1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DVD wird nicht erkannt (nicht lesbar)

DVD wird nicht erkannt (nicht lesbar)

Audi Q3 8U

Hallo allerseits,

ich habe das große Navi mit DVD und Festplatte.

Bisher konnte ich mein Laufwerk nicht dazu bewegen, meine gebrannten DVDs mit Dateien drauf abzuspielen.
Jedesmal zeigt er an, dass er die DVD nicht lesen kann.

Hat noch jemand das Problem? Laut Anleitung sollte dies doch kein Problem darstellen.

Ein Test mir einer normalen Video DVD oder CD steht noch aus. Nicht, dass das Laufwerk defekt ist.

Habe es bisher mit DVD-R und DVD-DL versucht. Beides male im Joliet Format.

Gruß,
René

30 Antworten

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:06:15 Uhr:

Habe es bisher mit DVD-R und DVD-DL versucht. Beides male im Joliet Format.

Laut Handbuch kann das MMI u.a Video-DVD und Audio-DVD. Dies ist aber eine spezielles Format, welches heute eher unüblich ist. Ältere Versionen vom Brennprogramm Nero konnten dieses Audio-DVD Format noch brennen. Wenn ich MP3 mit Nero im normales Datenmodus auf DVD-RW brenne, klappt das aber auch und ich kann diese im MMI abspielen.

Falls es bei dir nicht klappt versuche es mal mit dem Brennprogramm 'Audio DVD Creator'. Damit kann man IMHO noch echte Audio DVD brennen.

MfG

Hallo, hast aber schon mit der Media Taste die DVD angewählt?
.. normalerweise sollten auf Musik CD/DVD nur MP3 vorhanden sein, sonst nichts..
Gruß

.. sorry, hat sich erledigt, habe nicht alles gelesen..

Ich habe die DVD/CD über die Media Taste gewählt. Dort steht ja auch, unter Quelle, dass diese nicht gelesen werden kann. Hier übrigens nochmal ein Auszug aus dem MMI Handbuch. Dort steht ganz klar, dass DVDs auch Dateien, wie USB-Sticks, etc., enthalten können.
Ich benutze übrigens das Brennprogramm CD-Burner XP.

Auszug-mmi

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:49:23 Uhr:

..

Beim CD-Burner XP hast du aber schon das Audio CD (Audio Disk) Profil zum Brennen der Audio CD ausgewählt, nicht die einfache Daten CD?

Des weiteren lese ich auf deinem BA Screenshot zur DVD, dass es eine sog. Video DVD kompatible Audio DVD sein muss. Mit Sicherheit dann keine normale Daten DVD. Oben hat jemand diesbzgl. den Audio DVD Creator erwähnt.

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:49:23 Uhr:

Hier übrigens nochmal ein Auszug aus dem MMI Handbuch. Dort steht ganz klar, dass DVDs auch Dateien, wie USB-Sticks, etc., enthalten können.

Du musst als erstes aber unter 'Unterstütze Medien' sehen. Da steht das MMI unterstützt Video DVD und Audio DVD. Das ist erstmal der Grundsatz was DVD betrifft. Dann steht da u.a das DVDs auch Dateien enthalten können, das ist ja auch richtig, auch Audio-DVD enthalten Dateien, nur haben diese ein spezielles Format.

Zitat:

Wie erwähnt, egal was da nun steht, ich habe es heute extra nochmals getestet. Ich habe eine DVD-RW mit Nero und im normalen Datenbrennformat gebrannt und das funktioniert auch.

Wie erwähnt kannst du auch mal das erwähnte 'Audio DVD Creator' probieren, ist IMHO Freeware. Du kannst mir auch gerne mal schreiben, wie du die DVD unter Burning ROM brennst, dann probiere ich das hier auch nochmal damit.

MfG

So. Ein weitere Test später: DVD mit dem UDF-Dateiformat erkennt er. Im Joliet Format erkennt er dagegen nichts, wobei dies lt. Anleitung kein Problem darstellen sollte.
Muss nun das ganze nochmal mit CD-Roms probieren.

