E 300 de Hybrid Geräusch beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten des E300de Hybrid. Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass fast immer beim Bremsen (bspw. an eine rote Ampel hin) hinten ein Geräusch auftritt ("Klong"😉. Beim Anfahren tritt es dann wieder auf. So als ob sich etwas zusammenzieht und dann wieder löst. Ich habe die Bremsen in Verdacht. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Es tritt bei jedem Fahrmodus auf, ist im EL-Modus aber besonders zu hören, weil eben wenig sonstige "Störgeräusche" zu hören sind.

Danke für Hinweise.

Viele Grüße
d.

20 Antworten

war 4 Wochen in Sindelfingen, das Klacken ist jetzt weg

Meine Werkstatt vor Ort und ich warten jetzt seit zwei Wochen auf Nachricht, was die Ursache war, unglaublich

Zitat:

war 4 Wochen in Sindelfingen, das Klacken ist jetzt weg

Meine Werkstatt vor Ort und ich warten jetzt seit zwei Wochen auf Nachricht, was die Ursache war, unglaublich

Habt ihr schon eine Antwort aus Sindelfingen?

Ich glaube das gleiche bei meinem E300e zu haben...

Weder meine Werkstatt noch ich kennen bis heute die Ursache. Nach meinem Urlaub Mitte September werde ich MB anschreiben und mich über die Nicht-Information beschweren. Wenigstens ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht.

So, die Ursache für das klacken beim anfahren und bremsen waren die Motorlager. Die wurden zwar in der ersten Runde schon gewechselt, aber da gab/gibt es grundsätzliche Probleme mit dem Zulieferer mit bestimmten Chargen. Beim Wechsel im Werk hat es dann funktioniert.