Dynamischer Blinker im Außenspiegel
Wäre ein nettes Gimig. Sieht gut aus
https://m.youtube.com/watch?v=nPw1T6J1lFI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ott-muc schrieb am 22. April 2018 um 23:01:48 Uhr:
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 22. April 2018 um 14:30:33 Uhr:
Man sollte solche Auffälligkeiten meiner Meinung nach Gefahrensituationen wie Baustellen usw vorbehalten.Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Aber ich finde auch, dass diese dynamischen Blinker eher ablenken als dass sie schlicht und einfach die Fahrtrichtung anzeigen. Übrigens sehe ich auch die blinkenden Fahrradbeleuchtungen kritisch. Meines Erachtens binden im dichten städtischen abendlichen Berufsverkehr solche "Lichtorgeln" an Pkw und Rad unnötig Aufmerksamkeit.
Hallo,
falls der dynamische Blinker ein Beitrag sein sollte, dass der Fahrtrichtungsanzeiger wieder häufiger entsprechend der STVO eingesetzt wird,
begrüße ich dieses Merkmal.
Hat doch der stoisch vor sich hin blinkende Fahrtrichtungsanzeiger dazu geführt, dass das Ding selten bis garnicht mehr betätigt wird.
Gruß
Hannes
52 Antworten
Mein Tiger ist MJ2023, er hat vorne und hinten dynamische Blinker (vorne IQ Matrix SW, hinten LED).
Kann man bei dieser Konfiguration die Spiegelblinker nicht dynamisch codieren?
Zitat:
@BLuke schrieb am 14. Mai 2024 um 11:02:13 Uhr:
Kann man [...] die Spiegelblinker nicht dynamisch codieren?
Hier die Zusammenfassung der letzten 3 Seiten, damit Du diese nicht lesen musst:
Nein, das können die Blinker nicht. Dazu musst du Dich der chinesischen Blinkernachbauten mit dynamischem Lauflicht bedienen.
=> Die sind dann aber nicht(!) im Bereich der StVO zugelassen. Ob es die Trachtentruppe oder der Graukittel bemängelt, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich konnte nichts finden, dass für die Fahrzeuge, welche schon dynamische Blinker (vorne und hinten) haben, ausgesagt wird.
Aber wie gesagt, es mag mir durchgegangen sein....
Dankeschön :-)
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 14. Mai 2024 um 11:11:35 Uhr:
Zitat:
@BLuke schrieb am 14. Mai 2024 um 11:02:13 Uhr:
Kann man [...] die Spiegelblinker nicht dynamisch codieren?
Hier die Zusammenfassung der letzten 3 Seiten, damit Du diese nicht lesen musst:
Nein, das können die Blinker nicht. Dazu musst du Dich der chinesischen Blinkernachbauten mit dynamischem Lauflicht bedienen.
=> Die sind dann aber nicht(!) im Bereich der StVO zugelassen. Ob es die Trachtentruppe oder der Graukittel bemängelt, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
Zitat:
@BLuke schrieb am 14. Mai 2024 um 12:21:27 Uhr:
ich konnte nichts finden, dass für die Fahrzeuge, welche schon dynamische Blinker (vorne und hinten) haben, ausgesagt wird.
1. Es gibt keine Aussage für die Zulässigkeit des dynamischen Blinkers in den Spiegeln
2. Es gibt genau vor Deinem Beitrag die zitierte Dekraaussage incl. Fazit, dass dynamische Blinker in den Spiegeln / an der Fahrzeugseite nicht zulässig wären
3. Es gibt seit Jahren keine zugelassenen dyn. Nachrüst-Blinker in den Tiguan-Spiegeln und auch keinen VCDS-Code für das umpatchen - warum wohl nicht 😉