ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DVD-Touchscreen-Navi - Softwarefehler?

DVD-Touchscreen-Navi - Softwarefehler?

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:36

Hallo zusammen,

 

ich hab das aktuelle DVD-Touchscreen-Navi in meinem FoFo, EZ 12.09.08. Sollte also eigentlich der aktuellste Softwarestand sein. Bei mir sind aber 3 Fehler vorhanden:

 

1. Bei Navigationsstart wird die Zeit der Fahrtankunft (und die berechnete Fahrtzeit) immer nach dem Standardprofil berechnet (wenn das Auto längere Zeit stand, also die Navieinheit längere Zeit aus war), obwohl das "persönliche" Profil ausgewählt ist. Dies wird erst korrigiert, wenn nach Zielstart erneut aufs "Menü" "Einstellung" "Navigation" "Geschwindigkeitsprofil" "Standard" (da ja "persönlich" eigentlich aktiviert ist, muss ich erst einmal auf "Standard" schalten) geschaltet wurde und wieder zurück auf "persönlich", dann findet eine Neuberechnung statt (Ansage erfolgt: "Die Route wird berechnet", anschließend werden die Zeiten korrekt dargestellt.

 

2. Die Kalibrierung des Touch Screen funktioniert nicht, Fehlermeldung nach erfolgter Kalibrierung immer: "Touch Screen Kalibrierung fehlgeschlagen. Alte Einstellungen werden beibehalten" (siehe angehängtes Bild).

 

3. Eingestellte Klima-Temperatur, Anzeige in der Fußzeile: Wenn ich die Temperatur unter "Climate" verändere, wird sie in der Fußleiste falsch (nämlich die gewählte Temperatur VOR der Veränderung) angezeigt, wenn ich in die "Map"-Funktion wechsle, also die Kartenanzeige aktiviert ist. Auch wird bei aktivierter "Map"-Funktion und gleichzeitig deaktivierter "Mono"-Funktion keinerlei Änderung im Display angezeigt, wenn die Änderung an den Drehknöpfen vorgenommen wird (es bleibt immer bei z. B. 22 Grad). Die Verstellung findet trotzdem statt, wie ein anschließender Blick unter "Climate" bestätigt.

 

Habt Ihr die gleichen Fehler bei Eurem DVD-Navi? Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren, der auch ein neues Gerät eingebaut hat.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Fehler bei alexstgt tatsächlich Softwarefehler sind und bei anderen auch so auftreten. Was sagt eigentlich der Freundliche dazu? Würde mich freuen, wenn Ihr posten könntet, ob Ihr die Fehler bei Euch auch reproduzieren könnt. Überlege nämlich, das Navi auch zu bestellen, aber für den Preis kann's ja wohl nicht sein, dass dann solche Fehler auftreten. Vor allem Fehler 1 mit der falschen Berechnung ist ja schon gravierend...

Moin,

kann Dir das 2te "Problem" bestätigen.

Ich hatte auch ständig diese Meldung, wie auf deinem Bild dokumentiert. Aber irgendwie hat mich dein Post derart motiviert, dass ich es noch einmal probiert habe und siehe da, es klappt mit der Kalirierung. Des Rätselslösung ist auch recht einfach:

Du musst die Kalibrierung, also das Berühren der angezeigten Punkte des Touchscreens, in einem definierten Zeitintervall durchführen. Soll heissen, Du darfst nicht zu schnell und auch nicht zu langsam die Stellen abtippen. Habe eine erfolgreiche Kalibrierung mehrmals reproduziert, aber auch den Fehler durch zu schnelles oder aber langsames Drücken wiederholen können.

Versuchs einfach nochmal und dann sollte es bei Dir auch klappen.

Cheers

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

 

Des Rätselslösung ist auch recht einfach:

Du musst die Kalibrierung, also das Berühren der angezeigten Punkte des Touchscreens, in einem definierten Zeitintervall durchführen. Soll heissen, Du darfst nicht zu schnell und auch nicht zu langsam die Stellen abtippen. Habe eine erfolgreiche Kalibrierung mehrmals reproduziert, aber auch den Fehler durch zu schnelles oder aber langsames Drücken wiederholen können.

