ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:15

Hallo ForumsmitbürgerInnen!

Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)

folgendes Erlebnis:

Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,

Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!

Soweit sogut.

Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren

"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!

Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)

Diesel 141,9

Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)

E10 Super 147,9

Super /plus UND Super 157,9

Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.

Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!

Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!

Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),

wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!

Begründung der unterschied rechnet sich nicht!

und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?

Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!

Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!

Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??

Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall

ein gutes Wahljahr!

Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!

Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,

und sich dagegen wehren!

Vorschläge?

Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!

Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was

die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).

Dann geht er und tankt genau diese Menge.

Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte

Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !

Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder

Wetten?

Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf

aufgerufen!

Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen

auch mal aufstehen und uns wehren sollten!

Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

mit freundlichen Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sicher... Sicher... :D

 

Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben. 

2726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2726 Antworten
am 10. März 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Auf der anderen Seite, Erhöhung der CO2-Emissionen um etwa 7,5%.

Die du dann (Stichwort: CO2-basierte Kraftfahrzeugsteuer) wiederum an den Finanzminister als Zusatzaufschlag der zweiten Ebene bezahlen darfst........

........nettes Zubrot. Ein Schelm, wer böses dabei denkt !

(der Widersinn ist, daß die Beimischung ja zur einer Reduktion der tatsächlichen CO2 Emissionen führt, weil ja biogenes CO2 nicht zum Treibhasueffekt beiträgt (so es ihn überhaupt gibt)).

 

Gruß SRAM

Ich bin mir nicht schlüssig ob ich alles richtig unterordnen kann... aber die Amis verwirren einen gerne mit den AFR angaben (haben in meinen Augen hier nichts verloren, da sie mit jedem Tropfen Ethanol sich ändern würden, aber darauf quasi nicht eingangen wird.

Ebenfalls sollte man erwähnen das bei 20% Ethanolzugabe es hier zu 8Nm mehr Drehmoment kommt, soll heißen es sind um die 12% Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl.

Effekt wäre: man kann 12% weniger gas geben für das gleiche Ergebniss, dann sinken auch die Co2 Emissionen wieder ... und dabei sollte wieder +/- 0 rauskommen.

Vielleicht vertue ich mich hier auch... aber mich verwirren die Amis eh immer mit AFR angaben bei verschiedenen Spritsorten, wenn die sich mal Lambda angewöhnen könnten.

Das hier ist auch köstlich:

http://www.autobild.de/.../e10-chaos-an-den-tankstellen-1578822.html

Und sowas unterrichtet unsere Kinder...

Die 4,1% sind vollkommen ok,

schließlich heißt es bis zu 10%

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Selbst Umweltschutzverbände wie Greenpeace sind dagegen } > reicht das nicht

ja und dann sag auch noch was die noch dazu sagen:

Tempolimit 120 bringt fast das doppelte aber so ist das mit den Zitaten, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden und so benutzt wie man meint!

ALex

@Chris

Reines Ethanol startet bei tiefen Temperaturen sehr schlecht, aber hier gehts um E10. Wenn du das Startverhalten von Kraftstoffen vergleichen willst, dann schau dir die Destillationskurve an. Daraus ist zu sehen, bei welcher Temperatur welcher Prozentsatz der Mischung verdampft ist.

Quelle: "Ethanol/Petrol Blends: Volatility Characterisation in the Range 5-25 vol% Ethanol" aus "TREN/D2/454-2008-SI.2.522.698 (Final Report)", per Google zu finden.

Anbei zwei Beispiele. Das erste ist eine Destillationskurve eines "Base Fuels" mit seinem E25 Abkömmling. Du siehst, dass bei 70°C E25 besser verdampft ist wie das Basis-Fuel. Die Kurve unten ist fürs Startverhalten "die bessere".

In dem zweiten Diagramm siehst du den Dampfdruck (also die Verdampfungsneigung) eines Kraftstoffs bei gegebener Temperatur als Funktion des Ethanolanteils. Etwas Zugabe von Ethanol lässt den Kraftstoff leichter Verdampfen wie reinen Kraftstoff oder reines Ethanol. So zwischen E5 und E20 hat dieser Benzinschnitt sein Dampfdruckmaximum und damit die höchste Flüchtigkeit. Im Gegenzug hat reines Ethanol (E100) nur 1/5 der Flüchtigkeit wie E0 bis E10. Dazu kommt, dass Ethanol mit sinkender Temperatur schneller "schwerflüchtig" wird wie Benzin. Im Sommer ein Vorteil für Ethanol, im Winter ein Nachteil. Ist praktisch aber kein Problem, da im Winter auch normales Benzin einen höheren Anteil flüchtiger Substanzen bekommt. War noch nie anders.

 

Destillationskurve-im-vergleich
Dampfdruckkurve
am 10. März 2011 um 18:48

Danke für den Report !

