ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320 C - Kfz.-Steuer

E 320 C - Kfz.-Steuer

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:11

Hallo zusammen,

mußte heute feststellen, daß die Kfz.-Steuer mal wieder fällig war und wieder der enorme Mitgliedsbeitrag von EUR 484.-- abgebucht wurde.

Ich habe schon viele Freds hier verfolgt bzgl. Umschlüsselung usw., bin aber ehrlich gesagt nicht richtig schlau geworden. Deswegen meine Frage an die Spezialisten: gibt es auch für meinen Motor eine Möglichkeit der Umschlüsselung oder ähnliches, um die Steuer zu senken?

E 320 C - Bj. 94

zu 1: 010214

zu 2: 0708

schadstoffarm E2

Danke im voraus

mfg. Matt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du brauchst einen Kaltlaufregler. Such mal nach GAT... mit Einbau jeh nach Werkstatt zwischen 200 und 250€

Wobei ich den Einbau selbst machen würde, ist wirklich extrem einfach.

Bei Ebay gibs die EGS-Systeme von Gat für den E 320 für 170€

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 0:18

Danke für die Informationen - werde das mit dem Kaltlaufregler aber wohl lassen, habe schon zuviel Negatives darüber gehört - das muß zwar nicht unbedingt was heißen, der negative Touch bleibt aber dennoch.

Bin froh, daß meiner läuft wie ne frisch geölte Nähmaschine,

so soll es dann auch noch möglichst lange bleiben ;)

Danke, Gruß Matt

Ansonten gibt es da auch noch Minikats.

Moin,

Lass dich man nicht von diesen Horrorgeschichten abschrecken. Ich bin 4 Jahre mit KLR gefahren, wenn der RICHTIG eingebaut wird ... dann zickt da nichts rum und alles funktioniert so wie es soll. Der ist eh nur maximal 3 Minuten und dann auch nur im Leerlauf aktiv. Sobald du das Gaspedal antatscht ... schaltet der sich aus.

Die meisten die damit Probleme haben ... haben diese aufgrund von Montagefehlern, meistens weil sie es selbst gemacht haben oder es besonders billig haben machen lassen.

Alternativ gibt es natürlich den Minikat zum einschweißen.

MFG Kester

Lass den Klr von einer Fachwerkstatt einbauen. Ich habe keine Probleme mit diesem Gerät,

das Fahrzeug läuft wie vor dem Einbau.

50 % weniger Steuern sollten als Grund ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Danke für die Informationen - werde das mit dem Kaltlaufregler aber wohl lassen, habe schon zuviel Negatives darüber gehört - das muß zwar nicht unbedingt was heißen, der negative Touch bleibt aber dennoch.

Bin froh, daß meiner läuft wie ne frisch geölte Nähmaschine,

so soll es dann auch noch möglichst lange bleiben ;)

Danke, Gruß Matt

Der Kaltlaufregler ist problemlos. Nach dem Einbau kannste ja die Leitung zustöpseln *psst*

Also bei mir auch in 2 Autos keinerlei Probleme, und 1x selbst eingebaut, 1x mitgekauft.

 

das Geld kannst schon wieder in andre Dinge am Auto stecken :-)

 

Und wenn es wirklich gar so schrecklich sein sollte baust ihn wieder aus, lässt ihn wieder zurückschlüsseln und verkaufst ihn bei ebay.

 

Aber versuchen würd ichs auf jeden Fall!!

am 17. Oktober 2007 um 19:19

Hallo Matt,

ich habe mehrere Fahrzeuge nach dem Einbau des Kaltlaufregelers umschlüsseln lassen. Beim 600 SL hat sich die Steuer von über 900 Euro auf die Hälfte reduziert. Das Auto fährt genauso wie vorher. Das Ding wirkt ja nur in den ersten Sekunden (Minuten), eigentlich ein großer Witz aber mit enormen Steuereffekt. Wenn der eingebaut ist, gehtst Du mit der Einbau- Bestätigung zur Zulassungsstelle, lässt Dir einen neuen KFZ Schein geben zahlst ca. 11 Euro und erhältst vom Finanzamt die zuviel gezahlts Steuer zurück, anschliessend zum Aldi.

Gruß Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 20:41

Danke für die zahlreichen Hinweise,

werde das Ding dann mal einbauen lassen, hoffe das klappt diesen Monat noch zeitmäßig . .

Ist wohl doch eine sinnvolle Lösung, zumal ich dem FA ungerne Geld schenke, da werfe ich lieber in der Fußgängerzone was innen Hut oder nen Geigenkasten . .:p

@ hohi

Aldi ist gut, stehe aber momentan mal wieder mehr auf Lidl, je nach Laune!

@ kester

souveräne Erklärung -wie gewohnt- wenn das mal keinen Mut macht!

@ tobulus

komme dann auf Dich zurück, wenn alle anderen Unrecht hatten und ich im 3/4 Takt über die Straßen schleiche.

Werde nach erfolgtem Einbau berichten.

mfg. Matt, der vielleicht morgen doch mal wider zum Aldi geht, oder doch Penny? :mad:

 

Moin,

Ich weiß jetzt aussem Kopf nicht, welche KLRs es für den 320er gibt. Wenn es das GAT System ist ... musst du der Werkstatt insofern über die Schulter guggen ... da man da einige der Signale "klaut" sollten die Anzapfstellen an den Kabeln natürlich nicht gerade im Spritzwasserbereich liegen (Weil dann gammelts da ab). Wird aber insofern gerne gemacht ... weil man da leicht an die Kabel kommt ;)

MFG Kester

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 13:00

So, es ist vollbracht!

Gestern KLR (GAT) bei Mercedes einbauen lassen, EUR 470,00 all in

Ist zwar ne Menge Geld, jetzt gibt's aber erst mal die Hälfte vom FA zurück, und bei der nächsten Steuer in 2008 bin ich dann wieder pari - also ok, finde ich.

Auto läuft wie gewohnt, habe schon alle Fahrbereiche ausprobiert, keinen Unterschied festzustellen.

Dann heute morgen gleich zur Zulassungsstelle mit dem ganzen Papiergelumpe, ging flott, alles für EUR 20,70.

Jetzt habe ich keinen Kfz-Schein und keinen Kfz-Brief mehr, jetzt habe ich eine Zulassungsbescheinigung Teil I und eine Zulassungsbescheinigung Teil II :D

Danke nochmals an alle für die hilfreichen Infos,

werde dann nachher zum Aldi gehen . . . oder vielleicht doch Lidl ?:(

mfg. Matt

Ach ja, die haben mir auch gleich eine andere Fahrzeugfarbe zugeteilt, Code 7 !!!

Wow, das ist wirklich teuer. Da haben die sich gute 300€ für das Anbringen von 3 Stromdieben und ner Luftleitung genommen. Der Wagen musste nichtmal auf die Bühne dafür.

Moin,

Tja ... iss halt ein Mercedes-Preis :) Hauptsache die habens für den Preis auch entsprechend ordentlich gemacht ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen