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Dynamische Traktions Control- DTC

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:19

Hallo....

ich habe vor mir einen mini s zu bestellen... wollte nur fragen ob einer erfahrung mit dem DTC hat... was kann ich mir darunter genau vorstellen und was bringt es...????

MFG Lars

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16 Antworten
am 7. April 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von polopolo

Hallo....

ich habe vor mir einen mini s zu bestellen... wollte nur fragen ob einer erfahrung mit dem DTC hat... was kann ich mir darunter genau vorstellen und was bringt es...????

MFG Lars

Hat der Works ja serienmäßig, habe ich aber noch nie gebraucht.

Durch gezielten Bremseingriff soll das durchdrehende Vorderrad abgebremst werden, dazu muss aber das ESP deaktiviert werden.

Ist also nur was für die Rennstrecke.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

...

Durch gezielten Bremseingriff soll das durchdrehende Vorderrad abgebremst werden, dazu muss aber das ESP deaktiviert werden.

...

Ähm, genau anderst herum. DTC lässt ein Durchdrehen des Antriebsrads in Situationen zu, in denen ASC (Automatische Stabilitäts Control) bzw. ESP das Rad abbremsen würden.

 

Aus BMW Techniklexikon:

Ob auf unebenen oder auf rutschigen Strecken - mithilfe der Automatischen Stabilitäts Control (ASC) können Sie auch aus Kurven heraus sicher und mit maximaler Traktion beschleunigen.

 

Die Automatische Stabilitäts Control (ASC) als Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, sowohl beim Beschleunigen geradeaus als auch in Kurven, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.

Drohen beide Antriebsräder die Haftung zu verlieren, reduziert die ASC im Zusammenspiel mit dem Motormanagement blitzschnell das Antriebsmoment. Neigt ein Rad der angetriebenen Achse zum Durchdrehen, wird dieses im Bereich von Millisekunden automatisch so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann.

Bei Fahraktionen wie z.B. dem "Freifahren" aus dem Schnee kann die ASC zusammen mit der DSC ausgeschaltet oder die DSC in den Betriebsmodus Dynamische Traktions Control (DTC) umgeschaltet werden, in dem die ASC ein stärkeres Durchdrehen der Antriebsräder zulässt.

 

Im Modus DTC reagiert das DSC später und lässt an der Antriebsachse mehr Schlupf zu. Braucht man eigentlich nur, wenn man auf Schnee bzw. Glatteis fährt. Hilft insbesondere für mehr Spaß bei Drifts im Schnee oder eben wie oben beschrieben, wenn man im Schnee feststeckt bzw. man auf extremem Glatteis ist, wo die ASC den Vortrieb auf Null reduziert oder eben generell, wenn man mit durchdrehenden Reifen fahren will oder muss.

 

Ich habe es auch schon an steilen Bergstecken und festgefahrenem Schnee genutzt, weil da die Vorderräder mehr Schlupf haben als die Hinterräder und dann ASC meint, das Fahrzeug wäre in einem instablien Zustand und die Antriebsräder abbremst. Was dann dazu führt, dass man trotz Vorderradantrieb den Berg nicht hoch kommt. Auch wenn man mit Schneeketten fährt, soll man DTC aktivieren, weil sonst das ASC zu schnell regelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von MunichCruiser

Im Modus DTC reagiert das DSC später und lässt an der Antriebsachse mehr Schlupf zu. Braucht man eigentlich nur, wenn man auf Schnee bzw. Glatteis fährt. Hilft insbesondere für mehr Spaß bei Drifts im Schnee oder eben wie oben beschrieben, wenn man im Schnee feststeckt bzw. man auf extremem Glatteis ist, wo die ASC den Vortrieb auf Null reduziert oder eben generell, wenn man mit durchdrehenden Reifen fahren will oder muss.

Ich habe es auch schon an steilen Bergstecken und festgefahrenem Schnee genutzt, weil da die Vorderräder mehr Schlupf haben als die Hinterräder und dann ASC meint, das Fahrzeug wäre in einem instablien Zustand und die Antriebsräder abbremst. Was dann dazu führt, dass man trotz Vorderradantrieb den Berg nicht hoch kommt.

