fahre. Oder liege ich da falsch. Also ich habe versucht ein Leck in der Kraftstoffzufuhr zu finden, aber ich kann mit dem bloßen Auge nichts weiteres erkennen. Was könnte noch die Ursache dafür sein? Hatte jemand schon das Problem.? Danke und schöne Grüße an euch alle.

Thys

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hatten wir schon mal im MT. Dieses ich Tanke immer die gleiche Menge bzw. weiß immer ganz genau was ich verbraucht habe und auch immer auf den Liter genau ist einfach Quatsch. Und daher können in meinen Augen diese ganzen Berechnungen nicht stimmen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 21:34

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. September 2016 um 22:21:10 Uhr:

Das hatten wir schon mal im MT. Dieses ich Tanke immer die gleiche Menge bzw. weiß immer ganz genau was ich verbraucht habe und auch immer auf den Liter genau ist einfach Quatsch. Und daher können in meinen Augen diese ganzen Berechnungen nicht stimmen.

Hallo. Also keiner sagt auf den liter genau aber zumindest wenn man Jahre hinweg die gleiche Strecke fährt weiß man zumindest ungefähr was dar an Treibstoff hinüber geht. Aber gut. Ich war jetzt auf einer 500 km Autobahn fahrt fazit 9,5L real und laut Anzeige es ist aber jetzt noch ein neues Geräusch aufgetreten, so ein komisches auflade geräusch oder so wie wenn ein computer hochfährt und wenn ich die 4 Blinker sätze hören die immer wieder für ein paar Sekunden auf zu arbeiten. Könnte es vielleicht die LIMA sein?

Ich fahre auch jahrelang die gleichen Strecken und es gibt zum Teil gravierende Unterschiede. Einmal fahre ich eine ca. 500 km lange Strecke mit fast genau 1/2 Tank (1-2 Striche unter halb), manchmal dann wiederum ist nur noch 1/8-1/4 im Tank. Und das sind mehr als ein oder 2 Liter. Und ich fahre diese genannte Strecke mit konstant Gas bzw Distronic, kaum Verkehr unter der Woche wo es zu vielen stop als go oder dergleichen Situationen kommt.

Aber wenn du das schon so lange machst wird es schon richtig sein. Ich möchte dir da auch nicht widersprechen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 22:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. September 2016 um 23:53:14 Uhr:

Ich fahre auch jahrelang die gleichen Strecken und es gibt zum Teil gravierende Unterschiede. Einmal fahre ich eine ca. 500 km lange Strecke mit fast genau 1/2 Tank (1-2 Striche unter halb), manchmal dann wiederum ist nur noch 1/8-1/4 im Tank. Und das sind mehr als ein oder 2 Liter. Und ich fahre diese genannte Strecke mit konstant Gas bzw Distronic, kaum Verkehr unter der Woche wo es zu vielen stop als go oder dergleichen Situationen kommt.

Aber wenn du das schon so lange machst wird es schon richtig sein. Ich möchte dir da auch nicht widersprechen.

Danke für die Antwort. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar nur ich hatte halt nie solche unterschiede bei mir bemerkt außer halt die letzte Woche. Aber weißt du vielleicht ob die LIMA solche Probleme verursachen könnte? Mit den Blinkern den hochfahren Geräuschen und den einbischen unrunden Lauf? Grüße

Im Prinzip würde ich sagen alles was einen unrunden Lauf verursachen kann, könnte sich auch auf den Verbrauch auswirken. Selbst mit Licht an und ohne Licht an gibt es einen Unterschied im Verbrauch. Ob der heute noch so krass ist wie früher weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 30. September 2016 um 5:17

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. September 2016 um 00:12:41 Uhr:

Im Prinzip würde ich sagen alles was einen unrunden Lauf verursachen kann, könnte sich auch auf den Verbrauch auswirken. Selbst mit Licht an und ohne Licht an gibt es einen Unterschied im Verbrauch. Ob der heute noch so krass ist wie früher weiß ich allerdings nicht.

Danke. Also ich hoffe das löst sich heute, ich habe um 12 einen Termin bei MB mal sehen was die wieder sagen. Grüße

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:34

Also eine kleine Update. Ich war jetzt bei MB die haben das Diagnose gerät angeschlossen und natürlich nichts gefunden. Dann haben sie mir aber noch eine Software-Update gemacht und bis jetzt bewirkte das Wunder. Also der Motor läuft viel ruhiger, der Verbrauch ist laut Anzeige auf der Autobahn sofort auf 7,9 gerutscht und auch die Gasannahme ist besser. Ich habe mir beim besten Willen nie gedacht, das eine Software-Update so einen Unterschied machen kann. Ich berichte weiter. Grüße Thys

am 30. September 2016 um 12:37

danke für diene bericht, melde dich mal wieder zwischendurch.

Glückwunsch!

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 11:45

Hallo. Also meine Freude war kurz. Schon nach 3 Tagen alles wie früher. Ich frage mich nur, wenn die update so eine Besserung bewirkte ist mein Problem vielleicht am Steuergerät also in der Elektronik und wenn ja, was ? Bei MB sagen die es sei alles OK aber 9,1 l auf der Autobahn bei 120 und vorher 7,7 ist ein unterschied. Oderr?

Hallo

9,1liter ist doch völlig normal !

Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Ortsschild (ca8km) an den ich immer auf den Verbrauch achte. Bei gleicher Witterungund Temperatur und Fahrweise ist es möglich das ich dort 8,1L verbrauche oder aber auch 10,5L dazwischen ist alles möglich.

das kann am Zustand des Partikelfilters liegen oder auch am Zuheitzer

also kein Grund sich aufzuregen !!

Also 9,5l bei 120km/h auf der AB bei halbwegs ebenen Streckenprofil, ist definitiv zu viel!

Mein 350t 4matic(Benziner), ebenfalls 5Gang Automatik braucht bei 80% (120-130km/h) AB, 15% Ü-Land und 5% Stadt nach KI 9,7L. Das ist der tägliche Weg zum Dienst und ca. 40km.

Wegen damaliger Junge Sterne Garantie fuhr ich noch eine zeitlang auf Benzin und errechnete einen Realverbrauch von 10,2L, anschließend wurde auf LPG umgerüstet!

Check mal die Freigängigkeit der Bremsanlage!

Ein nicht mehr freigängiger Bremssattel der Bremse Vorne rechts hat den Verbrauch bei mir um ca. 1-2L erhöht!

Viel Erfolg noch!

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:47

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 6. Oktober 2016 um 16:43:27 Uhr:

Hallo

9,1liter ist doch völlig normal !

Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Ortsschild (ca8km) an den ich immer auf den Verbrauch achte. Bei gleicher Witterungund Temperatur und Fahrweise ist es möglich das ich dort 8,1L verbrauche oder aber auch 10,5L dazwischen ist alles möglich.

das kann am Zustand des Partikelfilters liegen oder auch am Zuheitzer

also kein Grund sich aufzuregen !!

Na ja ich denke halt es ist nicht normal, dass ich bis jetzt immer mit 7,8/8 gefahren bin und jetzt 9,5/10. Ich habe dpf durchchecken lassen ist ok auch keine Fehlermeldungen außer eine Info dass der Zuheizer sporadisch einen Kurzschluss hatte. Aber die meinten dass es nichts sei. Ich lasse sowieso meine Bremsen nächsten Monat wechseln. Aber ich höre nichts und spüre auch nichts. Das einzige ist, dass ich manchmal im Auto vibrationen spüre als ob der Motor ein bisschen rau läuft, meistens läuft er aber so glatt dass man nichts spürt, das er läuft. Ich habe alle Filter neu, Injektoren wurden vor 3 Monaten überprüft bei Bosch neu abgedichtet, lambda sonde neu, Abgasdrucksensor neu, Öl neu.

Hatte gelesen das du Michelin Pilot Sort fährst, hat sich seitdem der Verbrauch erhöht?

Die Dinger rühmen nicht unbedingt mit Spritspareigenschaften und verschleißen verdammt fix!

Hab die Dinger gewandelt, da speziell bei 4matic ein leichtes vibrieren und bei Kurvenfahrt ein regelrechtes Brummen auftrat. Vemute das dies an den langen Lamellen auf der Aussenschulter begründet ist!

Michelin äusserte sich das die Reifen fehlerfrei wären, es könnte aber sein das die Reifen speziell mit dem Fahrzeug nicht harmonisieren.

Und ich hab mich gewundert wie extrem der Verschleiß nach 1500km war, der Verbrauch war auch erhöht, kann mich aber nicht mehr exakt daran erinnern wie hoch, dafür waren 1500km zu kurz!

Ansonsten warte mal was der Bremsenwechsel bringt, Vibrationen hatte ich von den schleifenden Bremsen durch den festgegangenen Faustsattel.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:26

Zitat:

@bora96kw schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:44:41 Uhr:

Hatte gelesen das du Michelin Pilot Sort fährst, hat sich seitdem der Verbrauch erhöht?

Die Dinger rühmen nicht unbedingt mit Spritspareigenschaften und verschleißen verdammt fix!

Hab die Dinger gewandelt, da speziell bei 4matic ein leichtes vibrieren und bei Kurvenfahrt ein regelrechtes Brummen auftrat. Vemute das dies an den langen Lamellen auf der Aussenschulter begründet ist!

Michelin äusserte sich das die Reifen fehlerfrei wären, es könnte aber sein das die Reifen speziell mit dem Fahrzeug nicht harmonisieren.

Und ich hab mich gewundert wie extrem der Verschleiß nach 1500km war, der Verbrauch war auch erhöht, kann mich aber nicht mehr exakt daran erinnern wie hoch, dafür waren 1500km zu kurz!

Ansonsten warte mal was der Bremsenwechsel bringt, Vibrationen hatte ich von den schleifenden Bremsen durch den festgegangenen Faustsattel.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Bis jetzt fast 17000km und noch sehr gut. Auch Winterreifen sind Michelin und sind gut, sie sind nur einbischen laut aber gut. Also ich spüre die Vibrationen nur im Stilstand also im Leerlauf aber ist kein Ruckeln nur ein halt rauer Lauf der vibrationen erzeugt. Ist aber komisch weil dann manchmal das Auto so ruhig läuft dass man es kaum spürt, nur hört. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI 4 Matic -- unrealistischer Verbrauch laut KI