Sehe ich mir aber die Destillationskurven ab Seite 138 an, dann ist deine ausgewählte ....... na sagen wir mal: geschmeichelt ;)

 

Gruß SRAM

Die ist aus dem Report, Seite 107 - die Skalierung bzw. Begrenzung auf 70% macht optisch einiges aus, da die Hochsieder erst spät kommen und unten "Auflösung" kosten. Die Unterschiede der einzelnen Superbenzin-Blends sind heftig, da geht etwas Alkohol durchaus unter. Jedenfalls drückt Ethanol die Kurve in der Mitte regelmäßig deutlich nach unten und sorgt damit für eine leichtere Verdampfung.

Leider haben die nicht einfach mal die Kurven der verschiedenen Basefuels in ein Diagramm gelegt, da könnte einer durchaus eins der E25 "reinlegen" und man würde es nicht merken.

Und um Kaltstart bzw. Kondensationneigung beurteilen zu können wäre die Dampfdruckkurve eines jeden Base Fuels nebst der jeweiligen Alkoholzugabe wichtig. Darum haben die sich zumindest im Rahmen dieses Berichtes nicht gekümmert.

Ich danke dir auf jeden Fall, dass du mir fachliche Erklärungen lieferst,

bislang hatte ich das Gefühl mich in einem Meinungskrieg zu befinden.

Dieser ist sowohl im Pro-Ethanol wie auch im Kontra-Ethanol einseitig

wenn man Argumente bringt & Quellen benennt, sind diese nix wert.

Ich muss zugeben, dass ich mit meinem mittleren Bildungsabschluss

nicht aus allen deinen Quellen 100% schlau werde, aber lerne dazu.

Aufgrund der übermäßigen negativen Presse bin ich noch gegen E10,

aufgrund der genannten Gründe Nahrung,Regenwald,Schäden,Politik

"Finanzielle Vergünstigungen sollen zum Umsteigen reizen"

"höherer Verbrauch" "Nahrungsmittelknappheit" sonst gut

Informativer und so ganz anderer Beitrag als heute üblich.

Ich finde das ist ein interessanter bericht der das ganze ziemlich neutral beleuchtet.

Witzig, dass es vor 30 jahren bereits solche erkenntnisse gab, und trotzdem heute noch so ein trara gemacht wird. ..

} > Es liegt eben mMn ein gigantischer Anteil bei der Politik und Berichterstattung :rolleyes:

Man hat den Anschein, E10 wurde nur geschaffen um uns noch mehr zu schröpfen...

es ist erschreckend wie viel teuerer Benzin (auch E10) seit Einführung geworden ist.

Das glaube ich weniger....

Der Weg weg vom Öl führt nun mal über den Alkohol. Und das haben die da oben im Gegensatz zu den Bürgern hier im Land schon mal begriffen.

Man kann so was auch gewaltig aufpuschen...das z.B. die Medien ja besonderst gut beherschen.

Haben die Mineralölkonzerne die Medien in der Hand :confused:

Jetzt nocheinaml zum Mitschrieben für alle: CO2 ist kein Schadstoff, es steht nur im verdacht ein Treibhausgas zu sein. Allerdings ist das wissenschaftlich noch nicht bewiesen und es gibt Wissenschaftler die anders behaupten. Früher war man auch der Meinung die Erde sei eine Scheibe und wer was anderes behaupte wurde nicht gehört.

Warum ist CO2 kein Schadstoff bei der Verbrennung?

Brennstoff wird Oxidiert bei der Verbrennung dabei wird Wärme frei. Diese Wärme wollen wir nutzen im Motor.

Bevor der Brennstoff verbrennt zerfällt er erstmal, bildet Radiakale und viele andere Spezies. Das nennen wir mal Zwischenprodukte.

Nun werden diese zwischenprodukte schrittweise oxidiert. Das läuft im Hauptsächlichen in ein paar bekannt muster ab. Dabei kann man verallgemeiner das die langen Ketten in immer kürzer zerfallen und die sich dann mit Sauerstoff verbinden.

Fast am Ende haben wir dann noch ein Kohlenstoff Atom und ein Sauerstoff Atom. Das nennt man dann Kohlenstoffmonoxid CO. Dieses Kohlenstoffmonoxid kann man nun noch weiter oxidieren, dazu benötigt es noch ein weiteres Sauerstoffatom. Das gibt dann CO2 Kohlenstoffdioxid. Bei der Oxidation von CO zu CO2 wird am meisten Wärme freigesetzt. Das ist dann eine Vollständige verbrennung. Mehr geht nicht, das ist der beste Wirkungsgrad weil alles umgesetzt wurden. Deshalb will man bei einem Motor CO2 haben und C0 nicht. Wenn ich zu fett verbrennt kann nicht alles CO zu CO2 oxdieren, das ist schlecht. Deshalb wird auch der CO Gehalt im Abgas bei der AU gemessen. Wenn ich zu mager verbrenne dann steigt die Temperatur im Brennraum an, das bedeutet ich bilde Stickoxide NOx. Die sind auch nicht gut, deshalb verbrennt man bei Lamda=1.

Wenn ich Ethanol verbrenne habe ich mehr Sauerstoff im Kraftstoff. Das ist nicht gut für den Brennwert aber gut für die Verbrennung und damit für die Schadstoffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread