E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

Hallo ForumsmitbürgerInnen!

Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)
folgendes Erlebnis:
Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,
Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!
Soweit sogut.
Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren
"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!
Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)
Diesel 141,9
Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)
E10 Super 147,9
Super /plus UND Super 157,9
Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.
Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!
Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!
Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),
wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!
Begründung der unterschied rechnet sich nicht!
und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?

Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!
Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!

Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??

Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall
ein gutes Wahljahr!

Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!

Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,
und sich dagegen wehren!

Vorschläge?
Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!
Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was
die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).
Dann geht er und tankt genau diese Menge.
Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte

Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !
Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder
Wetten?
Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf
aufgerufen!
Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen
auch mal aufstehen und uns wehren sollten!
Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

mit freundlichen Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sicher... Sicher... 😁

Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben. 

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

5 Cent Mehrpreis für Super/Super+ (E5) ist doch absolut okay, da der Mehrverbrauch von E10 ja schließlich bei 3 % (also 4,5 Cent) liegt.

Falls E5 gegenüber E10 nicht noch deutlich teurer werden sollte, bleibe ich auch in Zukunft bei E5.

Höchste Zeit ist es übrigens, Diesel und Benzin von der Besteuerung her aneinander anzugleichen.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung 😉 . Die Mineralölkonzerne haben ja E5 auf den Preis von Super+ angehoben. D.h. egal wie man es sieht oder ob man E5 oder E10 tankt, es bleibt einfach eine Preiserhöhung: E10: Alter Preis, aber u.U. Mehrverbrauch, E5: Preiserhöhung um 5 Cent.

Der einzige Vorteil für mich: Super+ ist um 1 Ct. günstiger geworden. Ob es das rausreisst... 😕

Ja klar, eine Preiserhöhung um 5 Cent ist natürlich mit der Einführung von E10 verbunden, aber an Preiserhöhungen bei Benzin habe ich mich schon gewöhnt.

Unverständlich ist mir jedoch, warum Diesel immer noch soviel billiger angeboten wird als Benzin.....

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

heute wars bei uns

Diesel 1.31
E10 1.32
Super und Super+ 1.37

WTF?

Wär ich Mineralölkonzern würd ich es genauso machen. Die Leute die E5 wegen unverträglichkeit tanken müssen, tanken bei gleichen Preisen dann bestimmt direkt Super+ und dann kann man später argumentieren, dass E5 aus dem Sortiment kann, weil es eh keiner mehr kauft.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

....

E10 hat 95 ROZ laut Zapfsäulen... das im E10 enthaltene Benzin muss ja nicht 95 ROZ sein, sondern kann auch weniger haben.

Damit entstehen eindeutig Mehrverbrauch und Mehrkosten.

Grüße

totaler nonsens.

die ausgewiesene oktanzahl in deutschland ist der MINDESTWERT. weniger darf nicht sein!

der mehrverbrauch entsteht durch den geringeren energiegehalt von ethanol im vergleich zu herkömmlichem sprit.
ethanol hat sogar MEHR oktan als benzin 😉

arbeitet ihr alle in einer Raffinerie, oder woher wisst ihr was dort für eine Brühe gepanscht wird?

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

heute wars bei uns

Diesel 1.31
E10 1.32
Super und Super+ 1.37

WTF?

Wär ich Mineralölkonzern würd ich es genauso machen. Die Leute die E5 wegen unverträglichkeit tanken müssen, tanken bei gleichen Preisen dann bestimmt direkt Super+ und dann kann man später argumentieren, dass E5 aus dem Sortiment kann, weil es eh keiner mehr kauft.

