1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna oder Softail (Super Glide vs. Night Train)

Dyna oder Softail (Super Glide vs. Night Train)

Harley-Davidson

Guten Abend

Ich bin neu hier - und meine Frage in die Runde wurde wohl weltweit schon x-mal gestellt. Nur leider haben mich all die Antworten noch nicht weiter gebracht. Daher hoffe ich hier auf ein paar gute Tipps.

Zur Ausgangslage: Bisher bin ich immer Naked- und Mono-Bikes gefahren. Von den KTM 1-Zylindern (620-640er) über Kawasaki Z1000 und Ducati Monster S4R (996) bis hin zur KTM SuperDuke 990. Meist leichte Bikes mit gutem Handling und am Liebsten 2 Zylinder.
In den Ferien habe ich mir jeweils HDs gemietet, meist FatBoys oder mittlerweile RoadKings und damit gesamthaft nun sicher über 30'000km gefahren.
Mittlwereile bin ich Vater geworden, habe weniger Zeit für's Zweirad (noch ca. 15'000km p/Jahr) und schätze gemütliches Fahren zu Berg und Tal (500-1'000km am Wochenende).

Daher werde ich mir in den kommenden Tagen eine HD zulegen. Ich bin viele Modelle bereits gefahren und es sind momentan 2 Favoriten hängen geblieben, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Beide machen Spass beim Fahren.

1. FXSTBI Night Train 1584 Softtail
2. FXDC Dyna Super Glide Custom 1584 Dyna

Für beide habe ich ein gutes Angebot bei meinem Händler. Die Dyna gefällt mir optisch besser (irgendwie "chic" mit all dem Chrom und schön in der Farbe) aber die Night Train gibt mir mehr "Bike-Feeling" mit einer coolen Sitzposition und dem besser spürbaren Motor.

Allenfalls könnt Ihr mir hier noch ein paar Ratschläge geben. Vermutlich werde ich in den kommenden Jahren nicht mehr wechseln, hier und da ein Zubehörteilchen montieren, aber ansonsten einfach fahren.. fahren.. fahren...

Auch dieser Beitrag hat mir nicht viel weitergeholfen.
http://www.american-v.co.uk/roadtests/head2head/fxst_v_fxdwg/body.html

Ich danke Euch allen für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Softail vorziehen, aber eine mit Chrom😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

So, Leute!

Habe heute meine ersten 300km auf meiner Night Train gedonnert. Ihr hattet recht: ES WAR WIRKLICH DIE RICHTIGE WAHL!

Danke Euch allen!

Hier noch Bilchen... hatte leider nur das Handy dabei. Bessere werden folgen...

...und noch eines...

vielleicht klappt es jetzt...

Mein lieber Herr Gesangsverein,

obwohl ich ja normalerweise eher Dyna-Fan bin, um den Kurs hätte ich die NT auf jeden Fall genommen... ist m.E. die schönste Softail und eine prima Umbaubasis.
Da kann man nur zum Schnäppchenpreis gratulieren und allzeit gute Fahrt wünschen!!

Ähnliche Themen

Die Street Bob ist aber auch ein heisser Stuhl... aber ich wollte eine 2-plätzige - zudem musste ich bei dem Schnäppchen einfach zuschlagen...

Habe schon riesig Freude daran!

Hi lapaloma,

meinen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Viel Fahrspass mit Deiner Mopette und immer eine handbreit Sprit im Tank!

Gruß, silent

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bike. Du hast die richtige Wahl getroffen. 😁😁 Bin mit meiner Night Train auch sehr zufrieden.

Gruß
Adi

Und heute nochmals 500km in den Herbst gedonnert... macht wirklich Spass das Ding!

Danke für Eure Ratschläge. Einzig am "schmalen" Lenker muss ich wohl noch etwas machen. In den "engeren" Kurven könnte ein breiterer von Vorteil sein... werde das wohl mal versuchen.

Hier noch etwas bessere Bilder..

...und noch eines...

... und nochmal...

... das Letzte!

Jetzt belästige ich Euch nicht mehr...

supertolles bike!!!
gratuliere dir zu der night train!!! bestätigt mich wieder in der entscheidung auch auf softail umzusteigen!
und der schmale lenker ist tatsächlich für die kurvenfahrt nicht sonderlich gut geeignet.
ich würde dir auch eher die breite version empfehlen!

Sehr schönes Teil, die NT, gefällt mir gut, vor allem für den Preis!

Kleiner Tipp: bei Tante Louise (z.B.) gibt es verchromte LSL-Dragbar-Lenker auch für Harley (musste aber bei Bestellung ausdrücklich erwähnen, wg. dieser Rinnen an der Unterseite), ist etwas breiter als der originale HD-NT-Lenker und viiiiel besser zu handeln. Kostet neu 45Euro bei Louise-Direktkauf am Tresen und die originale Optik bleibt erhalten (baue Dir bloß keinen anderen als den geraden Dragbar Lenker an, meiner Ansicht nach verschandeln die diversen gewundenen Lenker die Optik einer NT, die muss einfach einen Dragbarlenker haben, nur halt etwas breiter)!  Umbau dürfte auch kein Problem sein, die Züge und Leitungen sollten für die 10cm mehr lang genug sein.

Hier der Link (den Lenker gäbe es übrigens auch in schwarz):

www.louis.de/.../index.php?...

Aber Vorsicht, selbst das hier auf der o.g. Seite:

10021128 LENKER DRAGBAR MIDDLE LSL ZOLL, VERCHROMT, 39,95€
ist noch nicht die Harley Version (hat keine Rinnen unten), wie angeduetet, musste dem Verkäufer sagen, dass Du ihn für Harley brauchst, kostet dann 45Euro.

PS: O.g. Lenker habe ich, mit den originalen NT-Risern, jetzt auch drauf, fährt sich wirklich genial!!

Greetz & Nice Week

BV2B

Hi,

tolles Mopped zu einem tollen Preis!!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Habe den Nighttrain Lenker auch an meiner softail. Finde den Lenker auch nicht besonders Empfehlenswert. Ich empfinde das rumasten in Kurven auch als Arbeit.

Viele Grüße
heartbeat

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Hi,

tolles Mopped zu einem tollen Preis!!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Habe den Nighttrain Lenker auch an meiner softail. Finde den Lenker auch nicht besonders Empfehlenswert. Ich empfinde das rumasten in Kurven auch als Arbeit.

Viele Grüße

heartbeat

@heartbeat:

Dann gilt die o.g. Empfehlung natürlich auch für Dich - der beschriebene LSL-Dragbar von Tante Louise ist wirklich ein qualitativ hochwertiger, preiswerter Lenker mit sehr guten Handlingeigenschaften, unter Beibehaltung der originalen NT-Optik (die auch auf `ne Softail Custom gut passt, meine Meinung) .....

Greetz

Deine Antwort