E 10 Sprit
moin , mercedes männer
kann man super mit e 10 mischen ,? oder tauchen irgend welche probleme auf ?
vielen dank für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:48:21 Uhr:
Eine höhere Klopffetigkeit als Benzin hat nur E 85 und nicht E 10.
Tatsächlich?
66 Antworten
Wenn HH für Deine Heimatstadt steht, dann gut 900km südlich davon. Hier machen uns die Touris die Preise für alles kaputt.
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 19. Dezember 2015 um 00:11:32 Uhr:
Super Benzin E5 für 1,55 Euro bei 10 Liter Verbrauch auf 100 KM macht bei 500 km Benzinkosten von 77,5 EuroSuper Benzin E10 für 1,50 Euro bei 10 Liter Verbrauch + 5% mehr Verbrauch auf 100 KM (weil mehr Ethanol im Benzin ist) macht bei 500 km Benzinkosten von 78,75 Euro
Im Anhang des TÜV - Testberichtes sind auch Verbrauchswerte aufgelistet. Es wundert mich aber gar nicht, dass Du diese ebenfalls ignorierst. Frei nach dem Motto: "Meine Meinung steht fest, verwirre mich nicht mit Fakten". 🙄
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 19. Dezember 2015 um 00:11:32 Uhr:
Super Benzin E10 für 1,50 Euro bei 10 Liter Verbrauch + 5% mehr Verbrauch auf 100 KM (weil mehr Ethanol im Benzin ist)
5 % Mehrverbrauch bei einem aktuellen Auto, das ich nicht Lache.
Was hier einige für E10 paranoia haben ist ja fast schon traurig🙄
Ist diese E10 Suppe nicht nur ein Ersatz für Normalbenzin?
Aber mal ernsthaft: Hat sich mal, abseits von irgendwelchen Labor-Tests, einer der geneigten User hier am Board die Mühe gemacht und seinen Benziner abwechselnd bzw. zu Eigentestzwecken mit E5/E10 betankt und kann ggf. Erfahrungen berichten?
Würde mich mal interessiern, denn aus irgendwelchen irrationalen Gründen tanke ich auch immer nur E5.....🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:07:13 Uhr:
Werde ich niemals tanken,und wenn ich ein anderes Auto kaufe und wenn der Vorbesitzer E 10 getankt hat,kann er es behalten.
Ich hätte wirklich gerne gewusst, wie du das feststellen willst, was der Vorbesitzer getankt hat?
Allerdings hast du Recht, dass sich das Tanken von E10 nicht rentiert, da der Preisvorteil nur noch 2ct/l beträgt un der Mehrverbrauch bei 1,5% liegt.
Siehe link!
http://www.spiegel.de/.../...-gegenueber-superbenzin-e5-a-1012769.html
Zitat:
@c280mungojerry schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:44:07 Uhr:
Aber mal ernsthaft: Hat sich mal, abseits von irgendwelchen Labor-Tests, einer der geneigten User hier am Board die Mühe gemacht und seinen Benziner abwechselnd bzw. zu Eigentestzwecken mit E5/E10 betankt und kann ggf. Erfahrungen berichten?
Natürlich. Kein Unterschied feststellbar, nicht hinsichtlich der Leistung und auch nicht hinsichtlich des Verbrauches. Du kannst natürlich gerne trotzdem jedes Mal 2 Cent pro Liter mehr an die Ölkonzerne spenden, ist sogar gut so für die schlauen E10 - Tanker, denn deren Sprit wird vom E5 - Umsatz subventioniert.
Ich tanke es deswegen nicht,weil es Schläuche und Dichtungen angreift. Und wenn was kaputt geht wird es schwer zu beweisen das das vom Sprit kommt. Da wird bestimmt kein Hersteller Kulanz zeigen. Und das wegen ein paar Cent ?
Und Wooky man kann den Vorbesitzer mal fragen.
Glaubst du Mercedes kann keine Schläuche und Dichtungen verwenden die Alkoholfest sind???
Das gilt maximal noch für Dichtungen aus den 70ern...
Das einzige wo man aufpassen muss sind die Direkteinspritzer der ersten Generation (2003-2004 meist) z.b. der VW 2,0 FSI.
Also in meiner Tankklappe steht "E10 geeignet" - soweit, so gut.
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es tatsächlich einen feststellbaren/relevanten Mehrverbrauch gibt?
Also ich habe in meinen Fahrzeugen beides getankt und kann keine vor-/Nachteile zwischen e5 und e10 feststellen... Hab sogar mal das super teure Benzin getankt, ebenfalls kein Unterschied festgestellt...
Und zu e10, habe mal gelesen, dass die in Nordeuropa das nur tanken und da gehen die Autos auch nicht kaputt von...
Abgesehen davon tanke ich bei meinem aktuellen aber auch nur e5 🙂
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:53:13 Uhr:
Ich tanke es deswegen nicht,weil es Schläuche und Dichtungen angreift. Und wenn was kaputt geht wird es schwer zu beweisen das das vom Sprit kommt. Da wird bestimmt kein Hersteller Kulanz zeigen. Und das wegen ein paar Cent ?
Und Wooky man kann den Vorbesitzer mal fragen.
Dann solltest Du aber Superbenzin auch meiden, denn auch hier ist Ethanol enthalten, nur Super Plus ist frei davon. Abgesehen davon: Aceton ist im Sprit immer enthalten, dieses ist für Gummi ein wesentlich stärkeres Lösungmittel als Alkohol.
Zitat:
@Passi1609 schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:39:43 Uhr:
Und zu e10, habe mal gelesen, dass die in Nordeuropa das nur tanken und da gehen die Autos auch nicht kaputt von...
In Brasilien fahren sie mit reinem Alkohol oder E85 (Zuckerrohrsprit), und das schon seit Jahrzehnten. Ich möchte gar nicht wissen, wie die uns ängstliche Europäer auslachen. 😁
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:47:16 Uhr:
Dann solltest Du aber Superbenzin auch meiden, denn auch hier ist Ethanol enthalten, nur Super Plus ist frei davon.
Nö, Super+ enthält auch bis zu 5% Ethanol, ist also auch ein E5. Shell V-Power übrigens auch. Lediglich ARAL Ultimate 102 und TOTAL Excillium sind m.W. frei von Ethanol.
Grüße
Auch ARAL Ultimate enthält Ethanol. Und zwar in Form von ETBE. Von der Menge her wahrscheinlich ähnlich viel wie E 10. Bei TOTAL Excillium wird es nicht viel anders sein.
Der Unterschied liegt bei mir bei 0,24l auf 100km.
11,58l E10
11,34l E5
Respekt! Das ist ja mal akkurat errechnet. Wahrscheinlich mit der Genauigkeit die Laborbedingungen entsprechen? Ich merk da garnichts!