Hallo zusammen,

 

genau zu diesem Thema mache ich mir auch grad Gedanken, da die Bestellung des Clubman S kurz bevorsteht. DTC kenne ich natürlich von meinen BMWs. Und da macht es im Winter tatsächlich Sinn, denn durch den Heckantrieb (beim 3er) kommt man sonst wirklich steilere Berge bei festgefahrener Schneedecke nur schwerlich hoch. Mit aktivierter DTC-Taste und dem daraus resultierendem Schlupf geht es wunderbar.

Und jetzt frage ich mich, ob das beim MINI, der ja ein Fronttriebler ist, tatsächlich praxisrelevant ist.

Also, wer kann aus seiner Erfahrung berichten? Wer nutzt DTC im Winter, um besser voran zu kommen oder welcher nicht-DTC-Besitzer hat dieses schon vermisst?

 

Grüße

Dirk

 

am 19. Juni 2010 um 16:34

Ein Must Have beim JCW Clubbi

am 19. Juni 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von MunichCruiser

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

...

Durch gezielten Bremseingriff soll das durchdrehende Vorderrad abgebremst werden, dazu muss aber das ESP deaktiviert werden.

...

Ähm, genau anderst herum. DTC lässt ein Durchdrehen des Antriebsrads in Situationen zu, in denen ASC (Automatische Stabilitäts Control) bzw. ESP das Rad abbremsen würden.

Nix andersherum.

Regulär wird, sobald ein Rad beginnt durchzudrehen, die Motorleistung heruntergeregelt ( ASC ).

Beim DTC wird das Rad, das zuviel Schlupf hat durch einen gezielten Bremseingriff abgebremst, damit die Leistung auf das andere Rad geht. Die Motorleistung wird dabei nicht heruntergeregelt, weshalb der Mini, zumindest mein Works, bei aktiviertem DTC bis zur Drehzahlgrenze hochdreht.

ESP regelt nur, wenn der Wagen anfängt zu gieren.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Flowy82

Ein Must Have beim JCW Clubbi

:rolleyes:

 

weil?

am 20. Juni 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von MunichCruiser

 

Ähm, genau anderst herum. DTC lässt ein Durchdrehen des Antriebsrads in Situationen zu, in denen ASC (Automatische Stabilitäts Control) bzw. ESP das Rad abbremsen würden.

Nix andersherum.

Regulär wird, sobald ein Rad beginnt durchzudrehen, die Motorleistung heruntergeregelt ( ASC ).

Beim DTC wird das Rad, das zuviel Schlupf hat durch einen gezielten Bremseingriff abgebremst, damit die Leistung auf das andere Rad geht. Die Motorleistung wird dabei nicht heruntergeregelt, weshalb der Mini, zumindest mein Works, bei aktiviertem DTC bis zur Drehzahlgrenze hochdreht.

ESP regelt nur, wenn der Wagen anfängt zu gieren.

Markus

Ganz ehrlich: Ihr habt beide Recht :D

Bei BMW funktioniert das DTC wie von Munich Cruiser beschrieben. Ist also quasi ein entschärftes ASC+DSC. Ganz grob genommen eine Art "Zwischenstufe" zwischen DSC komplett an und DSC aus, bei der das Ansprechverhalten von DSC herauf gesetzt wird.

Beim Works kommt aber noch eine zweite Funktion hinzu: Er hat nämlich zusätzlich zum DTC mit den bereits beschriebenen Funktionen noch ein elektronisches Sperrdifferential (EDLC) bekommen. Es wurde das früher erhältliche mechan. Sperrdifferential (was ich in meinem S noch drin habe, war auch garnicht so schlecht...) LEIDER durch ein elektron. Sperrdifferential ersetzt.

Die einzige Funktion der EDLC - electronic differential lock control - ist nun, bei auftretendem Schlupf an einem der Antriebsräder, dieses gezielt abzubremsen - wie von Markus beschrieben. Dadurch soll scheinbar das Lenkverhalten bei durchdrehenden Rädern verbessert werden.

