E 280 CDI (R6) Leerlauf-Sägen
Hallo an die Spezialisten.
Meine Vormopf Diva schafft es mal wieder mich ein wenig zu ärgern.
KFZ ist ein s211 R6 CDI 280er 3220cm MJ 05
knapp 260 tkm
Hatte vor Wochen schon mal einen deutlich unruhigen Leerlauf nach Motorstart. Richtiges Sägen. Der Wagen stand damals ca 2 Wochen.
Auslesen mit SD bei Mercedes ergab nichts und war dann auch weg.
Jetzt steht das Auto im Dauer-Nieselregen und spätestens nach zwei Tagen wieder deutlich Sägen bis fast schon verschlucken nach Start.
Nach kurzer Fahrt ist der Spuk vorbei.
Dachte natürlich an einen Sensor bzw. Kontakt mit Feuchtigkeits-Problem
Also zum Mercedes Spezialisten SAS gefahren zum SD Auslesen.
Es ist nichts hinterlegt und auch live nichts zu finden.
Injektoren wurden vor ca. 10TKm positiv getestet.
Können die trotzdem jetzt hin sein?
Oberflächliche Sichtprüfung Schläuche, Kabel, Stecker etc zusammen mit dem SAS Spezialisten erfolglos durchgeführt
Kennt das Jemand und hat einen heißen Kandidaten als Tipp?
Besten Dank schon mal und Grüße
Jan
25 Antworten
Also ich hatte auch dieses sägen bei meinem 220 cdi Mopf. Der unrunde Motorlauf war nur im Leerlauf und nur im Kaltzustand. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen. Getauscht habe ich Kraftstofffilter, Freilauf der Lm und Keilrippenriemenspanner und die Injektoren habe ich geprüft.
Dann auf einmal hatte ich in zwei Monaten zwei gespeicherte Fehler (siehe Anhang). Ich hab den Mengenregelventil getauscht und jetzt läuft die e klasse wie sie soll. Vielleicht wäre es mit den O Ringen auch getan aber naja Hauptsache der läuft wieder 1A.
Und nein der hat keine Leistungssteigerung.
So hat er sich im Sommer angehört und vor den Teilentausch.
https://youtube.com/shorts/U-KUgMw-6uQ?feature=share
Im Winter war das Sägen stärker.
Abend.
Ich habe das ganze heute morgen noch mal genau beobachtet. Er springt völlig normal an. Läuft eine gute Minute völlig normal und fängt dann an rauf und runter zu regeln. Gas geben ändert nichts. 50m fahren schon. Als wäre nichts gewesen.
Ich werde die O Ringe tauschen, bin aber irgendwie trotzdem der Ansicht dass man ein Dichtichkeits Problem irgendwo in der Treibstoff-Leitung direkt beim Starten wahrnehmen müsste. So war das bei meinem 210 auch. Ich werde berichten.
Und ja, falsche Werte vom Mengenregelventil müssten doch eigentlich einen Fehler setzen.
Kraftstofffilter wechsel ich übrigens immer beim Öl, Luftfilter, sonstiges Servicebedingtes mit.
Die Lima und der Riemen inklusive Spanner sind grade mal ein Jahr alt und Original.
Danke und Gruß
Jan
Um mal bei der Möglichkeit Luft zu bleiben:
Wie verläuft die Vorlaufleitung im Bereich der HDP, wo würde sich Luft sammeln?
Wenn der Eingang HDP tiefer liegt würde sich hier der Diesel halten.
Die Luft würde sich in höherliegenden Bereichen sammeln. Manchmal liegt der Aus-und Eingang am Kraftstofffilter höher als die übrigen Leitungen, dann sammelt sich dort die Luft.
Zum Mengenregelventil hatte ich schon geschrieben, das es laut Beschreibung von MB frühestens 30sec nach dem Start und auch dann erst bei Kraftstofftemperatur über 20°C zur Regelung eingesetzt wird.
Beim Start und bei kaltem Kraftstoff bleibt es ganz geöffnet. Der Raildruck wird dann über das Druckregelventil begrenzt/geregelt. Durch den Abluss der Übermenge unter Hochdruck am Druckregelventil wird der zum Tank zurückfließende Kraftstoff erwärmt. Diese Regelvariante wird beibehalten, bis die Kraftstofftemperatursensor an der HDP 20°C misst.
Also solltest Du am Mengenregelventil erst mal die beiden O-Ringe tauschen, es aber ansonsten hintanstellen.
Hab inzwischen gesehen, dass die drei Dichtungen an den Anschlussstutzen und dem Temperaturgeber wohl Kupferringe sind, die sollten auch nach vielen Jahren noch dicht sein.
Gruß
Pendlerrad