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E 200K Steuerkettendeckel undicht, wie am besten abdichten?

Mercedes E-Klasse W211

Nabend, ich habe die Steuerkette an meinem Wagen erneuert es ist ein M271 Motor.

Beim zusammen bauen hatte ich dann das Problem das im oberen Bereich unter dem Zylinderkopf das Stück Kopfdichtung im weg war. Da der Deckel mit etwas druck eingesetzt werden muss, drückte er mir immer die Dichtung zusammen bzw krumm. Ich habe mich dann nach einige Zeit gefummel dafür entschieden das Stück dichtung abzuschneiden . Da ich anders den großen Stirndeckel nicht mehr dazwischen bekommen habe.

Dann habe ich alles schön mit Dichtmasse eingeklebt und wieder zusammen gebaut. Leider habe ich nun im oberen Bereich wo das Stück dichtung fehlt starken Öl verlust.

Also werde ich den Deckel noch mal abnehmen müssen. Aber was nun tun ? Noch mehr Dichtmasse oder irgend was anders machen ?

Ich werde bestimmt nicht die ZKD erneuern ;-).

Wie machen die das bei MB ?

Vielleicht hatte das problem von euch ja auch schon mal einer.

Ich bedanke mich schon mal ;-)

P.S gerade fällt mir ein das ich ja die Ölwanne hätte lösen können um Platz zu bekommen.

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15 Antworten

Bei MB wird die ZKD erneuert . Und es wird dir auch nichts anders übrig bleiben .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:18:24 Uhr:

Bei MB wird die ZKD erneuert . Und es wird dir auch nichts anders übrig bleiben .

Das MB die ZKD mit erneuert beim wechsel der Kette kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss aber das unsere MB Werkstatt keine getrennten Ketten verbaut.

Da ich die ZKD erst vor einigen Monaten erneuert habe , werde ich das jetzt nicht wieder machen.

Dann besorge ich mit Dichtmaterial und schneide es mir zurecht. Ist ja nur für das Kettengehäuse.

Ich kann aus deinem Text nicht die Stelle entnehmen wo es raussifft. Kannst du bitte ein Foto machen damit wir es visuell haben?

Ich habe Wochenende ne neue Kette beim M271 eingezogen, würde niemals alles unnötig auseinanderbauen.

Was hat die ZKD damit zu tun?

Laut der Beschreibung :

Deckel runter, alle Dichtflächen penibel reinigen (keine metallischen Werkzeuge benutzen, Kunststoffspachtel, Kunststoffbürste o.ä), neue Dichtung besorgen und dünn mit Dichtmittel zwecks besserer Fixierung benetzen und auf die Dichtfläche kleben. Dann den Deckel positionieren und mit den vorgegebenen Anzugsdrehmomenten festziehen.

Good Luck!

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:01

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. November 2017 um 01:52:29 Uhr:

Ich kann aus deinem Text nicht die Stelle entnehmen wo es raussifft. Kannst du bitte ein Foto machen damit wir es visuell haben?

Ich habe Wochenende ne neue Kette beim M271 eingezogen, würde niemals alles unnötig auseinanderbauen.

Was hat die ZKD damit zu tun?

Guten Morgen ,

es kommt direkt oben wo der Deckel am Zylinderkopf angrenzt raus. Fotos kann ich von dieser Position nicht machen.

Ich bin kein Freund von diesen getrennten Ketten mit Scklössern, habe da schon schlechte erfahrungen gemacht und der Steuerdeckel ist ja in kknapp 45 Min runter beim M271.

 

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:05

Zitat:

@zeusel schrieb am 1. November 2017 um 07:47:46 Uhr:

Laut der Beschreibung :

Deckel runter, alle Dichtflächen penibel reinigen (keine metallischen Werkzeuge benutzen, Kunststoffspachtel, Kunststoffbürste o.ä), neue Dichtung besorgen und dünn mit Dichtmittel zwecks besserer Fixierung benetzen und auf die Dichtfläche kleben. Dann den Deckel positionieren und mit den vorgegebenen Anzugsdrehmomenten festziehen.

Good Luck!

Hi, so wie beschrieben habe ich es ja gemacht . Nur mit dem unterschied das es keine Dichtung für den Deckel gibt sondern dieser nur eingeklebt wird.

Mir ist es nur ein Rätsel wieso MB die ZKD mit nutzt um den Deckel von Kettengehäuse abzudichten.

Man muss das gesehen haben was ich meine. Bei dem M271 ist das echt bescheuert gelöst.

Ich weiß nicht was du meinst aber naja du wirst es schon hinkriegen ...

Die Offene Kette tust du nicht mit Kettenschloss zu machen ... wer hat den so ein Blödsinn erzählt?

Die ist nur da um die neue Kette reinzuziehen!

Anschließend ganz gechillt vernieten mit 32nm anziehen fertig.

Wer macht sich die ganze Arbeit und entfernt alle Steuergehäusedeckel und hat am ende Undichtigkeiten?

Geschlossene Ketten nehmen Mechaniker die Angst haben und sein Job nicht 100% kennen oder ausüben wollen.

Geschlossene Ketten nimmt man wenn man wirklich gerade alles abbaut und die ganze Kette vor sich hat, aber nicht bei einem M271

 

Meine Meinung ...

