ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E 10 - Erhöhter Russausstoss?

E 10 - Erhöhter Russausstoss?

Themenstarteram 5. März 2011 um 14:35

Hallo an Alle,

meine Frau fährt einen neuen MB 169- A 160.EZ 12/10.

Ich habe das Auto jetzt letzte Woche erstmals mit E 10 betankt.

Heute stellt ich am Garagenboden Rußflecken fest.

Meine Frau erklärte mir, daß ihr beim Wegfahren schon aufgefallen war. dass das Fahrzeug bei kaltem Motor sichtbare Rauchschwaden ausstößt.

Kennt das Thema jemand?

Das wäre ja der Hammer, wenn das aus Umweltgründen eingeführte

E 10 vermehrte Umweltbelastungen hinterläßt. Dann wäre ja die Ökobilanz voll im Eimer.

Bin auf Zuschriften gespannt

Gruß

kuki10t

Beste Antwort im Thema

OT:

Sorry ich kann es mir nicht verkneifen:

Aber es werden sicher keine Russen ausgetoßen :D

Um es auf den Punkt zu bringen, die richtige Überschrift sollte lauten: "Rußausstoß" - denn das "szett" (ß) gibt es nach neuer Rechtschreibung immer noch... :rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

OT:

Sorry ich kann es mir nicht verkneifen:

Aber es werden sicher keine Russen ausgetoßen :D

Um es auf den Punkt zu bringen, die richtige Überschrift sollte lauten: "Rußausstoß" - denn das "szett" (ß) gibt es nach neuer Rechtschreibung immer noch... :rolleyes:

A160 ist aber ein SRE und kein DI, von d.h. trifft diese Problematik nicht darauf zu. Aber Ethnaol wäre für die TSI ein Lösungsansatz. Beim Diesel denkt man darüber nach extra Sauerstoffhaltige Komponenten einzumischen, die Testwerte sprechen deutlich für sich.

am 5. März 2011 um 18:22

Kann es auch bisher nicht verstehen das kein Ethanol in den Diesel gemischt wird.

Das löst so viele Probleme, vorallem ist Ethanol ja auch in der Lage Wasser zu binden UND sich mit Diesel zu vermengen, seit ewigkeiten sucht man für dieses Probleme einen Emulgator, damit man dem Diesel Wasser beigeben kann.

Falls jemand nicht weiß warum: Enorm gute Auswirkungen auf das Abgasverhalten.

Weil die modernen filigranen Einspritzsysteme wie Pumpe-Düse oder Common-Rail so empfindlich sind. Die killen ja auch schon ein paar versehentlich getankte liter Benzin.

am 5. März 2011 um 19:05

Das nennt sich Volllastanreicherung und ja da wird teilweise über Lambda 0,86, um mit den Überschuss an unverbrannten Kraftstoff, Bauteile zu kühlen.

Schaut euch einfach mal hochgeschraubte Turbos an die Russen mehr wie mancher Diesel.

Russ durch Ethanol geht nicht, ist genauso wie das perpetuum mobile.

Demnächst ist E10 auch noch für diverse Hungersnöte und Geschlechtskrankheiten in Afrika Schuld.:rolleyes:

Hier ein Bericht wo man festgestellt hat das in einer Tanstelle im Diesel mit Benzin vermischt worden ist.

 

Warum tut man so was ?

Akte 2011 - Abzocke an Tankstellen und Probleme beim Tanken

 

 

am 5. März 2011 um 19:55

Zitat:

 

Demnächst ist E10 auch noch für diverse Hungersnöte und Geschlechtskrankheiten in Afrika Schuld.:rolleyes:

Nein, E10-Abgase sind RADIOAKTIV :D

http://www.new-focus.ch/.../...es%20Bioethanol%20aus%20Tschernobil.pdf

am 5. März 2011 um 20:03

Cool Minireaktor, brauche ich keine Licht mehr anmachen beim Rückwärtsfahren.

am 5. März 2011 um 20:35

Klar kann auch Ethanol mit Rußausstoß verbrennen.

Man nimmt einen Rasenmäher.

Füllt Ethanol ein.

Betätigt die kleine Pumpe zum Gemisch anfetten vor dem Start extrem übermäßig.

Startet den Mäher.

Rußt am Start wie ein alter Diesel .

Gruß …

Moin,

Das kann beim 2-takter aber auch am 2-takt-gemisch liegen...

Mein 4-takter im audi rußt auch nicht, wenn er mit E85 so fett läuft, dass er absäuft. Dann riechts im umkreis von 5 metern zwar nach ner distille, aber ruß? Fehlanzeige.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hier ein Bericht wo man festgestellt hat das in einer Tanstelle im Diesel mit Benzin vermischt worden ist.

Warum tut man so was ?

Akte 2011 - Abzocke an Tankstellen und Probleme beim Tanken

Tja, wenn der Tankwagenfahrer den Schlauch fürs Benzin an den Dieseltank anschließt, kann sowas schon mal vorkommen. Oder die Fahrerin hatte den falschen Schlauch erwischt, will es aber nicht zugeben.

am 5. März 2011 um 20:51

Wie willst du Diesel in einen Benziner tanken? Andersrum geht es aber.

am 5. März 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Das kann beim 2-takter aber auch am 2-takt-gemisch liegen...

Mein 4-takter im audi rußt auch nicht, wenn er mit E85 so fett läuft, dass er absäuft. Dann riechts im umkreis von 5 metern zwar nach ner distille, aber ruß? Fehlanzeige.

Gruß

Der Rasenmäher hat einen 4-takter.

Im Audi wirst Du das Gemisch nicht so fett bekommen.

Im Rasenmäher geht das, weil man es manuell anfetten kann.

Ich wollte das er auch wirklich anspringt …

Der Rußt echt.

Warum auch nicht. Ist ja auch Kohlenstoff im Ethanol.

Wenn es extrem fett verbrennt , dann rußt es auch.

Ich erzähl doch keine Märchen … das hab ich selbst getestet… kannst Du glauben …oder probiere es am besten selbst aus….

Gruß …

Da fällt mir ein, ich hab sogar ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=g-VXdvdtITw

Der kaltstartwiderstand bei betriebswarmen motor ausversehen zugeschaltet. 10k ohm, entspricht etwa ner kühlwassertemperatur von -10°C.

Macht ne anfettung von ungefähr 50%. (Sprich: AFR etwa 5:1 statt 9,7:1 .. )

Was kommt hinten raus? Wasser, dampf & alkohol. Kein ruß.

Ich hab da also die gegenteilige erfahrung gemacht. Lässt sich wohl nicht so pauschal sagen im endeffekt.

Du könntest mal dein Endrohr putzen^^

Ähnliche Themen