Dynamischer Blinker im Außenspiegel
Wäre ein nettes Gimig. Sieht gut aus
https://m.youtube.com/watch?v=nPw1T6J1lFI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ott-muc schrieb am 22. April 2018 um 23:01:48 Uhr:
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 22. April 2018 um 14:30:33 Uhr:
Man sollte solche Auffälligkeiten meiner Meinung nach Gefahrensituationen wie Baustellen usw vorbehalten.Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Aber ich finde auch, dass diese dynamischen Blinker eher ablenken als dass sie schlicht und einfach die Fahrtrichtung anzeigen. Übrigens sehe ich auch die blinkenden Fahrradbeleuchtungen kritisch. Meines Erachtens binden im dichten städtischen abendlichen Berufsverkehr solche "Lichtorgeln" an Pkw und Rad unnötig Aufmerksamkeit.
Hallo,
falls der dynamische Blinker ein Beitrag sein sollte, dass der Fahrtrichtungsanzeiger wieder häufiger entsprechend der STVO eingesetzt wird,
begrüße ich dieses Merkmal.
Hat doch der stoisch vor sich hin blinkende Fahrtrichtungsanzeiger dazu geführt, dass das Ding selten bis garnicht mehr betätigt wird.
Gruß
Hannes
52 Antworten
Moin
Ich bin neu hier. Weiss vielleicht jemand wie man Dynamische Blinker vorne und in seitenspiegel aktivieren kann? Mit VCDS ausprobiert die Zugriffsberechtigung 31347 wurde nicht akceptiert. BJ 2016
Danke?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamysche Blinker' überführt.]
Im vcds sind die Möglichkeiten aufgelistet. Nur zugriffsberechtigung verweigert.
Ähnliche Themen
Dynamische Blinker gefallen mir überhaupt nicht. Bin froh, dass sie der aktuelle Tiguan nicht hat.
bitte verschieben, Thema gibt es schon und die Hilfe wurde ignoriert 😁
Zitat:
@Alexsos schrieb am 15. August 2019 um 23:03:30 Uhr:
Ich bin neu hier.
Dann mal willkommen, ich lege die dir Suchfunktion (Rechts oben) ans Herz
Da findest du den Thread "
Dynamische Blinker im Aussenspiegel"
Zitat:
Weiss vielleicht jemand wie man Dynamische Blinker vorne und in seitenspiegel aktivieren kann? Mit VCDS ausprobiert die Zugriffsberechtigung 31347 wurde nicht akceptiert. BJ 2016
Es geht nicht weil dazu die entsprechende Harware (Dynamisches Blinkmodul) benötigt wird
Ich habe mir dynamische Blinker für den Außenspiegel zugelegt aber bin mir nicht ganz sicher ob beim Einbau nicht die Betriebserlaubnis erlischt.Diese Blinker haben eine E 4 Kennzeichnung und somit eigentlich Eintragungsfrei.
Ich habe mal vorsichtshalber bei der Dekra nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"Auf die Genehmigung der Niederländer können wir leider nicht direkt zugreifen. Daher ist es fraglich ob hier ein Lauflicht genehmigt wurde oder nur an einer "starr" genehmigten Leuchte die Elemente unzulässig als Lauflicht geschaltet wurden.
Aber grundsätzlich ist eine Umrüstung auf einen Fahrtrichtungsanzeiger mit dynamischem Leuchteffekt ("LED Lauflicht" oder wie es im Amtsdeutsch heißt, die Änderung der "fotometrischen Eigenschaften eines Fahrtrichtungsanzeigers"... "durch aufeinanderfolgenden Betrieb von Lichtquellen"😉 nur dann möglich, wenn die Zulässigkeit der dafür verwendeten Teile nachgewiesen ist und die entsprechender Bauart- /Teilegenehmigung eine derartige Funktion einschließt. Das kann jedoch für seitliche Fahrtrichtungsanzeiger, die der Kategorie 5 oder 6 (die auch für FRA in den Spiegeln gelten) entsprechen müssen, nicht der Fall sein, da für solche Leuchten eine derartige Funktion nicht zulässig ist (gemäß Nr. 5.6 der ECE-Regelung Nr. 6.
