ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI MOPF DPF entfernt

E 220 CDI MOPF DPF entfernt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:11

Hallo,

Ich wüsste mir einen S211 E220CDI aus Ende 2008 mit guter Ausstattung und 230tkm, problem ist nur dass bei dem Fahrzeug der DPF entfernt wurde und auch laut Verkäufer die Software angepasst wurde, sodass keine MKL angeht und die volle Motorleistung da ist, also kein Notprogramm. Aber: er russt extrem, interessanterweise nicht immer gleich stark, habe in mehrfach probegefahren, einmal russt er wenig dann wieder mehr.

Bei gleichbleibenden dahinfahren merkt man nichts aber beim beschleunigen ist im Rückspiegel immer Rauch zu sehen, bei Vollast verschwindet quasi die Welt hinter einem...

Die Frage ist nur oba da was falsch programmiert wurde, das AGR einen weg hat oder ist das normal wenn der dpf fehlt? Eventuell hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Motor läuft sonst sehr ruhig, immer Leistung, Verbrauch liegt bei 8-9l bei meistens kurz Strecken.

Injektoren + Turbo sind neu

 

Ich hätte vor eventuell einen Dpf wieder einbauen und sofern das möglich ist wieder einprogrammieren lassen..aber wüsste ich halt gern woran das liegt nicht dass der neue dpf dann gleich zu ist.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Erkläre doch mal was der Satz:

Ich wüsste mir einen S211 E220CDI, bedeutet.:confused::confused:

Dan kann man vielleicht, auch den zusammenhang, verstehen.

Wenn die Hütte derartig Qualmt, ist Sie entweder nur sehr gemach gefahren worden und der Schonz kommt bei Vollgas hinten raus. Oder es gibt andere Probleme die ein richtig grosses €urograb werden…

Hallo,

ich fahre einen 200cdi aus 2008 ohne DPF ab Werk. Diese Option gab es für Taxen und wurde für permanenten Stadtverkehr empfohlen.

Dein Verbrauch deutet auf viel Stadtverkehr hin, ich liege bei meinem Fahrprofil knapp unter 9 Litern. Meiner rußt auch wenn ich stärker beschleunige. Fahr doch mal 2 Stunden BAB mit 160km/h dann sollte das rußen erstmal deutlich reduziert sein.

LG Christian

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:28

Mit wüsste meine ich dass es mir zum Kauf angeboten wurde..sprich von einem Bekannten könnte ich ihn abkaufen.

 

Wenn man mit dem Auto länger auf der Bahn fährt wird das qualem wirklich weniger, aber nach einiger Zeit fängt er wieder an.

 

Aja und danke für die Antworten!

 

 

 

Danke für die Info, also der Motor müsste ohne DPF funktionieren, das ist gut zu hören!

 

 

Zum thema Autobahn, wen

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 27. Juni 2016 um 12:28:09 Uhr:

Danke für die Info, also der Motor müsste ohne DPF funktionieren, das ist gut zu hören!

Natürlich funktioniert der Motor auch ohne DPF, sogar deutlich besser als mit DPF. (Weniger Verbrauch, mehr Leistung, keine Ölverdünnung, schonender für Motor und insbesondere Turbo) Allerdings qualmt er dann abartig und verpestet jeden, der hinter dir her fährt.

Und falls ein DPF eingetragen ist und anschliessend ausgebaut wurde, ist es eine Straftat.

Du solltest dir einen DPF kaufen und montieren lassen. Die Programmierung sollte eine Vertragswerkstatt hinkriegen, wenn nicht, dann fahr zu einem Chiptuner, der DPF Ausbau/rausprogrammieren anbietet. Er wird in der Lage sein, es auch wieder einzuprogrammieren.

 

PS: Hoher Rußanteil könnte auch wegen einer defekten Injektor kommen. Wobei Fahrzeuge ohne DPF IMMER rußen.

Etwas Ruß ist normal, viel Ruß kann auf einen defekten Injektor hindeuten. Hatte ich alles schon bei meinen diversen Filterlosen Daimlern ;)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:20

Warum sollte der Motor qualem wenn die Variante ohne Dpf auch nicht qualmt?

