ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen

E 200 Kompressor Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

- Fahrzeug E200 Kompressor Automatik Bj:2007

- 215 tkm gelaufen

- Der Wagen hat extremen Leistungsverlust. Vmax ist derzeit bei ca. 160 kmh.

- beim gleichmäßigen Beschleunigen auf die Autobahn zieht er irgendwann plötzlich nicht mehr. Es fühlt sich an als wenn jemand die Bremse getreten hätte, wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

- je höher die Drehzahl, desto weniger Leistung hat er -> ab ca. 5000 rpm geht dann garnichts mehr.

- der Leerlauf ist sporadisch sehr unrund. Insbesondere nachdem ich ihn etwas höher gedreht habe, ist der

Leerlauf sehr unrund und es fühlt sich an, als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Erst nach einem

Neustart scheint er wieder auf 4 Zylindern zu laufen.

- neben unrundem Leerlauf, schwankt diese teilweise extrem. Er bewegt sich zwischen 500 und 1000 rpm

und geht teilweise sogar aus.

- der Verbrauch ist extrem hoch. Vorhin hat er 17.5 l angezeigt, obwohl ich fast ausschließlich mit 100 kmh

auf der Autobahn rumgegurkt bin.

Was könnten mögliche Ursachen sein, die ich prüfen sollte?

Viele Grüße und danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf jeden Fall tauschen! Da sind schon ordentlich Ausbrüche zu erkennen. Leider kann man die Kettenspannung nicht sehen.

Guten Tag,

ich bin der Meinung, dass die Kettenräder und die Kette in diesem Fall aber nichts mit den Problemen vom TE zu haben.Es muss einen anderen Grund haben, dass der Motor nicht richtig läuft. Bevor er jetzt 1000 € investiert und die Karre hinterher immer noch nicht läuft. Nur meine Meinung, weil meine Kettenräder sahen auch nicht anders aus. Die Steuerzeiten waren um über 10° Grad verstellt und ich hatte keinen Leistungsverlust. Der lief problemlos noch seine 200 km/h. (im Rahmen der m271 möglichkeiten).

Meine Glaskugel hat gemeint, wegen dem Gasbetrieb und überhaupt, mal die Kompression messen schadet nicht.

Gruß Toni

@sir_toni die Befürchtung habe ich auch irgendwie. Ich wollte mir die Ventile angucken, aber der Spiegel von meinem Endoskop ist mir abhanden gekommen.

Ich habe hier noch ein ebay Kompressionsmessgerät, welches ich noch nie genutzt habe. Taugen die etwas? Und reicht es wenn ich das Steuergerät wieder einstecke, um den Anlasser zu drehen? Ich habe ja bestimmt 20 sensoren abgesteckt...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: alle Zündspulen waren voller Öl. Nicht nur der erste, sondern alle 4. Möglicherweise sind auch die Schuld gewesen, wenn ich mir diesen Thread ansehe:

https://www.e-klasse-forum.de/index.php?...

Viele Grüße

Zitat:

@sir_toni schrieb am 28. November 2021 um 08:02:24 Uhr:

Guten Tag,

ich bin der Meinung, dass die Kettenräder und die Kette in diesem Fall aber nichts mit den Problemen vom TE zu haben.Es muss einen anderen Grund haben, dass der Motor nicht richtig läuft. Bevor er jetzt 1000 € investiert und die Karre hinterher immer noch nicht läuft. Nur meine Meinung, weil meine Kettenräder sahen auch nicht anders aus. Die Steuerzeiten waren um über 10° Grad verstellt und ich hatte keinen Leistungsverlust. Der lief problemlos noch seine 200 km/h. (im Rahmen der m271 möglichkeiten).

Meine Glaskugel hat gemeint, wegen dem Gasbetrieb und überhaupt, mal die Kompression messen schadet nicht.

Gruß Toni

Unfassbar.. Bei 10° ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette beim nächsten Start (oder Kompressionstest) überspringt gewaltig hoch.

Dann sind wir nicht mehr bei 1000€ (wobei das nur mit Zubehör Teilen ginge), sondern beim Kuss zwischen kolben und Ventile bei lockeren 4000€.

