ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamik Drive defekt

Dynamik Drive defekt

BMW
Themenstarteram 21. April 2016 um 9:56

Hallo Leute,

ich habe ein schon etwas älteres Problem mit meinem Dynamik Drive.

Seit dem letzten Jahr erscheint im Display die Fehlermeldung Dynamik Drive ausgefallen.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgenden Meldungen:

ARS OBD Fehlercode 25296 Selbsttest Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 23899 Druckaufbau Vorderachse.

Da ich beim fahren keine Veränderung spüre fahre ich erst einmal weiter. Da jetzt aber der TÜV ansteht und ich so nicht rüberkomme muss ich wohl aktiv werden.

Das Hydraulikmodul ist wohl defekt,habe auch schon mal den Stecker abgezogen leider ohne Erfolg.

Da das Teil min. 1500 Euronen kostet habe ich mal im Web nach Gebrauchtteilen gesucht und auch gefunden.

Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Könnte auch etwas anderes als das Modul defekt sein, oder nur ein Teil davon da es ja aus einem Hydraulikblock und einem Elektronikbauteil besteht?

Kann man das Teil selber auswechseln? Arbeitsmäßig kommt man da ja gut dran,sind ja nur 6 Leitungen.

Problem,da ja in dem System Hydrauliköl ist wie bekomme ich es wieder aufgefüllt und entlüftet.Könnte vielleicht auch nur etwas Öl fehlen.Wo kann man das kontrollieren bzw. auffülllen?

Ihr seht viele Fragen,kann mir jemand helfen ?

im voraus schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Juni 2016 um 6:21

Rein raus entlüften nachfüllen fertig.

Anlernen wäre vom Vorteil.

dumme frage ….. wie anlernen?

Machst alles mit der Diagnose. Da gibt es einen menüpunkt der das alles macht. Beim entlüften schaukelt auch das Auto hin und her. Und nach dieser Prozedur ist alles erledigt bzw eingelernt und entlüftet.

Ich hab nur inpa. Hab jetzt das Teil gewechselt. War ne scheiss Arbeit wegen der Schläuche. Entlüftet hab ich auch. Fehlermeldung ist auch weg. Verschwindet ja kein Öl mehr ;-)

Frage zur Entlüftung:

Ich hatte bei mir das servoöl gewechselt. Laut tis entlüftet man in dem man den Lenker auf anschlag rechts und links dreht. Mehrmals.

Von einem anlernen bzw. Entlüfterschraiber oder so war nicht die Rede.

Oder muss man beim Tausch des DD anders vorgehen ?

Am stabi hast du entlüfternippel. Wenn du motor startest kommt es mit voller Wucht raus.

Reden wir hier von 2 verschiedenen Ölen?

- Servoöl

- dd öl bzw. Stabiöl

Zitat:

@cen009 schrieb am 23. Juli 2018 um 23:19:03 Uhr:

Reden wir hier von 2 verschiedenen Ölen?

- Servoöl

- dd öl bzw. Stabiöl

Wenn du dynamic drive hast dann ist das lenköl auch gleich das öl fürs DD System. Ist ein gleicher haushalt dann. Jedoch ist es dann ein spezielles öl CHF 11S ist hier die Spezifikation. Nennt sich auch Pentosin öl.

Grüsse

Chris

Hab’s jetzt in TIS gefunden.

Ich selber hab noch keine Diagnose Software kennne aber jemanden der ista/ inpa hat.

In TIS steht aber das man das Fahrzeug ans DIS oder MoDIC anschließen soll.

Würde die Service Funktion auch in den o.g. Programmen gehen? Weiß jemand wo die Einstellung ist?

36466ad0-9135-4ce7-87fb-ed401faf7514

Hi

 

ich muss bei meinem e61 den hinteren Aktiven Stabi wechseln

 

Welche Füllmenge muss ich an Öl vorrätig haben zum wieder befüllen und entlüften?

 

Der Wagen hat Aktivlenkung und dynamic Drive.

 

Danke

Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Servoöl' überführt.]

Schau mal im tis nach, da kommt CHF 11S rein, zb von pentosin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Servoöl' überführt.]

Soviel wie rausläuft?

Wird jetzt wohl kein Liter sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Servoöl' überführt.]

Meine hat nur DD. Ca. 1l kommt da rein. Solltest du noch kein Spülung gemacht haben , würde ich mit einem Liter extra spülen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Servoöl' überführt.]

Ja chf11 hab ich schon gesucht. Wusste nur nicht wieviel überhaupt rein kommt. Hatte auch schon die Überlegung soweit wie möglich abzulassen und ersetzen.

 

Wäre ja gut vorher zu wissen wieviel um dann nicht erst zu bestellen wenn alles zerlegt ist Andy....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Servoöl' überführt.]

Genau das ist das Problem, keiner weiss wieviel bei DD+AL drinne ist.

Bei mir haben wir am Motor was gemacht, dazu war die VA unten und die Servo-Pumpe weggebaut.

Am Ende war 1 Liter Öl zuwenig, musste noch ein zweiter her. Denke aber, dass der vordere Stabi nicht offen war, nur die AL.

Mehr wie 2 Liter sind es aber auch bei mir nicht gewesen, eher so 1,5l.

Wenn man mit 1 Liter ned reicht, da könnte man auch zur NL/AH "vor Ort" gehen und nimmt das direkt mit. Kostet ca.12€/Liter.

Es ist ja auch nicht alles zerlegt, nur der hintere Stabe weg. Die Bremse Läuft ja auch nicht komplett leer, nur weil man den Bremsschlauch wechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Servoöl' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen