ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 220T CDI springt manchmal nicht an (Anlasser dreht den Motor), folgendes wurde schon gemacht...

E 220T CDI springt manchmal nicht an (Anlasser dreht den Motor), folgendes wurde schon gemacht...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2014 um 20:50

Hallo Freaks,

der Fehler steht laut Mercedes NICHT im Fehlerspeicher.

Folgende Problematik ist vorhanden:

Der E220T CDI Automatik (Mopf0, 372000 km) springt wochenlang ganz normal an, dann aber plötzlich für ein paar Tage nicht mehr (der Anlasser dreht den Motor, aber er springt nicht an)....bis er es plötzlich wieder tut. Wenn er dann wieder anspringt, geht es auch ohne orgeln!

Woran kann es liegen?

 

Gemacht:

- K40 Modul erneuert

- Dichtungen am Rail erneuert

- NEUE Inketoren für über 1600 Euro eingebaut

- neue Batterien in den Schlüsseln

Der Fehler wird angeblich nicht hinterlegt. Kann es sein dass der Fehler automatisch gelöscht wird, sobald das Fahrzeug wieder läuft? Mercedes meinte, dass wir den Wagen, falls er mal wieder nicht anspringt, direkt so hinbringen sollen (auf einem Anhänger), und dann der Fehler eventuell ausgelesen werden kann (ist das nicht Blödsinn?).

 

Danke für eure Meinunge, Hinweise, Tipps, Links, Hilfe und Zeit.

Beste Grüße

MIG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Schau dir die Kraftstoffleitungen an, ob diese Luft ziehen. Erneuere den Kraftstofffilter und achte darauf, ihn nur mit 10 NM, was nur wenig mehr als handfest ist, anzuziehen!

Eine andere Möglichkeit könnte die Wegfahrsperre sein.

Themenstarteram 13. August 2014 um 5:36

Hallo Auos, Danke für deine Meinung.

Meines Erachtens kann der Fehler jedoch weder an den Kraftstoffleitungen, noch am Kraftstofffilter liehen.

Begründung:

Der Wagen fährt wochenlang ohne jeden Fehler. Wären die Kraftstoffleitungen undicht, wäre dieser Fehler ab einem gewissen Zeitpunkt ja dauerhaft vorhanden, oder nicht? Einmal undicht (Luft ziehen), wird es undicht bleiben.

Aber ich werde mal nachsehen.

Aber den Kraftstofffilter kann ich auf jeden Fall ausschließen. Wäre dieser nah an dicht, würde der Wagen bei dauerhaftem Volllastbetrieb in den Notlauf gehen. Das macht er aber nicht. Ein Problem mit dem Kraftstofffilter tritt nur beim Farbetrieb auf.

Aber interessant: Wie kann ich die Wegfahrsperre prüfen? Was genau kann dort defekt sein?

Ich denke ja, dass es irgendein Fehler an einem elektronischen Bauteil ist...nur an welchem?

Danke&Grüße

MIG

Um mit den Worten von "dbfuchs" zu sprechen: "K40 Modul prüfen". Das könnte einen Fehler haben, der nur zeitweise auftritt (siehe FAQ 8.8 / 5.5.)

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:35

K40 Modul ist neu eingebaut worden bei Mercedes

Du wirst dich wundern, aber die Undichtigkeitsproblematik der Kraftstoffleitungen tritt durchaus sporadisch auf. Der Kraftstofffilter ist mir Sicherheit nicht dicht, es geht viel mehr um die Gummischeibendichtung des Kraftstofffilters selber, die gerne mal undicht wird bei zu viel Drehmoment. Der Kraftstofffilter wird nämlich nur ein wenig mehr als handfest angezogen, und nicht mit der großen Knarre, wie es viele gerne machen :)

Am Filtergehäuse selbst gibt es noch O-Ringe der Kraftstoffleitungen. Die sind auch gerne defekt.

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:44

was haltet ihr vom Kurbelwellensensor? Kann der das Problem sein?

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:46

@Auos: ok, Danke...wußte nicht was das für ein Scheiss bei den CDIs sein kann

und wenn da nun Luft in die Kraftstoffleitungen ziehen kann, dann kann man tagelang ewig orgeln und der springt nicht an? Irgendwann müsste er doch genug "Dieseldruck" wieder haben um anzuspringen, oder nicht?

Weil irgendwann...noch am selben Tag...oder eine Woche später setzt man sich in den Wagen, dreht den Schlüssel und er läuft als wäre nichts gewesen.

Es ist halt ein blöder Fehler. Da muss man viel suchen, bevor man ihn findet. Wenn er mal wieder nicht anspringt, schau dir doch mal die Dieselleitungen an, ob Luftblasen zu sehen sind, oder ob die gar leer sind.

Der KWS kann es eigentlich nicht sein, der geht gerne kaputt, wenn die Kiste heißgefahren wurde. Im kalten Zustand geht der KWS eigentlich so gut wie nie kaputt. Da ist Wegfahrsperre viel wahrscheinlicher!

Hmm bei FBS 3 hab ich aber keine Drehfreigabe wenn die WSP nicht IO ist,aber den 2 Schlüssel mal einsetzen kann nicht schaden.

PS Die Überwachung läuft erst wenn ein Motordrehzahl Signal (vom KWS) vorhanden ist.

Der Vorschlag vom MB ist gut aber wohl schlecht umsetzbar.

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:25

Habe eben selber mal dabei als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Also der Drehwinkel (oder so, genauer Begriff grad entfallen) zwischen Nocken- und Kurbelwelle stimmt nicht überein. Vermutlich ist die Steuerkette etwas gelängt.

Es stellt sich nun die Frage, ob DAS ein Grund für den Anpring-Fehler sein könnte.

Wobei der Winkel bei gelängter Steuerkette ja IMMER falsch ist.

Und es stellt sich die Frage, ob denn die Kette überhaupt wirklich gelängt ist. Aber um das nachzusehen müssen die Injektoren wieder raus und die Nockenwellehaube runter....das habe ich bei nem CDI noch nie gemacht....mal sehen.

Danke&Grüße

MIG

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:27

Starten den Fahrzeugs wurde, als es nicht anspringen wollte, mit allen Schlüsseln getestet. Daran scheint es nicht zu liegen.

Stand da Synchronisation zwischen NW-KW Unplausibel.

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:49

Hallo db-fuchs,

also im Eingangs-Kurzstest-Protokoll steht "Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle", sonst nichts....bzw. noch Code "P1354", falls das etwas aussagt

Beste Grüße und Danke

MIG

Gut Fehler Nr müßte ich nach schauen.

"Der Fehler" wird nicht hinterlegt war das so zeigt der sich erst jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 220T CDI springt manchmal nicht an (Anlasser dreht den Motor), folgendes wurde schon gemacht...