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E 280 CDI Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:55

N'Abeeend,

Bin erst seit neuem hier im Forum Mitglied.

Ich wollte mal gerne wissen, was so ein E280 Cdi ( 7-G Tronic ) bzw Mopf im Durchschnitt verbraucht. Bis vor einem Monat bin ich den 320 Cdi im W211 gefahren. Wer kann mir was zur Versicherung, Steuer, Sprit und allgemein zu dieser Maschine was sagen? Der 280 Cdi ist doch im Gegensatz zum 320 Cdi deutlich sparsamer, oder?

Danke im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Finde der V6 läuft ruhiger dazu die 7G mit Automatik alles andere sieht schräg aus.

Bei +- 1l mehr hab ich nicht geschaut fahre sehr sehr viel.

Fahr einfach ein Probe wenn er gefällt kaufen nicht lange fackeln sonst denkt man über jede Kleinigkeit nach :)

39 weitere Antworten
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39 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:59

Zitat:

@MG5959 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:55:57 Uhr:

N'Abeeend,

Bin erst seit neuem hier im Forum Mitglied.

Ich wollte mal gerne wissen, was so ein E280 Cdi ( 7-G Tronic ) bzw Mopf im Durchschnitt verbraucht. Bis vor einem Monat bin ich den 320 Cdi im W211 gefahren. Wer kann mir was zur Versicherung, Steuer, Sprit und allgemein zu dieser Maschine was sagen? Der 280 Cdi ist doch im Gegensatz zum 320 Cdi deutlich sparsamer, oder?

Danke im Voraus :-)

Übrigens war mein 320 Cdi ein Vormopf, mit der 5 Gang Automatikgetriebe & 204 PS.

Ist er nicht!

bzw es kommt auf Dein Fahrprofil an.

Da der (derselbe) Motor leistungsreduziert ist, muss er sich bei Last mehr anstrengen und braucht dem entsprechend mehr Sprit.

Zitat:

@MG5959 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:55:57 Uhr:

Ich wollte mal gerne wissen, was so ein E280 Cdi ( 7-G Tronic ) bzw Mopf im Durchschnitt verbraucht. Bis vor einem Monat bin ich den 320 Cdi im W211 gefahren. [...] Der 280 Cdi ist doch im Gegensatz zum 320 Cdi deutlich sparsamer, oder?

Nicht weniger, sondern mehr! :cool:

ModellE 320 CDIE 280 CDI
MotorOM 648 DE 32 LA (R6)OM 642 DE 30 LA red. (V6)
Hubraum3222 ccm2987 ccm
Leistung150 KW (204 PS)140 KW (190 PS)
Drehmoment500 Nm bei 1800–2600440 Nm bei 1400–2800
Vmax243 km/h238 km/h
0–100 km/h7,7 s7,6 s
Verbrauch*9,4 L / 5,4 L / 6,9 L9,6 L / 5,6 L / 7,4 L
Spritmonitor.deØ 8,35 L -> LINKØ 8,65 L -> LINK
Bauzeit2003–20052005–2009

*) Stadt / Überland / Kombiniert

Quelle: Mercedes-Benz Baureihe 211

Zitat:

@MG5959 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:55:57 Uhr:

Wer kann mir was zur Versicherung, Steuer, Sprit und allgemein zu dieser Maschine was sagen?

-> KFZ-Steuerrechner

-> Online Kfz-­Versicherungs­vergleich

cu termi0815

Nachdem im 211er der Antriebsstrang mit OM 642 LA red. (280 CDI) und OM 642 LA (320 CDI) von vorn (Motor, Getriebe) bis hinten (Differenzialübersetzung) absolut baugleich ist, ist am Verbrauch auch genau gar nichts anders, warum auch. Leistung kommt aus Kraftstoff. Beim 280 CDI ist halt die Maximaleinspritzmenge im mittleren Drehzahlbereich künstlich limitiert, was das Drehmoment reduziert und damit auch die Leistungsentwicklung beschränkt.

Ich fahre einen 280 CDI und habe nach einem halben Jahr eine Leistungssteigerung per OBD einspielen lassen, der Unterschied ist vorhanden, aber gar nicht so wild. Als zügiger, aber ruhiger Fahrer bemerkte ich primär besseren Durchzug im Bereich um die 2.000 U/Min., das Rückschalten der Automatik erfolgt etwas weniger häufig.

Leistungssteigerung ist nicht gleich Leistungssteigerung, das habe ich dabei auch gelernt. Wegen eines DPF-Schadens in der Garantiezeit musste ich wegen angekündigter "Totalauslesung" des Fahrzeuges das Tuning vorübergehend entfernen lassen. (Der Unterschied war wieder fühlbar, aber nicht wirklich krass). Nach dem DPF tausch (6 Wochen Lieferzeit) fuhr ich noch eine Weile so weiter, dann gab es nach einem halben Jahr wieder die "frische" Software -- und der Motor klang anders als zuvor und zog auch besser. Der Tuner wurde von mir befragt und meinte "neue Softwareversion, hat sich besser bewährt". Was immer das im Detail bedeuten mag ...

Ich bin beide (V6) Motoren wechselseitig in der M-Klasse gefahren, und der Verbrauch des 280 lag bei gleichen Fahrprofilen immer 1-2 Liter höher.

