ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI Bekannte Probleme bei höherer Laufleistung?

E 200 CDI Bekannte Probleme bei höherer Laufleistung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:59

Hallo Leute,

ich hatte eigentlich jahrelang Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, bin daher etwas ein Neuling was den Stern angeht.

Ich finde den W212 optisch ein sehr gelungenes Auto.

Wie siehts beim E200 CDI mit der Haltbarkeit bei höheren Laufleistungen über 300 000km aus?

In Mobile gibts ja etliche mit sogar 500 000km!

Gibt es irgendwelche Schwachstellen an Mechanik oder Elektronik welche enorm ins Geld fallen könnte?

Eine Fahrwerksüberholung oder einen Laderwechsel würde ich ja vorab schon mit einkalkulieren.

Und wie fertig sind in der Regel die Ex-Taxis? Pluspunkt wäre ja am Taxi die regelmäßige Wartung, oder?

Mfg

Michael

Beste Antwort im Thema

Klar, dass jetzt wieder der Schwarzseher und Panikmacher vom Dienst auftaucht. :rolleyes:

Ich werde mit meinem 200CDI nächsten Monat die 200.000km erreichen und kann nur sagen, dass er bisher einwandfrei läuft. Ich kann keinen Unterschied feststellen zu dem Zustand vor 3,5 Jahren als ich ihn mit ca. 50.000km gekauft habe.

Dass die Ausfallwahrscheinlichkeit mit zunehmender Laufleistung steigt sollte wohl jedem klar sein. Wir haben hier nun einmal eine komplexe mechanische Konstruktion, die hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Es gibt Verschleiß, keine Frage. Der Motor ist sicherlich kein Müll.

Such mal nach Fahrzeugen anderer Hersteller mit solchen Laufleistungen und nach Informationen, was die geplante Lebensdauer eines Autos ist. ;)

Mal als Beispiel:

BMW: 150.000km, Opels ehemals "lebenslange Garantie": 160.000km,

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. März 2015 um 11:49

Lass es sein.

Om651 ist größte Schrott.

Das teuerste ist ein Motorschaden.

Und das ist die Schwachstelle. Pleuellager oder Kette ect.

Und der Schaden kommt nicht gerade selten vor. Könntest 100.000 fahren aber auch nach 5000 bekommen.

unabhängig von Wartung.

Such mal nach Fahrzeugen mit Motorschäden.

Andere Dinge die auftreten könnten

Kaputte getriebe , oder verstopfe partikelfilter.

Kleinkram wegen langer Laufleistung musst du eh einplanen.

Ex taxi für einen Privatfahrer nur wenn man ein Polster einplant.

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:31

Ok danke.

Wäre nur die Frage, ob MB nachgebessert hat bei den Ersatzteilen.

Dann könnte ich ja direkt einen mit Motorschaden kaufen.

Ansonsten würde ja überhaupt kein OM651 im Gebrauchtwagen in Frage kommen.

Ist nur der OM651 Müll oder sind die anderen Motoren auch nicht besser?

Der OM642-Motor zählt als sehr zuverlässig. Wenn es deine Finanzen zulassen würde ich definitiv zu einem V6 Diesel greifen.

LG,

Razer

Klar, dass jetzt wieder der Schwarzseher und Panikmacher vom Dienst auftaucht. :rolleyes:

Ich werde mit meinem 200CDI nächsten Monat die 200.000km erreichen und kann nur sagen, dass er bisher einwandfrei läuft. Ich kann keinen Unterschied feststellen zu dem Zustand vor 3,5 Jahren als ich ihn mit ca. 50.000km gekauft habe.

Dass die Ausfallwahrscheinlichkeit mit zunehmender Laufleistung steigt sollte wohl jedem klar sein. Wir haben hier nun einmal eine komplexe mechanische Konstruktion, die hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Es gibt Verschleiß, keine Frage. Der Motor ist sicherlich kein Müll.