 

 

 

Ja an das habe ich auch schon gedacht, sollte ich mal einen Rückmengentest machen!?

Hallo, den Original-DPF-KAT wieder einbauen zu lassen, dürfte, auch wegen der nachzurüstenden Sensoren (wo sind denn Differenzdrucksensor/ Temp.-Fühler..etc. nach dem Ausbau hingekommen..?) und dem Einbinden ins Motormanagement recht teuer zu stehen kommen. Mal Angebot einholen, falls das überhaupt jemand macht..

Was steht denn in den Papieren? Jetzt hat er gar keinen Filter und KAT mehr? Also EURO 0= Feinstaubschleuder?

Einfachste Lösung, falls für MOPF-CDI überhaupt erhältlich - offene DPF NAchrüstsysteme wie im Vormopf: keine Sensoren, kein Eintrag im Motormanagement- nur kann man das Papiermässig je wieder i.O. bringen? Im Moment ist das Fz ja illegal unterwegs. Ich würde dieses Auto nur mit erheblichem Preisabschlag kaufen!

PS: Die Behauptung "DPF= höherer Spritverbrauch" etc. ist falsch. Wenn mehr Sprit gebraucht wird, und der DPF, Turbo, Injektoren etc. i.O. ist, liegts an anderen Komponenten. Ich fahre seit vielen Jahren Diesel nur mit DPF, habe auch im alten W210 und sogar im W124 nachgerüstet; Ich würde mich mich nicht gut fühlen würde, als Feinstaubschleuder im feinen Mercedes durch die Landschaft zu russen ....

Ein Rußpartikelfilter ist kein Feinstaubfilter. Eher im Gegenteil. Er wandelt große Rußpartilkel in Feinstaub um. ;)

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:54

Der Topf samt den Sensoren ist noch da, nur eben leer und da hinter wurde ein passiver Kat eingesetzt.

Also müsste man in wieder einprogrammieren können, denke ich.

Vorher möchte ich aber noch abklären ob nicht doch ein Injektor defekt ist, im Fehlerspeicher ist jedenfalls nichts.

Preis ist natürlich tiefer angesetzt und da er von einem Bekannten ist, hab ich die Möglichkeit mir wirklich alles anzusehen und eben auch mehrfach probefahren..

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Juni 2016 um 12:51:22 Uhr:

Ein Rußpartikelfilter ist kein Feinstaubfilter. Eher im Gegenteil. Er wandelt große Rußpartilkel in Feinstaub um. ;)

Gruß

Achim

Also da muss ich energisch widersprechen- wozu werden denn seit 10-15 Jahren alle Diesel mit Partikelfilter ausgestattet? Um aus Russ Feinstaub hinten raus zu erzeugen? Nein.

Alte Diesel machen Russ mit grossen Partikeln, ist nicht so bedenklich wie der Dieselruss aus den Hochdruck-CDI/ TDI etc. ; der ist nämlich lungengängig und wird im DPF je nach Typ stark reduziert, indem die Partikel zu 40-98% durch Verbrennung reduziert werden.

Gruss

Wolfgang

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

am 30. Juli 2016 um 12:05

wie ist den der besitzer ohne dpf durch den tüv gekommen, immerhin muss man da jährlich antanzen.

am 30. Juli 2016 um 12:14

Zitat:

@Snake717 schrieb am 30. Juli 2016 um 14:5:10 Uhr:

tüv gekommen, immerhin muss man da jährlich antanzen

Erstens - TÜV bzw. HU ist alle zwei Jahre.

 

Zweitens - Seit die AU nur mit OBD geprüft wird fällt das gar nicht auf! Kenne selber einige Personen die keinen DPF mehr haben im Auto verbaut haben und die Software vom SG angepasst worden ist.

am 30. Juli 2016 um 13:04

aha okay, ihr habts gut in DE, wir in Ö müssen jährlich hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI MOPF DPF entfernt