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Zitat:

@MarDa schrieb am 1. November 2017 um 09:05:32 Uhr:

Zitat:

@zeusel schrieb am 1. November 2017 um 07:47:46 Uhr:

Laut der Beschreibung :

Deckel runter, alle Dichtflächen penibel reinigen (keine metallischen Werkzeuge benutzen, Kunststoffspachtel, Kunststoffbürste o.ä), neue Dichtung besorgen und dünn mit Dichtmittel zwecks besserer Fixierung benetzen und auf die Dichtfläche kleben. Dann den Deckel positionieren und mit den vorgegebenen Anzugsdrehmomenten festziehen.

Good Luck!

Hi, so wie beschrieben habe ich es ja gemacht . Nur mit dem unterschied das es keine Dichtung für den Deckel gibt sondern dieser nur eingeklebt wird.

Mir ist es nur ein Rätsel wieso MB die ZKD mit nutzt um den Deckel von Kettengehäuse abzudichten.

Man muss das gesehen haben was ich meine. Bei dem M271 ist das echt bescheuert gelöst.

Das ist bei vielen Motoren so . Für einige gibt es das Stück vorne einzeln

Dann mit einer Flächendichtung neu einkleben:

Dichtmasse: Loctite 5970 // A0039899820 (2mm Raupe auf die Dichtfläche)

Reinigungsspray: Loctite 7063 // A001986717110

Dichtmasse Entferner: Loctite 7200

Und wie gesagt, penibel sauber machen und vor dem aufbringen von der Dichtmasse nochmal mit 7063 drüber und mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abtupfen.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. November 2017 um 09:21:58 Uhr:

Ich weiß nicht was du meinst aber naja du wirst es schon hinkriegen ...

Die Offene Kette tust du nicht mit Kettenschloss zu machen ... wer hat den so ein Blödsinn erzählt?

Die ist nur da um die neue Kette reinzuziehen!

Anschließend ganz gechillt verbieten mit 32nm anziehen fertig.

Wer macht sich die ganze Arbeit und entfernt alle Steuergehäusedeckel und hat am ende Undichtigkeiten?

Geschlossene Ketten nehmen Mechaniker die Angst haben und sein Job nicht 100% kennen oder ausüben wollen.

Geschlossene Ketten nimmt man wenn man wirklich gerade alles abbaut und die ganze Kette vor sich hat, aber nicht bei einem M271

 

Meine Meinung ...

Na soviel Arroganz habe ich ja schon lange nicht mehr gehört in so wenig Text.

Das es kein Kettenschloss wie beim Zweirad ist , ist mir bekannt.

Da ich meinen Job schon knapp 20 Jahre ausübe, mache ich mir keine Angst einen Stirndeckel zu demontieren. Was ein Quatsch, nur weil ich nicht den faulen weg gewählt habe.

Jeder wie er will . Aber in einem hast Du tatsächlich recht, ich werde es hin bekommen .

Schönen Feiertag noch.

 

 

Also von Arroganz muß man wirklich nicht sprechen, mangafa2 schrieb, ich zitiere: " Meine Meinung " und ich sehe das ebenso wie mangafa2 es schrieb.

@MarDa

Das was ich geschrieben habe hat nichts mit Arroganz zu tun sondern logische Arbeitsabfolge.

Die Kette ist in 2-3 Stunden getauscht und man hat seine Ruhe. Wieso den ganzen Motor zerlegen?

Selbst bei Mercedes machen die das nicht anders.

Ich schraube schon lange an Autos und Motoren ganze 7 Jahre und ich mache auch Umbauten von 4 auf 6-8-12 Zylinder und habe keine Angst vor irgendwelchen arbeiten, aber wenn ich höre das man den ganzen Motor zerlegt bzw. ganze Steuergehäuse abbaut um nur eine simple (Simplexkette) zu wechseln dann verstehe ich deine 20 Jahre Berufserfahrung nicht, ich bin nämlich IT Administrator und habe den Beruf nie gelernt, brauche es auch nicht zu lernen ist alles selbsterklärend.

Trotzdem viel Erfolg.

Ich weiß nun was du meinst, das wirst du nur noch mit viel Pfusch Dicht bekommen.

Tausch die ZKD und dann ist gut.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. November 2017 um 16:22:16 Uhr:

 

Trotzdem viel Erfolg.

Ich weiß nun was du meinst, das wirst du nur noch mit viel Pfusch Dicht bekommen.

Tausch die ZKD und dann ist gut.

Ich Pfusche nicht , bin ja kein Bordsteinmechaniker oder Garagenbastler.

Kopf ist bereits runter und wenn morgen die Teile da sind kommt die ZKD neu.

Die Reihenfolge war eben nicht die beste . Erst ZKD erneuert vor kurzem und nun die Kette.

Leider war mir die sache mit der ZKD am Stirndeckel nicht bekannt. Naja dafür ist der Motor recht gut zu zerlegen.

Also musst du dich doch umorientiert, oben hast du noch geschrieben das du die ZKD nicht noch einmal erneuerst. Ich zitiere deine Worte: "Ich werde bestimmt nicht die ZKD erneuern:-)" Gut so.

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