Übrigens: So wie ich das verstehe, steht in der Anleitung definitiv drin, das CD-Roms (Dateien wie z.B. MP3) als auch DVD+-R/RW (ebenfalls Dateien wie z.B. MP3) unterstützt werden. Video-DVD steht nochmal extra da.
".....CD-Roms mit einer Kapazität von bis zu 700 MB; DVD+-R/RW; Standard Video-DVD........"

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 2. Oktober 2015 um 07:41:08 Uhr:

So. Ein weitere Test später: DVD mit dem UDF-Dateiformat erkennt er. Im Joliet Format erkennt er dagegen nichts, wobei dies lt. Anleitung kein Problem darstellen sollte.
Muss nun das ganze nochmal mit CD-Roms probieren.

Wenn es jetzt mit DVD bei dir auch geht, dann geht es mit CD-ROM erst recht. Bei mir geht es doch auch, warum sollte es bei dir nicht gehen.

MfG

Naja. Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass irgendwie nur UDF aber nicht Joliet unterstützt wird, obwohl es in der Anleitung ja so steht. CD mit UDF wird aber nachher erst getestet.
Wie brennst du denn die CDs?

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:28:44 Uhr:

Naja. Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass irgendwie nur UDF aber nicht Joliet unterstützt wird, obwohl es in der Anleitung ja so steht. CD mit UDF wird aber nachher erst getestet.

CDs brenne ich auch mit Nero unter Option: CD-Brennen. Dort gibt es die Auswahl 'Audio-CD'. Wenn es diese Auswahl unter CD-Burner XP nicht gibt, versuche die CD so zu brennen wie die DVD. Sollte dann eigentlich auch gehen.

(Aber ehrlich, normal nutze ich das nicht mehr, meine Sounds kommen auf die Festplatte, die ist groß genug, ansonsten nutze ich eher SD-Card. CDs/DVDs sind in den Punkt Audio irgendwie out. Es sei den man hat weder Festplatte noch SD-Card-Slot.

Mfg

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:24:31 Uhr:

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:28:44 Uhr:

CDs brenne ich auch mit Nero unter Option: CD-Brennen. Dort gibt es die Auswahl 'Audio-CD'. Wenn es diese Auswahl unter CD-Burner XP nicht gibt..

Doch, ein Profil "Audio-CD" ("Audio Disk" in der engl. Version) gibt es beim CD-Burner XP. Hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen, dieses Profil zu verwenden.

Eine Audio CD möchte ich ja nicht haben. Sondern eine Daten CD mit Dateien. Es hat übrigens bei der CD auch mit UDF jetzt funktioniert. Und mir ist klar, dass CD und Co out sind. Mir ging es, wie bereits geschrieben, ums Prinzip und wenn jemand mal eine CD oder so mit bringt.

Fazit. Joliet funktioniert, warum auch immer und zumindest mit CD Burner XP, nicht.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:37:38 Uhr:

Zitat:

Doch, ein Profil "Audio-CD" ("Audio Disk" in der engl. Version) gibt es beim CD-Burner XP. Hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen, dieses Profil zu verwenden.

Das ist ja auch korrekt, aber im Ursprung ging es um DVDs. Aber selbst Nero bietet unter DVD-brennen, das Format 'Audio-DVD' nicht mehr an. (Früher gab es das mal).
Du schreibst ja, CD-Burner XP bietet 'Audio-CD' an. Es gibt aber einen Unterschied zwischen 'Audio-CD' und 'Audio-DVD'. Wikipedia hilft mit Informationen weiter.
Wie auch immer, User ist geholfen und alle sind zufrieden.

Mfg

Zitat:

@ozeantaucher schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:42:30 Uhr:

Fazit. Joliet funktioniert, warum auch immer und zumindest mit CD Burner XP, nicht.

Fazit. CD Burner XP in die Tonne und ein ordentliches Brennprogramm besorgen:-)

PS. Ich hatte mal CD Burner XP installiert und andere Probleme damit.

MfG

Deine Antwort