ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:03

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)

Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.

Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!

Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...

Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.

Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)

Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.

Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.

Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)

Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.

Viele Grüße alle Zusammen

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Ihr könnt ja mal bei YouTube "Dynamische Lichtleiste" eingeben und dann könnt ihr sehen ob sie hell genug ist!

Dynamische Lichtleiste

Ich Persönlich finde das Lauflicht sauberer läuft.

Nichts für ungut, aber ob die hell genug sind verät mir eine lichttechnische Vermessung oder die Kennlinie der LEDs und deren Ansteuerstrom und nicht irgendein Youtube-Video mit undefinierten Beleuchtungseinstellungen.

Ich hab mir das Video mal genauer angeschaut. Die LEDs werden hier auch offenbar hart eingeschalten und nicht aufgedimmt. Der Eindruck dass es im Video 'sauberer' läuft entsteht dadurch dass einfach mehr LEDs in der Kette sind als im A6-Scheinwerfer. Beides sollte man sich live nebeneinander anschauen um es sinnvoll zu bewerten.

Warum hab ich eigentlich noch keinen mit dieser dynamischen Lichtleiste gesehen? Wo sie doch so gut und billig sein soll? :D also ich persönlich finde: dass so ein "ebay-tuning" wie ich es immer nenne, nichts am A6 verloren hat! Der Wagen hat eleganz, sportlichkeit und ästhetik, die ebensowenig von diesen kurzen klebeleisten wie auch von nachrüst-xenon-kits mit 12000k oder grell blau leuchtender innenraumbeleuchtung verhässlicht werden sollte. So meine meinung. Je weniger originaloptik - desto weniger schön.

Und da können sich unsere Scheinwerfer ziemlich sehen lassen @moikus !!!

Und ich finds komisch, dass grad du @mr1580 die laufleiste schöner findest, wo du doch selbst interessiert am dynamischen Blinker von mir warst. Natürlich darf nach wie vor jeder seinen eigenen Geschmack haben.

Ich finde Eure Umbauten sehr gut, Respekt für Eure arbeit.

Aber es kann doch nicht sein, dass jetzt ein Umgebauter Satz Scheinwerfer alle kosten einbringen soll!

Wenn ich überdenke, das gerade du ein Umbausatz ohne einbau für 500€ anbietest. Darum hab ich hier einfach mal gezeigt, das nicht nur Ihr so ein Umbau anbietet, lustig ist auch, das ihr dieses Set garnicht kennt, aber schon wisst, dass es der größte misst ist.

Und ja, ich hab noch kein mit so einem Set wie ich es zeigte gesehen, aber auch noch nie ein, mit einem Set von Euch.

Und ich finde das Ihr eure Sets auch nicht verbaut werden sollten, da auch sie keinerlei Gutachten/ Abnahme haben und ich will Eure Gesichter sehen wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer abgelenkt durch eure Dynamischen Blinker in eine Personengruppe fährt.

Ja, ist ein hartes Beispiel, aber es könnte passieren.

Früher wurden solche Themen die gegen die STVZO verstoßen haben gleich gelöscht.

Ich will aber auch nicht weiter darauf rumreiten und habe aus diesem Grund das von mir eingestellte Video wieder gelöscht. Und werde mich jetzt auch zu diesem Thema hier raus halten.

Und ja ich hatte Interesse an deinem Umbau, aber als ich Dir im Tausch gegen umgebaute FL Scheinwerfer ein komplett funktionierenden Satz RS6 4F Scheinwerfer angeboten habe war dir auch das zu wenig und du wolltest noch extra über 200€ dazu haben, da fand ich es nicht mehr Cool sondern einfach nur noch unverschämt!

MfG

Tut mir leid, ich kann mit nem zimmer voller scheinwerfer eben nichts anfangen. Ob nun RS oder nicht. Es dauert nun mal länger als 20 min die scheinwerfer umzubauen, und wenn ich das für jemanden mache, möchte ich dafür entlohnt werden. Nicht aber gegen andere scheinwerfer tauschen, die dann wieder im originalzustand hier liegen, für die ich wieder zeit und arbeit investieren muss um sie zu verkaufen... Und wir wollen mal bei der wahrheit bleiben. Du wolltest von mir noch 200€ haben, dafür dass du mir deine RS anbietest die ich nicht will!

Und ich bitte dich... Wie machen denn Audi oder Ford das mit der Ablenkung und Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund böser dynamischer Blinker? Hat dich nur vorher als du interesse hattest auch nicht gestört. Das was du hier grad machst ist ne trotzreaktion! Nichts weiter.

Naja, wir wollen ja hier keinen streit haben.

Jeder kann machen und kaufen was er möchte.

Es wird immer neider geben.

Noch mal kurz, neidisch, ganz sicher nicht!

Und die Fahrzeuge die das Serie verbaut haben, haben ganz sicher auch ein Lichttechnisches Gutachten für verbaute Scheinwerfer!