Such mal nach Fahrzeugen anderer Hersteller mit solchen Laufleistungen und nach Informationen, was die geplante Lebensdauer eines Autos ist. ;)

Mal als Beispiel:

BMW: 150.000km, Opels ehemals "lebenslange Garantie": 160.000km,

Zitat:

@Taxiffm schrieb am 24. März 2015 um 12:49:34 Uhr:

Lass es sein.

Om651 ist größte Schrott.

Kannst Du mir bitte mal deine Taxi-Nummer geben? Offenbar fährst Du ja mit "größtem Schrott" :confused: Mit sowas möchte ich ungern befördert werden. ;)

Es ist wie beim Menschen: Mit zunehmdem Alter steigt die reale Lebenserwartung.

Wer also schon 70 Jahre alt geworden ist, kann nicht mehr bereits mit 50 sterben, und die Wahrscheinlichkeit 80 Jahre alt zu werden ist sehr hoch. Für einen Dreißigjährigen sieht es da gar nicht so gut aus.....

 

Ergo auch so beim Auto: Mit zunehmender Laufleistung steigt die reale Lebenserwartung.

Ein Motor der schon 300.000 km lief, wird wahrscheinlich auch die 400- oder gar 500.000 km schaffen.

Der Motor mit nur 50.000 km kann dabei schon mit 50.001 km hin sein. ;)

 

Einzelfälle sind natürlcih ausgenommen......

Also unser Dicker (220 CDI) hat jetzt über 200000 km runter. Ich würde also beim Kauf folgendes tun. Nur beim MB Händler und mit JS Garantie kaufen. Schriftlich bestätigen lassen, dass er alle "Serviceaktionen" mitgemacht hat. Scheckheft MB ist klar.

Ausgiebige Probefahrt und dabei alles mal "durchprüfen". Ich verkaufe meinen Dicken ja jetzt auch nicht, nur weil die 200000 voll sind. Fahre auch weiter längere Strecken in Europa. Habe immer bei meinen Autos geguckt wer der Vorbesitzer war!!

Würde mich noch schriftlich geben lassen, dass die Steuerkette geprüft worden ist und ob etwas getauscht worden ist.

TAXI würde ich nicht kaufen, es sei den es war ein Einzelunternehmer und es waren keine wechselnde Fahrer drauf. Aber die Taxen leiden schon deutlich, zumindest hier in Leipzig. Aber ein "Überlandtaxi" aus Schleswig-Holstein??!!

LEjockel

am 27. März 2015 um 20:57

Habe einen W212 200CDI BJ.2010, habe bereits 680.000km, habe in mit 150.000 gekauft, ist ein ex-Taxi, aber hauptsächlich Autobahn, kein Stadt Taxi, ist bereits mein drittes Taxi, man muss bedenken das hier viele Sachen gegen ein Normalen W212 verstärkt sind, halten eben viel mehr aus, bereut habe ich es nicht,

habe zwar kleine Probleme wie Motorölwanne undicht, Starter,Ölfiltergehäusemit Ölkühler undicht, aber bei diesen Kilometer.

Zitat:

@antony1969 schrieb am 27. März 2015 um 21:57:48 Uhr:

... Taxi, man muss bedenken das hier viele Sachen gegen ein Normalen W212 verstärkt sind, halten eben viel mehr aus, ...

Welche denn?

kauft euch einen 270er, da weiss man was man hat mfg

am 29. März 2015 um 16:41

Er meinte bestimmt verstärkte Kofferraumdeckel als Ablage für das Essen.

Einzigste was mir spontan einfällt

am 29. März 2015 um 17:07

Zitat:

@FM500 schrieb am 25. März 2015 um 10:49:46 Uhr:

Es ist wie beim Menschen: Mit zunehmdem Alter steigt die reale Lebenserwartung.

Wer also schon 70 Jahre alt geworden ist, kann nicht mehr bereits mit 50 sterben, und die Wahrscheinlichkeit 80 Jahre alt zu werden ist sehr hoch. Für einen Dreißigjährigen sieht es da gar nicht so gut aus.....

 

Ergo auch so beim Auto: Mit zunehmender Laufleistung steigt die reale Lebenserwartung.

Ein Motor der schon 300.000 km lief, wird wahrscheinlich auch die 400- oder gar 500.000 km schaffen.

Der Motor mit nur 50.000 km kann dabei schon mit 50.001 km hin sein. ;)

 

Einzelfälle sind natürlcih ausgenommen......

Das galt mal beim Vorgänger. Der Om651 200cdi ist obwohl er Leistunfsreduziert ist eine Krücke. Und das weil man eine zu schwache Kette + Spanner eingebaut hatte.

Alleine in Garantie wurden und werden Sie mehrmals getauscht wahrscheinlich werden sie die ganze Zeit unbemerkt während Service ect kontrolliert undauch getauscht ohne das der Kunde was mitbekommt.

Alleine vor zwei Monaten wurden wieder Fahrzeuge in Werkstatt gerufen wegen Kettenspannerdichtung Alter 4 Jahre.. Wahrscheinlich werden hier auch alle ketten angeschaut und bei Bedarf nochmals gewechselt.

Sinn ist alleine die Fahrzeuge bis Nachfolgemodell irgendwie nicht ausfallen zu lassen. Man will ja keine Neuwagenkäufer vergraulen.

In einem Jahr wird es aber vorbei sein mit diesem Spielchen. Interesse die 212 Geld reinzustecken wird vorbei sein. Da muss der Gebrauchtwagenfahrer selbst zusehen dass Motor läuft. Das große Fliegensterben fängt dann richtig an.

die doppelt aufgeladenen Motoren kommen erst in 2-3 Jahren in den fraglichen Km Bereich. Kulanz dann 0.

Nachfolgemodell wird om651 rausgeworfen. Wieso wohl?

Zitat:

@Taxiffm schrieb am 29. März 2015 um 19:07:27 Uhr:

Zitat:

@FM500 schrieb am 25. März 2015 um 10:49:46 Uhr:

Es ist wie beim Menschen: Mit zunehmdem Alter steigt die reale Lebenserwartung.

Wer also schon 70 Jahre alt geworden ist, kann nicht mehr bereits mit 50 sterben, und die Wahrscheinlichkeit 80 Jahre alt zu werden ist sehr hoch. Für einen Dreißigjährigen sieht es da gar nicht so gut aus.....

 

Ergo auch so beim Auto: Mit zunehmender Laufleistung steigt die reale Lebenserwartung.

Ein Motor der schon 300.000 km lief, wird wahrscheinlich auch die 400- oder gar 500.000 km schaffen.

Der Motor mit nur 50.000 km kann dabei schon mit 50.001 km hin sein. ;)

 

Einzelfälle sind natürlcih ausgenommen......

Das galt mal beim Vorgänger. Der Om651 200cdi ist obwohl er Leistunfsreduziert ist eine Krücke. Und das weil man eine zu schwache Kette + Spanner eingebaut hatte.

Alleine in Garantie wurden und werden Sie mehrmals getauscht wahrscheinlich werden sie die ganze Zeit unbemerkt während Service ect kontrolliert undauch getauscht ohne das der Kunde was mitbekommt.

Alleine vor zwei Monaten wurden wieder Fahrzeuge in Werkstatt gerufen wegen Kettenspannerdichtung Alter 4 Jahre.. Wahrscheinlich werden hier auch alle ketten angeschaut und bei Bedarf nochmals gewechselt.

Sinn ist alleine die Fahrzeuge bis Nachfolgemodell irgendwie nicht ausfallen zu lassen. Man will ja keine Neuwagenkäufer vergraulen.

In einem Jahr wird es aber vorbei sein mit diesem Spielchen. Interesse die 212 Geld reinzustecken wird vorbei sein. Da muss der Gebrauchtwagenfahrer selbst zusehen dass Motor läuft. Das große Fliegensterben fängt dann richtig an.

die doppelt aufgeladenen Motoren kommen erst in 2-3 Jahren in den fraglichen Km Bereich. Kulanz dann 0.

Nachfolgemodell wird om651 rausgeworfen. Wieso wohl?

Alles Spekulation und die Frage warum der OM651 "rausgeworfen" wird, erübrigt sich. Denn die neue Motorgeneration wird aus Kostengründen erneuert, nicht aus Gründen der Ausfallrate. Die neuen Motoren mit R4 oder R6 bauen aufeinander auf und bieten neuere, effizientere Möglichkeiten. Ansonsten könnte man bei jedem Generationswechsel von Motoren, sei es bei BMW, VAG oder Mercedes, immer eine hohe Ausfallrate vermuten.

Die negativen Stimmen schreien immer am Lautestetn, das ist Fakt und deswegen sollte man die Sache auch entsprechend differenziert betrachten, auch wenn es schwierig wird, weil man selbst davon betroffen ist.

Hallo

ich habe nicht alle Postings exakt gelesen - ich höre bei denen auf die mit der Kelle ausschenken und wieder alles gutreden wollen und nur einzelne die Deppen sind. Welcher Fraktion gehört ihr an ?

Also W212 E200 CDI Baujahr 2010

Gekauft mit 119TKM -

Gepflegt und alle Inspektionen !!! Mercedes ÖL usw.

Kurz nach Übernahme

Ölfiltergehäuse undicht !??? - Ansaugbrücke gleich mitgemacht iss ja besser (warum) 1800,- Euro

Lenkungskopf war nicht demontierbar - neue Lenkung 100 % Kulanz

Kundenmaßnahme Wasserflansch - Zylinderkopf

3 Tage später Wasserkühler 600 ,- Euro

Nächste Kundendienstmaßnahme Steuerkette

Etliche male Differnzdrucksensor - 1 x 250 Euro

Dieselpartikelfilter - 1800,- Euro - 600 Kulanz

Inspektion - Fehlersuche undichtigkeit Diesel

evtl. Hochdruckpumpe - keine genaue Diagnose möglich !? man kann sie nicht sehen

Direkt nach Inspektion Kühlwasserverlust - Freie Werkstatt um die Ecke

Flansch am Zyl. - Kopf Mechanisch Beschädigt !?

Eigentlich Werksattgarantie - aber mit einer freien Werkstatt - no chanche

Also evtl Hochdruckpumpe ca 1400,- Euro

Vibrieren im Fahrzeug, eigentlich bei der Inspektion schon da !?

Preiswert alle 3 Motorlager 600 EURO - bis Wandler 2500,- Euro

Zündschloss kündigt sich an - ist ja klar bei den alten Modellen 750Tkm kein Problem

Und last but not least Der Verbrauch im lägenern Mittel nicht unter 8,5 Liter

Tagesformweise 6,5 - 7 Liter Katastrophe

Und das ist kein Montagsfahrzeug oder die Serie wird Montags gebaut.

 

Also ich werde mit den Kollegen in der Näheren Umgebung mal Kontakt aufnehmen

die fahren bia auf einen alle KEINEN Mercedes es scheint auch zu funktionieren.

Bin anscheinend in Maastricht auf einen Kompetenteren Menschen gestoßen - bin gespannt was es gibt

aber das Fahrzeug überzeugt mich gerade davon das ander Mütter auch schöne Töchter haben.

Im Fahrzeugbestand

1 W 211 hat gegnüber W210 auch schon stark nachgelassen.

1 X w212

2 x w639 120 CDI

1 X W639 Viano 3,0

 

Gruß

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI Bekannte Probleme bei höherer Laufleistung?