dynamische Lautstärkeregelung

Audi

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines 1. Audis (S5 SB).
Heute morgen auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke vom Radio, sich nicht dynamisch angleicht mit der Innenraumlautstärke.

Bei meinem früheren Mercedes war es so, dass je schneller ich auf der Autobahn fahre (klar umso lauter wirds im Wageninneren) desto lauter wurde das Radio und auch umgekehrt.

Kann man das im Audi irgendwo einstellen oder geht das bei dem Teil nicht?

Danke

Moppes

25 Antworten

Lässt sich im MMI unter Radio -> Setup einstellen. Ich bemerke aber bei meinem A5 vFL, dass es nicht so besonders gut funktioniert, ich muss auch immer von Hand nachregeln.

Diese Funktion nennt sich "GALA" bei Audi.

Gruß Cokefreak

aaahh, Gala hab ich schon was gesehen

Danke

Zitat:

Original geschrieben von moppes70

seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines 1. Audis (S5 SB).

Ich VERLANGE mindestens 100 Bilder davon!!!!

Irgendwas muss ich ja bis Ende März machen.....

Ähnliche Themen

ich will dir ja nicht wirklich lange Zähne machen,
aber die Kiste ist total GAAIL, hähähä😁

Es fliegt gerade eine imaginäre Tasse in Richtung dein Kopf 😠

😁

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Bei dir ist das Produktionsdatum ja der 19. März und Abholung dann eine Woche später. Darf ich fragen, wann du bestellt hast? Ich habe am 6. Dezember bestellt und noch kein Produktionsdatum genannt bekommen.

Zitat:

Danke

also "Gala" war heute morgen eingestellt und ich habe nix gemerkt davon

ich schrieb doch, dass es nicht vernünftig funktioniert. Bei meiner Frsu im A4 Cabi dafür um so besser, jedes Kopfsteinpflastergeräusch dreht den Radio hoch....

Zitat:

Zitat:

Danke

kommt ja auch darauf an auf welcher Stufe es eingestellt ist. Aber auch ich halte nix von der GALA...

Gala scheint nicht linear zu regeln,
sondern bei vorgegebenen Geschwindigkeiten wird die Lautstärke verändert.
Man merkt es gut bei Autobahnfahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Zum Testen Gala auf 7, Lautstärke "normal" dann merkt man die Anhebung.
(speziell beim Über- und Unterschreiten der 100km/h)

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von ID_Mac

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Bei dir ist das Produktionsdatum ja der 19. März und Abholung dann eine Woche später. Darf ich fragen, wann du bestellt hast? Ich habe am 6. Dezember bestellt und noch kein Produktionsdatum genannt bekommen.

War bei mir ne längere Geschichte. Ursprünglich bestellt habe ich Ende Oktober, musste aber Mitte Dezember die Farbe ändern, denn es gab "keine Angaben" betreffend Prismasilber. Deshalb habe ich Mitte Dezember die Farbe geändert und ca. 2 Wochen darauf den Termin bekommen. Ich weiss aber nicht, ob es nicht schon eine "Vormerkung" oder so was gegeben hat.

@Stanbog: Man kann doch Prismasilber als Individuallack bestellen oder nicht? Und zweitens, fliegt dir nicht der Unterkiefer weg beim S5? Ich meine es ist ein ganz großer Umstieg für dich!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

kommt ja auch darauf an auf welcher Stufe es eingestellt ist. Aber auch ich halte nix von der GALA...

GALA hab ich bei mir ausgestellt, da es entwedert gar nicht funktioniert oder dich anbrüllt. Vorgesestern haben wir den neuen A3 meiner Frau bekommen. Da kann man in Verbindung mit dem Bose System das Gala gar nicht abschalten, zum ko****, mal sehen ob da etwas über Programmierung geht.

Deine Antwort