Beim EDLC wird KEINE Leistung weg genommen, es wird lediglich ein Rad gezielt abgebremst.

Natürlich nicht so schön, wie ein mechan. Sperrdifferential ;)

Das war MINI wohl scheinbar zu teuer...

Ich frage mich, ob man beides KOMPLETT deaktivieren kann, denn Tim Schrick beschwerte sich bei einem Vergleichstest zwischen ABT Scirocco und MINI JCW über das bevormundende Abbremsen eines Vorderrads, das den Vortrieb beim schnellen Rausbeschleunigen total unterbindet und erst spät die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Klick

am 20. Juni 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von Flowy82

Ein Must Have beim JCW Clubbi

:rolleyes:

weil?

... weil es mW nach den JCW garnicht ohne das System gibt :D;):p:D

Der hat nämlich DTC + EDLC serienmässig an Bord ...

am 20. Juni 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Nix andersherum.

Regulär wird, sobald ein Rad beginnt durchzudrehen, die Motorleistung heruntergeregelt ( ASC ).

Beim DTC wird das Rad, das zuviel Schlupf hat durch einen gezielten Bremseingriff abgebremst, damit die Leistung auf das andere Rad geht. Die Motorleistung wird dabei nicht heruntergeregelt, weshalb der Mini, zumindest mein Works, bei aktiviertem DTC bis zur Drehzahlgrenze hochdreht.

ESP regelt nur, wenn der Wagen anfängt zu gieren.

Markus

Ganz ehrlich: Ihr habt beide Recht :D

Bei BMW funktioniert das DTC wie von Munich Cruiser beschrieben. Ist also quasi ein entschärftes ASC+DSC. Ganz grob genommen eine Art "Zwischenstufe" zwischen DSC komplett an und DSC aus, bei der das Ansprechverhalten von DSC herauf gesetzt wird.

Beim Works kommt aber noch eine zweite Funktion hinzu: Er hat nämlich zusätzlich zum DTC mit den bereits beschriebenen Funktionen noch ein elektronisches Sperrdifferential (EDLC) bekommen. Es wurde das früher erhältliche mechan. Sperrdifferential (was ich in meinem S noch drin habe, war auch garnicht so schlecht...) LEIDER durch ein elektron. Sperrdifferential ersetzt.

Die einzige Funktion der EDLC - electronic differential lock control - ist nun, bei auftretendem Schlupf an einem der Antriebsräder, dieses gezielt abzubremsen - wie von Markus beschrieben. Dadurch soll scheinbar das Lenkverhalten bei durchdrehenden Rädern verbessert werden.

Beim EDLC wird KEINE Leistung weg genommen, es wird lediglich ein Rad gezielt abgebremst.

Natürlich nicht so schön, wie ein mechan. Sperrdifferential ;)

Das war MINI wohl scheinbar zu teuer...

Aber insbesondere bei einem Allrad lassen sich mit so einem gezielten Bremseingriff wahnwitzige Kurvengeschwindigkeiten erreichen, siehe Nissan GTR.

Porsche hat sich gewundert wieso ein GTR plötzlich Kreise um einen Porsche Turbo fahren kann, bis sie auf diese Technik aufmerksam geworden sind.

Bietet Porsche inzwischen unter dem Begriff Torque Vectoring an, was aber Aufpreis kostet.

Fahre bei Nässe fast immer mit aktiviertem DTC und es funktioniert prächtig, zumal der Works damit wie erwähnt die Leistung nicht drosselt. Die Lenkung arbeitet selbst bei einem durchdrehenden Rad sehr harmonisch.

Markus

am 20. Juni 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Nix andersherum.

Regulär wird, sobald ein Rad beginnt durchzudrehen, die Motorleistung heruntergeregelt ( ASC ).