Jetzt bin ich aber ganz sicher raus!

Trotzreaktion unterschreib ich direkt.

Stell dir bitte mal eine Frage: Wie viele Gründe gibt es so ein Projekt zu realisieren?

In meinem Fall hat mich die Machbarkeit interessiert und ich hab an den ganzen Problemen, die sich ergeben, extrem viel gelernt. Ich schätze, dass es außer mir und Ric nur wenige verstehen was da dahinter steckt. (Nicht böse oder arrogant gemeint, es ist einfach der Komplexität geschuldet)

Ich hab kein großes Interesse an einer Vermarktung oder daraus riesigen Profit zu schlagen.

Da es leider so ist, dass der Steuergeräteaufbau und vor allem der Scheinwerferumbau finanzielle Resourcen und noch viel mehr Zeit verschlingt ist es nun mal teuer. So wie alle Spezialumbauten, Sonderanfertigungen, Einzelstücke, etc.

Da ich mit meiner Freizeit meistens relativ viel anzufangen weiß, hab ich auch nicht die mega Lust jetzt nur noch Scheinwerfer umzubauen.

Nach deiner Argumentation bleiben dir jetzt mehrere Möglichkeiten:

- die Sache zu akzeptieren wie sie ist

- selber das Projekt zu wagen

- einen C7 Facelift kaufen

- das China-Bling-Bling Modul zu verbauen

- oder, oder, oder ...

Ps: wir wissen was alles notwendig ist, dass es einwandfrei läuft und das fällt nicht einfach vom Himmel. Deswegen gehen wir davon aus, dass es nicht sinnvoll funktionieren wird. Du gehst doch auch nicht davon aus, dass der Nachbarsjunge dir einen Airbus A380 bauen kann nur weil er schon mal einen Papierflieger gefaltet hat, obwohl es doch fast das selbe ist???

Pss: du bist jederzeit eingeladen dir das System in live anzuschauen.

Unabhängig davon, wie gut es nun ist, finde ich den Vergleich dämlich. Wieso ist ein Angebot aus China mit dem Werk des Nachbarsjungen zu vergleichen? (Ist das jetzt ein Kompliment für Deinen Nachbarn oder eine herablassende Äußerung gegenüber chinesischen Produkten?)

Du traust niemandem in China zu, etwas ähnliches zu entwickeln wie Du selbst? Das ist extrem kurz gedacht ;)

Es ist weder eine Ab- noch Aufwertung für ein Land oder einen Nachbarn.

Es geht nicht darum wo es herkommt. Es kann genauso aus Buxtehude, dem Senegal oder vom Mond kommen. Das was man für den C6 braucht ist einfach zu speziell, als dass man irgendwo etwas findet was zufällig grad alles richtig macht.

Ich trau das Leuten aus jeder Nation zu. Weiß nicht woher du diese Aussage von mir nimmst????

DU traust dem Produkt aus China nicht zu, dass es was taugt. Und DU erklärst diese Ansicht damit, dass das Produkt nicht vom Himmel fällt und ein Nachbarsjunge ja auch nicht mit einem A380 beauftragt wird. Solche Vergleiche sind nun Mal dämlich :)

Offenbar ist das verstehen hier bei einigen nicht so weit her.

Dann nochmal für den Mister-Deutschnote-1+-Masterinterpretierer so klar es mir möglich ist es zu erklären:

Ich traue einem Modul, welches als Lauflicht entwickelt wurde ohne dabei auf die Umgebung eines bestimmten Fahrzeugtyps zu achten nicht zu in der elektronischen Umgebung des A6 so zu funktionieren, dass der A6 keinerlei Fehlermeldungen spuckt, dass die Timings (Blinker An-, Blinker Aus-Zeit) stimmen, bzw. sinnvoll gewählt sind, dass es kein fehlauslösen alle 30s auf den Prüfimpuls des BCMs macht, etc...

Mister Elektronik-Genie-Wunderknabe hat natürlich in allem Recht. Niemand ist so schlau wie er und er kennt alle Produkte, die man auf dem internationalen Warenmarkt erwerben kann, sowie alle anderen Elektronik-Genies. Darüberhinaus sind dämliche Vergleiche natürlich nicht dämlich, sondern cool und zeugen von der Genialität der Verfasser! Ich habe mich wohl geirrt und/oder bin zu dumm, das zu erkennen. :( Ich lass Dich in Ruhe!

am 3. April 2016 um 7:57

Hallo an alle. Hier haben wir auch so gemacht Blinker. http://www.audi-club.ru/.../showthread.php?...

Ist auch nicht schlecht, nur mein Russisch ist ein bisschen eingerostet :D

Ohne dass ich mich jetzt in den Himmel loben will, sieht das ziemlich miserabel aus finde ich! Das kann/muss viel flüssiger laufen. Aber es ist der richtige weg! Ps: einbauen, dann testen und filmen! Aufm schreibtisch ists leicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift