Dynamic Light Assist, Ab/Ausblendung vorausfahrender Fahrzeuge

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

vor etwa 3 Monaten wurde die Frontscheibe meines Passats aufgrund eines Steinschlages beim 🙂 erneuert.
Nach Ausbau der Frontscheibe mußte die Kamera neu kalibriert werden, was laut Aussage der Werkstatt nicht ganz einfach ist!

Nun bin ich praktisch den ganzen Sommer mit dem Motorrad unterwegs gewesen und der Passat stand ungenutzt in der Garage.
Nun benutze ich DLA wieder und habe den Eindruck (kann mich natürlich auch täuschen), dass Fahrzeugelenker die direkt vor mir fahren (Abstand 40-50 Meter) eventuell von mir geblendet werden könnten.
Der Abblendschatten/Würfel teilt das mir voraus fahrende Fahrzeug vertikal ziemlich genau in der Fahrzeugmitte, bei leichten Kurven auch weiter links bis etwa zum Kopf des Fahrers.
Mir entgegenkommende Fahrzeuge werden anscheinend nicht geblendet, sonst würde sich diese per Lichtzeichen bei mir bemerkbar machen.

Meine Frage an DLA Nutzer:
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich ggf. nochmals kalibrieren lassen, denn ich weiss einfach nicht mehr wie DLA in der Werkseinstellung funktionierte.

Grüße Olli

15 Antworten

Natürlich, das kann gar nicht gleich sein.

Deine Antwort