Somit liegt es nahe, dass es sich bei dem Spiegelblinkern um Fälschungen handelt.
DEKRA Automobil GmbH "
Sollte ich diese Blinker lieber wieder zurücksenden?
LG
Burgmann
Zitat:
@Crottendorf schrieb am 28. März 2020 um 10:56:00 Uhr:
Sollte ich diese Blinker lieber wieder zurücksenden?
LG
Burgmann
Ich geh mal davon aus, dass du einen Führerschein hast. Also das Alter und die Reife diese Entscheidung selbst treffen zu können. Wünschst du wirklich, dass dies hier für dich entschieden werden soll? Wohl möglich noch mit Haftungsübernahme? Du hast doch eine klare Antwort von der Dekra, was gibt es da noch zu überlegen? Ansonsten überleg dir mal ob solche Entscheidungen dich überfordern, dann allerdings würde ich mir auch Gedanken machen ob ich weiter Autofahren sollte.
Was ist mit dem hier?
https://www.shiny-dept.de/16260/dyna-blink-golf-7-dynamischer-blinker
Warum kann das für Tiguan nicht gelten?
Die ECE R10/R6 sind die Relevanten Normen in Deutschland.
Auch die von Osram tragen diese Zulassungsnummern.
Jedoch haben die keine für den 5N/AD1 im Angebot
Diese E4 sind bei vielen „billigLeuchten“ drauf. Hatte ich auch schon bei Golf 6 Blinkern gehabt.
Hilft dir in der Summe zulassungstechnisch nicht weiter...
Zitat:
@TDI-PD-Power schrieb am 29. März 2020 um 10:57:22 Uhr:
Die ECE R10/R6 sind die Relevanten Normen in Deutschland.
Auch die von Osram tragen diese Zulassungsnummern.
Jedoch haben die keine für den 5N/AD1 im AngebotDiese E4 sind bei vielen „billigLeuchten“ drauf. Hatte ich auch schon bei Golf 6 Blinkern gehabt.
Hilft dir in der Summe zulassungstechnisch nicht weiter...
die Osram hatte ich auch im auge, aber auch ich habe mir die frage gestellt, warum es keine für den Tiguan gibt.
Zitat:
@Zien schrieb am 29. März 2020 um 10:15:25 Uhr:
Was ist mit dem hier?
https://www.shiny-dept.de/16260/dyna-blink-golf-7-dynamischer-blinker
Warum kann das für Tiguan nicht gelten?
Willkommen in Deutschland! Ausufernde Bürokratie at its best... 🙄🙄
Zitat:
@REDSUN schrieb am 29. März 2020 um 11:50:18 Uhr:
die Osram hatte ich auch im auge, aber auch ich habe mir die frage gestellt, warum es keine für den Tiguan gibt.
Vermutlich zu wenig Stückzahlen.
Golf 7, Touran2 haben in der Summe größeren Absatz
Zitat:
@Crottendorf schrieb am 28. März 2020 um 10:56:00 Uhr:
Aber grundsätzlich ist eine Umrüstung auf einen Fahrtrichtungsanzeiger mit dynamischem Leuchteffekt ("LED Lauflicht" oder wie es im Amtsdeutsch heißt, die Änderung der "fotometrischen Eigenschaften eines Fahrtrichtungsanzeigers"... "durch aufeinanderfolgenden Betrieb von Lichtquellen"😉 nur dann möglich, wenn die Zulässigkeit der dafür verwendeten Teile nachgewiesen ist und die entsprechender Bauart- /Teilegenehmigung eine derartige Funktion einschließt. Das kann jedoch für seitliche Fahrtrichtungsanzeiger, die der Kategorie 5 oder 6 (die auch für FRA in den Spiegeln gelten) entsprechen müssen, nicht der Fall sein, da für solche Leuchten eine derartige Funktion nicht zulässig ist (gemäß Nr. 5.6 der ECE-Regelung Nr. 6.
Ich verstehe das so, daß es keine dynamischen Blinker geben kann, die ECE-konform sind.
Das kann aber sicher nicht richtig sein.