Dynaudio Scirocco

VW Scirocco 3 (13)

Hi Leute,

habe ja heute meinen Scirocco abgeholt und wollte gleich mal das Dynaudio richtig einstellen, doch siehe da, es gibt hier nichts mehr zum einstellen? :O

Hab nur Höhen - Mitte - Tiefen ... sonst nix ... dachte es gibt 4 Audioprofile (Dynamic, Authentic, Soft, Voice) und zusätzlich noch den Subwoofer einzustellen ... Aber bei meinem Composition Media gibt es das nicht?

Wurde das entfernt? Hat wer Infos dazu?

LG
Petschi

58 Antworten

Habe bei den Herrschaften von Car Hifi Bünde angerufen. Dort kann man mir nicht direkt helfen. Dort wird eher ein Hi/Low Adapter verbaut mir einem separaten Verstärker. Er sagte zu mir das man sich mit so einem Spielzeugen nicht auskennt 🙂 Irgendwie Lustig.

Ich habe den neuen Verstärker eingebaut und bereits probiert funktioniert alles so wie vorher. Der alte Verstärker war ein 8 Kanal Modell mit 300 Watt. Der neue ist ein 10 Kanal Modell mit 400 Watt.
Das heißt das zwei Kanäle für den Subwoofer bestimmt sind womöglich zwei mal 50 Watt.
Kennt jemand zufällig den Belegungsplan von einem 10 Kanal Dynaudio Verstärker? Um zu wissen wo sich diese zwei Kanäle befinden? Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wie ihr auf dem beigefügten Bild sehen könnt. Es sind insgesamt 3 Stellen frei.

Auf den Bildern ist auch der gelbe Stecker zu sehen, mit den 4 Kontakten. Sowie den aufgeschraubten Subwoofer wo die Kabel dann direkt in den Lautsprecher gehen.

-Kennt jmd die Belegung für den Subwoofer?
-Gibt es ein passendes Kabel für den Subwoofer?
Würde mir sehr helfen 🙂

20160107-213955
20160107-214050
20160107-214246
+1

Subwoofer ist eingebaut und funktioniert einwandfrei 😉
Der Subwoofer unterstreicht alles mit mehr Druck. Jedoch musste ich die Balance etwas nach hinten verschieben da die BassTürboxen etwas übersteuerten und diese den Subwoofer ubertönten.
Ich muss sagen für den ganzen Aufwand und das Geld hätte ich mir schon etwas mehr erhoft. Aber jeden Tag den ich mit dem Subwoofer fahre lerne ich es mehr und mehr zu schätzen. Was mich auch wundert ist die Abschirmung. Auserhalb des Autos merkt man nicht was im Inneren abgeht.
Aber wie der Anfangspost beschreibt fehlt mir auch eine Einstellmöglichkeit für den Subwoofer seperat. Schade!!

Toll,das du es inzwischen geschafft hast. Kenne das Facelift Dynaudio klanglich nicht. Kann nur vom Vw Helix berichten,da ist es so ,daß die vorderen Lautsprecher etwas vom Bass entlastet wurden durch den Helx Verstärker mit Dsp.
Wie hast dsas mit dem Kabel gelöst? Hast die Belegung durchschaut und selber ein Kabel gebastelt?

Ja, aber alles mit original VW OEM Teilen. Kabel, Klemmen, Stecker.
Habe das Kabel nach vorne bis unter den Sitz verlegt, was schon verdammt fummelig ist.
Dann die Kabel verlötet. Die Belegung habe ich aus einem anderem Forum erfahren.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne genauer darauf eingehen.

PS. Dementsprechend habe ich den alten 8 Kanal Verstärker plus Boxen rumzuliegen 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Hab mir den Verstärker noch nicht angeschaut, der hat nicht zufällig einen Regler um den Subwoofer mehr anzusprechen?

Leider nein

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 21. Januar 2016 um 11:49:26 Uhr:

Hab mir den Verstärker noch nicht angeschaut, der hat nicht zufällig einen Regler um den Subwoofer mehr anzusprechen?

hat das 2011er auch eine subwoofer?

Zitat:

@gochtel schrieb am 24. Januar 2016 um 12:42:16 Uhr:

hat das 2011er auch eine subwoofer?

Nein,erst das Facliftmodell.

Zitat:

@imono schrieb am 19. Januar 2016 um 01:05:17 Uhr:

Der Subwoofer unterstreicht alles mit mehr Druck. Jedoch musste ich die Balance etwas nach hinten verschieben da die BassTürboxen etwas übersteuerten und diese den Subwoofer ubertönten.
Ich muss sagen für den ganzen Aufwand und das Geld hätte ich mir schon etwas mehr erhoft. Aber jeden Tag den ich mit dem Subwoofer fahre lerne ich es mehr und mehr zu schätzen. Was mich auch wundert ist die Abschirmung. Auserhalb des Autos merkt man nicht was im Inneren abgeht.
Aber wie der Anfangspost beschreibt fehlt mir auch eine Einstellmöglichkeit für den Subwoofer seperat. Schade!!

Hello,
I'm from Holland, did the same as you did only with a golf 6. Same problem with fader to the rear to minimize the distortion on the front bass speakers. (I assume the scirocco and golf use the same speakers) I even got the bass almost on the lowest setting, so the subwoofer is barely noticable. My question: I did not know the the pins on the amplifier, so I just changed the wires at the subwoofer connector until I heard something. But I want to have the wires correctly installed, so do you have the right order of the wires for me?

Thanks a lot.

Also falls wer noch etwas Bassige Unterstützung sucht,
hätte noch nen Kofferraumausbau ( Doppelter Boden ) abzugeben,
da ich die Teile nicht bis 2017 liegen lassen möchte bis der neue Focus RS
zu mir kommt.

VP: 1200,00

Lautsprecher Endstufe: Helix A4 Competition Neupreis: 799,00 EUR

Leistung RMS / Max
an 4 Ohm 4 x 85 Watt / 150 Watt
an 2 Ohm 4 x 150 Watt / 250 Watt
an 4 Ohm gebrückt 2 x 270 Watt / 450 Watt
an 2 Ohm gebrückt 2 x 395 Watt / 650 Watt
Frequenzbereich 15 Hz - 20.000 Hz

Sub Endstufe: DLS A6 Neupreis: 799,00 EUR
Ultimate A6 - 1200 Watt mono amplifier

2x 25er Subs > Helix P10 Neupreis 199,00 EUR je Stück
Leistung RMS / Max 350 / 700 Watt

Zusatzbatterie Power Cell 1100 Neupreis 249,00 EUR

Sicherungshalter incl. Display zum Ablesen von Ampere und Spannung
usw...

Verbaut vom Car Hifi Store Bünde. ( Ist ja ein Begriff 🙂 )

Mein Rocco kommt erst KW 21 und bekommt auch das Dyn Audio System.
Habe es aktuell auch im Golf 7 und finde es preislich sehr überzogen.
Und Subwoofer sollten man dieses kleine Teil im Kofferraum nicht wirklich nennen. 😁

Zitat:

@josdavids schrieb am 24. Februar 2016 um 21:16:19 Uhr:

Zitat:

@imono schrieb am 19. Januar 2016 um 01:05:17 Uhr:

Hello,
I'm from Holland, did the same as you did only with a golf 6. Same problem with fader to the rear to minimize the distortion on the front bass speakers. (I assume the scirocco and golf use the same speakers) I even got the bass almost on the lowest setting, so the subwoofer is barely noticable. My question: I did not know the the pins on the amplifier, so I just changed the wires at the subwoofer connector until I heard something. But I want to have the wires correctly installed, so do you have the right order of the wires for me?

Thanks a lot.

The Dynaudio with sub was working for a while now but I was not satisfied with the sound. As user Imono was saying, distortion on the front speakers and therefore the fader to the rear. I finally took the time to install my 2 scirocco 2015 front bass speakers, with pn 1k8035453. Now the fader can go to the front again and the bass can go up again. No more distortion, unless I put the volume real high, but I don't want to destroy my ears. Real happy with this now.

Sehr interessant. Ich habe hier auch noch die 2 Fordern Bass Lautsprecher rumliegen. Ich dachte das diese die gleichen sind wie in dem Facelift. Welche Teilenummer hast du auf den alten ausgebauten Lautsprechern?

The old speakers were: 5K0035453. Your current speakers are already 1k8035453 if i'm correct. Little correction, the speakers I bought came from a golf sportsvan, no issue there because the numbers are the same. The dealer said the same as dynaudio support, every car model has a unique combination of amplifier and speakers. I personally don't think the volume inside a Scirocco or golf door is so different. So same number is the same speaker.

Ps
It's a shame the Scirocco doesn't sell that good over here in the Holland, therefore you can not buy the 2015 facelift model over here. And no chance to listen to the new dynaudio with sub.

Ok. kann mir schon vorstellen das sich die Lautsprecher unterscheiden. Auf den 2014/2015 Bass Lautsprechern steht oben in der Ecke 15 / 14 was das Baujahr darstellen dürfte. Aber wissen tut man es nicht ^^

Wie der Post ursprünglich anfing, fände ich eine separate Einstellung für den Subwoofer am besten.

My idea is that it is indeed the production date of the speaker, never the less, I good not agree more that a separate control for the subwoofer is a priority which VW clearly missed.

Deine Antwort