 

Das wurde hier alles schon mal mit vielen Bildern breitgetreteten

Klick

@ik91

Servus,

du musst den Motor sowieso wieder zusammenbauen und warmfahren. Beim Kompressionstest in deinem Fall gehts ja nicht um den eigentlichen Wert sondern ob die Zylinder einigermaßen gleichmäßig sind. Das wird der billige Tester schon können. Du kannst das ja auch zwei dreimal machen. Bei kaltem Motor macht das eigentlich nicht viel Sinn.

@JoeDreck

die 10 Grad auf der Auslassseite hat der Nockenwellenversteller noch gut ausgeglichen. Die MKL hat sich da noch nichtmal gemeldet. Getauscht hab ich dann erst als der Kettenspanner beim Start nicht mehr richtig funktioniert hat.

Die Kette war da etwa 5 mm länger als die neue.

Gruß Toni

Habe den Deckel weiter angehoben und die Kette sitzt wirklich sehr stramm drauf. Bin jetzt etwas verwirrt.

Bei fast niemandem hat die Kette solche Symptome hervorgerufen. Daher ist der Einwand schon korrekt. Viel Geld investieren und dann ist es doch ein Ventil o.ä.

Sitzt stramm, weil es den Kettenspanner gibt.

Das hat nichts zu sagen

Zitat:

@sir_toni schrieb am 28. November 2021 um 12:16:11 Uhr:

@ik91

Servus,

du musst den Motor sowieso wieder zusammenbauen und warmfahren. Beim Kompressionstest in deinem Fall gehts ja nicht um den eigentlichen Wert sondern ob die Zylinder einigermaßen gleichmäßig sind. Das wird der billige Tester schon können. Du kannst das ja auch zwei dreimal machen. Bei kaltem Motor macht das eigentlich nicht viel Sinn.

@JoeDreck

die 10 Grad auf der Auslassseite hat der Nockenwellenversteller noch gut ausgeglichen. Die MKL hat sich da noch nichtmal gemeldet. Getauscht hab ich dann erst als der Kettenspanner beim Start nicht mehr richtig funktioniert hat.

Die Kette war da etwa 5 mm länger als die neue.

Gruß Toni

Bei mir war es zwar der M272 aber, ich bin noch knapp 10k km mit der MKL gefahren. Am Ende wurde die alte Kette mit der neuen verglichen. 8-9mm länger als die neue gewesen. Glück im Unglück. Die Ausgleichswelle und Nockenwellenritzel sahen hingegen ziemlich neu aus. Das lässt sich auf eine Ausgleichswellenreparatur ohne Kettenwechsel hin.

Wenn der TE ein wechsel vornimmt, dann in die Tasche greifen und alle betroffenen Teile mit erneuern. Nur dann ist Ruhe wieder für 10 Jahre.

Beim M272 gab es bei Daimler damals als Reparatursatz der Ausgleichswelle alle Teile bis auf die Kette. Die wurde dann eben nicht mit gemacht, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht war.

Irgendwo hier gibt's dazu noch mehr zu lesen.

 

Bei 10° Verstellung würde ich keinen Meter mehr fahren. Ein Kaltstart reicht und die Kette ist drüber. Und beim Start ist es egal ob was ausgeglichen wird oder die MKL an ist. Sobald die Kette gelängt ist, sollte diese getauscht werden.

Hallo,

danke euch allen. Den Wagen hatte ich mit dem Schaden nicht mehr bewegt und an einen Profi gegeben. Dieser hat die Kette samt Nockenwellenversteller etc. gewechselt. Allerdings war der Leistungsverlust damit nicht behoben. Er hat herausgefunden, dass der Vorkat sich angefangen hatte aufzulösen und den Nachkat zugesetzt hatte. Neuen Kat rein und siehe da - er zieht wie am ersten Tag!

Gruß

@ik91 was kostet so eine Geschichte?

Ich habe einen Sonderpreis bekommen. Aber ich vermute, dass es in einer x beliebigen freien Werkstatt um die 2000 Euro kosten sollte.

hmm, ich war bei ca. 1800

Mit kat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen