DVD90 gegen Doppel DIN tauschen ?
Hi,
hätte mal ne Frage zum Radiotausch. Fahre einen alten Astra H 1,9 CDTi (150 PS) L35 Bj. 2005. In diesem ist das Drecksradio DVD90 verbaut das ich am liebsten jeden Tag mit dem Hammer kaputtschlagen möchte. Das soll nun weichen gegen ein gescheites Doppel DIN Radio mit Dab+, Bluetooth, USB. Habe schöne Radios von Kenwood, Pioneer oder auch Android Radios gesehen. Was ich nicht weiß ist folgendes.
1. Welche CAN Bus Adapter brauche ich denn genau ?
2. Brauche ich unbedingt einen Adapter für die Lenkradfernbedienung ?
3. Verliere ich die komplette Bordcomputer Funktionen (Verbrauch, Fahrzeugstatus etc...) ? Funktioniert angeblich nur in Verbindung mit dem DVD90 obwohl ich schon gelesen habe, das es Doppel DIN Radios geben soll die den Bordcomputer komplett unterstützen.
4. Habe gelesen das es Probleme nach dem Einbau von Radios mit CAN Bus gab, Sport Funktion funktionierte nicht mehr, Lämpchen waren dauerhaft an, also elektrische Probleme...
5. Kann man das Radio so schalten das man keine Zündung anmachen muss um das Radio zu benutzen. Das finde ich total nervig die Zündung für Radio einschalten zu müssen.
6. Welche Radios und CAN Bus Adapter sind zu empfehlen ? Passt das denn alles mit den Steckern die derzeit auf das DVD90 gehen ?
Danke im voraus.
Gruß, Frank
23 Antworten
@Manni1976 Schreib doch mal woher du kommst, vielleicht gibts in deiner Nähe jmd, der dir das günstiger und schneller erledigen kann mit dem Code und dem Radio.
Also ich finde das DVD90 absolut grottig. Nicht mal ein Aux IN hat das Dreckding, liest keine selbstgebrannten CD mehr ein, Volume Regler funktioniert nicht mehr richtig und und und. Türen habe damals schon mit Alubytul gedämmt und ein gutes System in die Türen gebaut damit das nicht so grausam klingt wie vorher. Ich denke das jedes Doppel DIN Radio, auch wenn noch so billig, eine Verbesserung zu dem Schund ist was sich DVD90 nennt. Sorry, aber da fehlt eigentlich nur noch der Griff zum wegwerfen, das ist meine Meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@shred_man schrieb am 22. Juli 2022 um 16:25:03 Uhr:
Also ich finde das DVD90 absolut grottig. Nicht mal ein Aux IN hat das Dreckding, liest keine selbstgebrannten CD mehr ein, Volume Regler funktioniert nicht mehr richtig und und und. Türen habe damals schon mit Alubytul gedämmt und ein gutes System in die Türen gebaut damit das nicht so grausam klingt wie vorher. Ich denke das jedes Doppel DIN Radio, auch wenn noch so billig, eine Verbesserung zu dem Schund ist was sich DVD90 nennt. Sorry, aber da fehlt eigentlich nur noch der Griff zum wegwerfen, das ist meine Meinung.
Wie schon gesagt, ich bin mit dem DVD90 zufrieden. Die Technologie ist aber auch schon 20 Jahre alt. Die Navigation ist OK. Sie ist dynamisch und umfährt Staus. Ist gut zu bedienen und Routenoptionen sind leicht zu ändern. Nur die weibliche Stimme der Ansage klingt depressiv. Habe ich stumm geschaltet. Die Radiolautstärke ist geschwindigkeitsabhängig. Doppeltuner. Spielt selbst gebrannte MP3-Files ab. Zum Vergleich: Mein Freund hat sich 2005 einen Mercedes gekauft. Mit dem Command. Das hat mehr gekostet als das DVD90 und sieht auch wertiger aus. Wahrscheinlich ist auch der Klang besser. Aber das Command hat nur einen Schacht für CD's. Das heißt, wenn er Musik hören will, muss die Navigations-CD raus. Und ob er MP3-Files abspielen kann, weiß ich auch nicht. Nebenbei: Der Mercedes sieht noch aus wie aus dem Laden. Er ist auch erst 80000 km gelaufen und mein Freund pflegt seine Autos. Allerdings musste er schon Fahrwerksfedern austauschen lassen.
Schönes Wochenende
Manfred
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 22. Juli 2022 um 16:19:46 Uhr:
Dann probier's mal hier :Ist ne freie Werkstatt ,spezialisiert auf OPEL .
Danke! Vor 2 Wochen hat mir ein Opel-Händler in Hockenheim einen Termin am 25.7. angeboten. Das hat mir zu lang gedauert und ich habe abgelehnt. Am Montag wäre ich dran! Ein Händler in Mannheim-Rheinau (AMZ) hat meine Mail ablehnend beantwortet. Sie bauen nur Neuteile ein. Wegen der Garantie. Darauf habe ich mich über den Service beschwert geantwortet: Was soll ein Kunde wie ich machen, wenn das Radio defekt ist? Ein neues kaufen? Gestern hat einer von dieser Firma mich angerufen. Leider habe ich den Anruf verpasst. Am Montag rufe ich den zurück. Am 2.8. habe ich bei dem Händler einen Termin, bei dem ich schon 30 Jahre Kunde bin und das Auto gekauft habe. Der ist allerdings an meinem Wohnort, in der Nähe von Worms.
Bei dieser Gelegenheit noch etwas Positives. Ich habe vor 3 Jahren meinem Astra eine Premium-Reinigung gegönnt. Bei der Fa. Koch in Ketsch. Meine Freundin hat mich im Vorfeld für unzurechnungsfähig erklärt. € 250,00 für ein 15 Jahres altes Auto! Sie wurde eines besseren belehrt. Mein Astra sah aus wie neu! Die haben wirklich alles sauber gemacht. Sogar hinterm Tankdeckel. Google mal die Firma, da ist mein Astra abgebildet. Jetzt will meine bessere Hälfte ihren ebenfalls 18 Jahre alten Golf auch reinigen lassen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Manfred
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 22. Juli 2022 um 16:28:14 Uhr:
Ich würde dir das DVD90 abnehmen😉
Ich muss erstmal sehen, ob das Neue auch einwandfrei läuft. Danach sehen wir dann weiter.
Schönes Wochenende
Gruß Manfred
Zitat:
@shred_man schrieb am 3. Juli 2022 um 12:52:59 Uhr:
Hi,ich habe mich für folgendes Radio entschieden das mein DVD90 ersetzt. Pioneer SPH-DA360DAB.
Hi! Hat mit dem EInbau alles zu deiner Zufriedenheit geklappt und läuft das DA360DAB auch gut? Ich überlege ebenfalls, dieses zu kaufen, hatte aber gehört, die kabellose CarPlay-Verbindung wäre teils instabil und auch die Bedienung häufig nicht flüssig.
Für einen Eindruck zu deinen praktischen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar - besten Dank im Voraus!