Den direkten Vergleich mit dem R6 kann ich aus Eigener Erfahrung nicht machen.

Das ist interessant. Mag sein, dass in der "Burg" M-Klasse mit dem hochen Luftwiderstand der 280 CDI an seine Grenzen kommt und daher vermehrt in höheren Drehzahlbereichen läuft ... aber gleich 1 bis 2 Liter mehr? :eek: Das müsste man mal über eine größere Flotte beobachten, vielleicht bei Spritmonitor?

Sicher ist, dass der R6-CDI mit 5-Gang-Automatik in meinem Ex-210er ein klein wenig weniger schluckte als der V6 mit 7G-Tronic. Vielleicht auch eine Folge des DPFs.

Im S211 mit 280 CDI komm ich bei meinem seit Jahren unveränderten Streckenprofil auf 7,6 l/100 km, an der Tankstelle sind's dann idR runde 8 Liter. Das kommt für zügige, aber vorausschauende Fahrer bei ungefährer Einhaltung der Richtgeschwindigkeit so in etwas hin. In der Stadt geht es je nach Verkehrssituation auch mal schnell in Richtung 10 und mehr.

Ok, die Verbräuche kann ich mit meinem 320er bestätigen.

Auch im Wiener Verkehr... ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:24

Hätte gedacht bzw. gehofft, dass der 280 er günstiger im Verbrauch und im Unterhalt ist, die alte 5 Gangautomatik hat mir kein Spaß mehr gemacht und wollte deswegen einen 280 er mit 190 PS bzw. Mopf nehmen. Für den 320 Cdi V6 reicht mir das Geld leider nicht aus. :-(

Die Leistungssteigerung kostet dich 399 Euro beim Tuner deines geringsten Misstrauens. Bei meinem auch inklusive Geld-zurück-Garantie im Fall von Unzufriedenheit oder Fahrzeugverkauf.

Ob jetzt die 7G so ein Segen ist ... das kann man differenziert sehen. Meinen Wagen kaufte ich mit 78.500 km und bei 100.000 setzte ich den Ersatz des kompletten Getriebes wegen unerträglichem Schalt- und Wandlerrucke(l)n durch. Jetzt ist es meist gut, warm auch meist perfekt -- aber manchmal hat das Ding noch immer einen schlechten Tag oder ruckt halbwarm in ganz speziellen Situationen noch immer spürbar ... das kenne ich von der 5G im 200 CDI meiner Frau wie auch im Ex-210er einfach nicht.

Den "alten" 320 CDI R6 (OM648) kenne ich nicht persönlich, nur seinen direkten Vorgänger OM 613 im 210er (am Papier 7 PS weniger). Der lief zwar samtig, aber leiser ist der OM 642 und bulliger im Antritt auch. Wo beim OM 613 bei 1.400 Touren nicht viel los war zieht der OM 642 schon tapfer los, auch obenraus kommt er mir (mit der Leistungssteigerung) lebendiger vor. Der OM 642 red. im 280 CDI S211 mit 7G fühlt sich auf keinen Fall zäher an als der OM 613 im S210 mit 5G.

 

Ich fahre regelmäßig mit dem "kleinen" 200 CDI im T-Modell (auch mit Leistungssteigerung) meiner Frau, meist fahren wir auch damit in den Urlaub: Wenn Verbrauch und Kaufpreis für dich ernste Kaufkriterien sind, dann schau dir auch einen 200 oder 220 CDI MOPF (OM 646 EVO) an. Die ziehen ab MOPF echt gut, brauchen im Mix spürbar weniger, die Wartung ist auch günstiger und die Motore sind unkompliziert wie robust. Der Komfort ist auch absolut in Ordnung, besonders wenn mal warmgefahren. Im untersten Geschwindigkeitsbereich empfinde ich den 200 CDI mit 5G als quirliger als den 280 CDI mit 7G, der etwas Behäbiges hat. Es ist sicher schlauer einen jüngeren R4 als einen runtergerittenen V6 zu kaufen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:00

Einen 4-Zylinder möchte ich nicht mehr fahren, gefällt mir einfach nicht. Nun die Frage ist, welcher Motor ist nun der richtige für mich? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Danke für die hilfreiche Antworten :-)

Zitat:

Nun die Frage ist, welcher Motor ist nun der richtige für mich?

Zitat:

Für den 320 Cdi V6 reicht mir das Geld leider nicht aus.

Derjenige, den du dir locker leisten willst/kannst/darfst. :)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:50

Ist es nicht so, dass der 280 er sparsamer bei hohen Geschwindigkeiten ist zB. Mit 180 km/h Dank der 7G tronic im Gegensatz zum ,, alten 320 er ,, mit der 5 G Automatik, weil der Motor läuft dann doch ruhiger beim 280 er, oder nicht ?

Wieso krieg ich den Eindruck, dass Du den 280er schöngeredet haben möchtest? ;)

Ist ein gutes Auto; wenn Du einen nach Deinem Geschmack findest, kauf ihn!

Es ist doch völlig egal, ob der Motor bei 180 km/h einen oder zwei Liter auf 100 km mehr oder weniger schluckt. Erstens vom Betrag her im Vergleich zum ganzen Rest an Kosten, den der Besitz einer E-Klasse mit sich bringt und zweitens, weil man auch in Deutschland kaum so richtig lang 180 fahren kann, dass das ins Gewicht fiele.

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