Beim DTC wird das Rad, das zuviel Schlupf hat durch einen gezielten Bremseingriff abgebremst, damit die Leistung auf das andere Rad geht. Die Motorleistung wird dabei nicht heruntergeregelt, weshalb der Mini, zumindest mein Works, bei aktiviertem DTC bis zur Drehzahlgrenze hochdreht.

ESP regelt nur, wenn der Wagen anfängt zu gieren.

Markus

Ich frage mich, ob man beides KOMPLETT deaktivieren kann, denn Tim Schrick beschwerte sich bei einem Vergleichstest zwischen ABT Scirocco und MINI JCW über das bevormundende Abbremsen eines Vorderrads, das den Vortrieb beim schnellen Rausbeschleunigen total unterbindet und erst spät die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Klick

Die Frage kann ich Dir beantworten. ;)

Die Funktion ist an den Lenkeinschlag gekoppelt.

Ist das Lenkrad etwas stärker eingeschlagen, wird die Leistung zurückgenommen und erst völlig frei gegeben, wenn das Lenkrad wieder gerade steht.

Für all diejenigen gedacht, denen in der Kurve das Talent ausgeht. :D

Markus

 

am 20. Juni 2010 um 9:36

Das mit dem DTC bei Nässe werde ich mal beobachten, wenn ich meinen Works denn endlich mal habe.... gut zu wissen, Markus!

Das mit dem Lenkeinschlag wusste ich, meine Frage war etwas anders gemeint:

Weisst du, ob man beim Works durch langen Druck auf die DSC-Taste die Systeme komplett abschalten kann, sprich DSC, DTC usw. aus?!

Damit die Bremse überhaupt nicht mehr eingreift...

Der nette Herr Schrick hat das in dem verlinkten Test nämlich entweder nicht geschnallt, oder es ging nicht :confused:

Originalzitat: "Jetzt ist sogar beim MINI der Spass weg" :D

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

 

Beim Works kommt aber noch eine zweite Funktion hinzu: Er hat nämlich zusätzlich zum DTC mit den bereits beschriebenen Funktionen noch ein elektronisches Sperrdifferential (EDLC) bekommen. Es wurde das früher erhältliche mechan. Sperrdifferential (was ich in meinem S noch drin habe, war auch garnicht so schlecht...) LEIDER durch ein elektron. Sperrdifferential ersetzt.

Die einzige Funktion der EDLC - electronic differential lock control - ist nun, bei auftretendem Schlupf an einem der Antriebsräder, dieses gezielt abzubremsen - wie von Markus beschrieben. Dadurch soll scheinbar das Lenkverhalten bei durchdrehenden Rädern verbessert werden.

Beim EDLC wird KEINE Leistung weg genommen, es wird lediglich ein Rad gezielt abgebremst.

Schöne Erklärung! Übrigens gibt es das EDLC immer automatisch mit dazu, wenn man das DTC ordert. Hat also nichts speziell mit dem Works zu tun.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, verbessert DTC inkl. EDLC doch erheblich die Traktion auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn. Richtig? Und demzufolge, aufgrund der Motorleistung, ein Muß bei der Bestellung eines Cooper S? Was meint ihr?

 

Grüße

Dirk

am 20. Juni 2010 um 12:57

Ganz klare Antwort: Besser wäre sicherlich, ein mechan. Sperrdiff zu verbauen - sowohl beim Works als auch beim S!

Da es das aber nicht mehr gibt, bleibt nur noch DTC+EDLC übrig, was natürlich besser ist als nix :)

Du hättest noch die Möglichkeit, dir nachträglich ein mechan. Sperrdiff einbauen zu lassen. Wenn du es aber gerne vom Werk aus eingebaut hättest, würde ich DTC+EDLC bestellen...

Nachteil bei EDLC ist sicherlich, dass die vorderen Beläge+Scheiben bei häufigen Regeleingriffen deutlich schneller runter sind, als ohne. Das sollte man immer mit berücksichtigen.

Eben, weil das System leider durch Bremseneingriff regelt.

Danke dir für die einleuchtende Erklärung! Dann werden wir wohl beim DTC noch ein Kreuzchen setzen. ;):cool:

 

Grüße

Dirk

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