DZM zeigt nur maximal 1000upm an!!?

Opel Corsa B

Folgendes: Hab mir einen Tacho mit DZM für meinen Corsa B ersteigert und heute eingebaut. Böse Überraschung: Der DZM zeigt nur 1000UPM bei voll durchgetretenem Gaspedal an! Die Kennnummern (K=16676) stimmen überein, die Zylinderzahl auch (4)!
Woran kanns liegen und kann man da noch was machen??

20 Antworten

Wenn es ein Diesel-DZM ist kann der überhaupt nicht funktionieren. Der Benziner bekommt sein DZM-Signal über die Zündspüle, der Diesel über die Lichtmaschine.

Der DZM funktioniert ja auch nicht korrekt, sondern macht nur irgendeinen Blödsinn. Würde schon einleuchten. Ein Signal kriegt er immer, nur welches ist dann halt die Frage.

Beim Benziner sollte er 4 pro Umdrehung bekommen beim 4 Zylinder. Da liegt ja auch das Problem bei den 3 Zylindermotoren. Dort bekommt der DZM nur 3 Signale pro Umdrehung. Deswegen sind diese ja auch inkompartibel zueinander und ein DZM für 4Z. wird beim 3Z.-Motor zu wenig UDM anzeigen bzw. ein DZM für 3Z. wird beim 4Z.-Motor zu viel UDM anzeigen.
Der Diesel-DZM bekommt dieses Signal überhaupt nicht, dieser regelt die Drezahl anhand der Spannung die an der LIMA anliegt. Deswegen zeigt er meistens nur noch Quatsch an wenn die LIMA dabei ist kaputt zu gehen.

Naja, dann bin ich euch dankbar dafür das ich jetzt weiß das das Ding offenbar wenigstens nicht kaputt ist! Sonst hätte ich ihn bei Ebay wieder als defekt verkauft und das würde ja garnicht gut ankommen.

By the way: Die ganze Geschichte zeigt auch mal wieder wie inkompetent manche Experten sind und wieviel Kompetenz hingegen in manchen Foren steckt! 😉
Beim Opelhändler wollten die mir tatsächlich weiss machen das zum einen die Zylinderzahl beim DZM keine Rolle spielt und zum anderen das der DZM auf jeden Fall kompatibel sei zu meinem Auto! Das es große Unterschiede in der Technik beim Diesel gibt (wie ich jetzt von euch erfahren habe) da sind die gar nicht erst drauf gekommen!
Naja, denen glaub ich jedenfalls kein Wort mehr!

Also thx dann für eure Beiträge!