Wobei die obigen Benzin-Preise meiner Meinung nach in Deutschland fast überall bei über 1.40 liegen.....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wobei die obigen Benzin-Preise meiner Meinung nach in Deutschland fast überall bei über 1.40 liegen.....

gewundert hat mich nur der Unterschied zwischen E10 und Diesel

ich mein 1 Cent was geht ab

Zitat:

Falls das bisherige E5-Superbenzin nicht mehr als 5 Cent teurer sein sollte als das neu eingeführte E10-Superbenzin, bleibe ich vorerst bei E5. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was sind schon ein paar pro Liter eingesparte Cents gegenüber dem Risiko eines Motorschadens?

Hast du dich schon mal informiert, was der Hersteller zu deinem Fahrzeug sagt? Ich habe schon recht viel E10 verfahren und hatte keine Probleme deswegen. Allerdings hat bei allen Fahrzeugen der Hersteller gesagt, dass E10 ok ist.

notting

Noch ein Kommentar meinerseits: Meine Tankstelle verlangt für E5 im Moment genausoviel wie andere Tankstellen drumherum für E10. An den Zapfsäulen stand auch schon mal was von E10, aber a) war da der Preis schon gleich (E5 & E10) und b) haben die den E10-Teil anscheinend wieder überklebt.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Noch ein Kommentar meinerseits: Meine Tankstelle verlangt für E5 im Moment genausoviel wie andere Tankstellen drumherum für E10. An den Zapfsäulen stand auch schon mal was von E10, aber a) war da der Preis schon gleich (E5 & E10) und b) haben die den E10-Teil anscheinend wieder überklebt.

notting

Naja, das ist die übliche Masche. Abgesehen von "normalen" Preisschwankungen wird einfach das E10 zum Preis des E5 verkauft und das E5 um 5 Ct. verteuert. Gleichzeitig wird Super+ 1 bis 3 Ct. billiger. Ich gehe auch davon aus, dass bald gar kein E5 mehr verkauft wird, sondern sich dann im E5 Tank auch Super+ befindet, ähnlich wie kurz vor der Abschaffung des Normalbenzins, da war ja dann auch Super drin. Logistisch und von der Produktion ist das günstiger. Und dann wird wegen fehlender Nachfrage das eh nicht mehr existierende E5 abgeschafft, es gibt ja noch Super+.

Zur Zeit ist es ja so, dass zu 90% noch gar kein E10 verkauft wird, obwohl schon auf der Säule E10 steht. Nach Stichproben handelt es sich um ganz normales E5. Vielleicht haben einige Tankstellen die Variante b) gewählt, bis dann echtes E10 verfügbar ist.

Ich war gestern an der Aral bei uns tanken, Da kam der E10 1.43 € und der E5 1.48 €. Superplus kostet auch 1.48€. Ich darf ja kein E10 fahren und da hab ich natürlich dann gleich Superplus genommen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Ich war gestern an der Aral bei uns tanken, Da kam der E10 1.43 € und der E5 1.48 €. Superplus kostet auch 1.48€. Ich darf ja kein E10 fahren und da hab ich natürlich dann gleich Superplus genommen.

Und hast damit BP damit das Zeichen gegeben, dass sie es genau richtig machen.

Ja leider.... aber warum minderwertiges tanken, wenn ich für den selben Preis besseres bekomme. Nur aus Protest??? ne lass ma

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Ja leider.... aber warum minderwertiges tanken, wenn ich für den selben Preis besseres bekomme. Nur aus Protest??? ne lass ma

Wieso ist Sprit, den du immer drin hast und für den dein Motor ausgelegt ist auf ein mal minderwertig?

von wegen e10-verträglichkeit.

habe gerade die liste von dat/e10 vom 10.01.11 und 08.02.11 verglichen.
und, oh wunder, ich habe unterschiede entdeckt (positive)

z.b. alfa romeo mito, im januar unverträglich, im februar verträglich!

von daher als tipp an die user, deren kisten "aktuell e10-untauglich sind": mal die neueste version der list sich mal anschauen......

gegenüber Superplus ist Super E5 minderwertig ..... und wenn ich für beides das gleiche bezahl, tank ich das bessere natürlich

Deine Antwort