E-10 Sprit tauglich keine direkte Auskunft von MB

Mercedes E-Klasse W124

hallo liebe gemeinde,

betrifft die leidliche frage zu E-10 sprit, in der suchfunktion stehen ja schon 1000 verschiedene posts und man verliert den durchblick. ich war bei MB gewesen und dort hatte man mir nur die auskunft gegeben, so wie sie hier in der liste auch aufgeführt ist ( ohne geregelten Kat). nach meiner frage was ich nun für ein Kat drin habe, ( im Kfz schein steht nur schadstoffarm ), sagte mir der mitarbeiter, das der wagen den kostenpflichtig auf die hebebühne müßte, damit mir der meister sagen könnte welcher Kat denn nun verbaut ist. ich selber finde das etwas unverschämt, denn für einen blick unters auto auch noch eine std. arbeitslohn zu bezahlen, sowas könnte man auch als service laufen lassen.
jetzt lautet meine frage, woran erkenne ich denn nun was für ein kat ich drin habe.
W124, 300 TE automatik, klima,etc, Bj. 26.01. 89, WDB1240901F101378 4, es ist kein kaltlaufregler verbaut.

lg an alle TE Fans

Beste Antwort im Thema

mannomann urmel!

liest du eigentlich die beiträge anderer, bevor du darauf antwortest?

erst kopierst du hier eine unendliche vorlesung zut thema g-kat-funktionsweise rein, die zum fragestellung GAR NICHTS beiträgt, und jetzt postest du eine liste, von der der TE hat doch geschrieben hat , dass er sie schon kennt!

sein fzg. gehört nunmal in die kritischen baujahre und seine fragestellung war einzig, ob sein fzg. einen g-kat hat oder nicht! und das läßt sich wie gesagt z.b. duch einen blick unters auto klären, um zu sehen ob da eine lamdasonde ist. alternativ könnte man es an der emissions-schlüsselnummer im fzg.-schein festmachen. oder eben wie oben geschrieben, anhand der FIN die sonderausstattung feststellen.

nogel

19 weitere Antworten
19 Antworten

wie war das nun mit den RÜF- rein interessehalber ?

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

hier wat zu lesen 🙂

lg urmel

is die Seite DAT.de

gruß thilxe🙂

Zitat:

Original geschrieben von thilxe

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

hier wat zu lesen 🙂

lg urmel

is die Seite DAT.de
gruß thilxe🙂

RÜF dürfen E10 nicht😕

Moin,

Der TE schreibt aber - er hat Euro2! Und das geht nur ... wenn ein G-Kat nachgerüstet wurde. d.h. es muss sich irgendwann mal um ein RÜF Fahrzeug gehandelt haben. Diese waren mit Ausnahme von Kat, Lambdasonde und Steuergerät technisch identisch mit den Werkskatmodellen. Nur dann, konnte über einen KLR oder einen Minikat, Euro2 erreicht werden.

Ergo: Müssen auch die RÜF Fahrzeuge ... E10 können ... Wie zu 99.5% jeder Mercedes der kein BENZINDIREKTEINSPRITZER der ERSTEN Generation ist ...

Nur weil MB es nicht getestet hat ... fallen die nicht auf einmal auseinander 😁 Das wäre ein chemisches Unding.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Damit ein KLR und Euro2 ins Auto kommen ... benötigt man einen G-Kat ... denn mit einem U-Kat ist nicht einmal Euro1 möglich.

Also: Ist dein Fahrzeug sogar OFFIZIELL E10 geeignet ...

MFG Kester

versteh ich nicht. der TE schreibt doch, dass er keinen (!) KLR hat.....

nogel

und @ urmel: du wirfst dem TE er habe die tabellen nicht gelesen, hast es aber anscheinend selbt auch nicht. denn in deiner tabelle steht beim 300 TE, dass die baujahre 05/1985 bis 08/1989 NICHT für E10 geeignet sind, wenn sie keinen g-kat haben. das fzg des TE ist von 01/1989, fällt also voll hinein. und deshalb fragt der TE ja auch hier, OB sein fzg. g-kat hat..............