 

Versuchs einfach nochmal und dann sollte es bei Dir auch klappen.

 

Cheers

Erstmal vielen Dank für den Tipp. Hab's natürlich gleich ausprobiert, mit ganz schnell, mit ganz langsam, mit Abständen von 1 Sekunde, von 2 Sek., von 3 Sek., von 4 Sek. ... bis zu 10 Sekunden. Das Ergebnis: Immer das gleiche, immer die gleiche Fehlermeldung. Wieviel Sekunden nach Aufruf des Menüpunkts "Kalibrieren" startest Du, wenn Du erfolgreich bist und wieviel Sekunden liegen dann zwischen den einzelnen 5 Berührungen? Oder geht's bei mir halt gar nicht und bei Dir nur in ner gewissen Geschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

 

Des Rätselslösung ist auch recht einfach:

Du musst die Kalibrierung, also das Berühren der angezeigten Punkte des Touchscreens, in einem definierten Zeitintervall durchführen. Soll heissen, Du darfst nicht zu schnell und auch nicht zu langsam die Stellen abtippen. Habe eine erfolgreiche Kalibrierung mehrmals reproduziert, aber auch den Fehler durch zu schnelles oder aber langsames Drücken wiederholen können.

Versuchs einfach nochmal und dann sollte es bei Dir auch klappen.

Cheers

Erstmal vielen Dank für den Tipp. Hab's natürlich gleich ausprobiert, mit ganz schnell, mit ganz langsam, mit Abständen von 1 Sekunde, von 2 Sek., von 3 Sek., von 4 Sek. ... bis zu 10 Sekunden. Das Ergebnis: Immer das gleiche, immer die gleiche Fehlermeldung. Wieviel Sekunden nach Aufruf des Menüpunkts "Kalibrieren" startest Du, wenn Du erfolgreich bist und wieviel Sekunden liegen dann zwischen den einzelnen 5 Berührungen? Oder geht's bei mir halt gar nicht und bei Dir nur in ner gewissen Geschwindigkeit?

Moin,

so, habs noch einige Male ausprobiert. Konnte bei drei Versuchen in Folge erfolgreich kalibrieren, wobei die Gesamtzeit, also ab drücken der "langen" Schaltfläche zwischen 3,6 beim ersten und 5,5 sec. beim dritten Versuch lag. Ferner hab ich noch das Gefühl, dass das Display im Kalibrationsmodus stark druckabhängig reagiert. Drück mal ein wenig fester auf diese angezeigten Punkte. Wenn´s net klappt würd ich mal vorsichtig den Händler anrufen.

Cheers

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:25

Hab's noch einige Male probiert, fester und weniger fest, langsam, mittel, schnell. Immer ohne Erfolg. Hab mich an meinen Händler gewandt (Antwort steht aber schon lange aus, auf mein Nachhaken will er sich nochmals erkundigen, auch wegen der anderen Fehler), außerdem an Ford über die Homepage. Von dort nur Anruf, ich solle mich an den Händler wenden, der könne das "vor Ort klären"... Falls jemand was weiß, freue ich mich natürlich nach wie vor über Hinweise. Melde mich spätestens, wenn ich vom Händler was gehört hab (aber die sind wohl grad im Winterreifen-Wahn...) 

Moin,

ich habe auch das Touchscreen-Navi und kann die Fehler nicht reproduzieren.

Scheint wohl ein Softwarefehler zu sein.

Wegen eines anderen Fehlers habe ich in einem anderen Forum gelesen das das ziehen der Sicherung für die Navigation - also quasi ein Hardwarereset - geholfen hat.

Dort gab es ebenfalls Probleme mit Funktionen des Navis und die Sprachsteuerung ging nicht mehr.

Sicherung vom Navi abgezogen und nach Neustart lief es wieder.

Wäre also einen Test wert.

Viel Glück

PerfectAnswer

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:18

Vielen Dank, nun weiß ich zumindest, dass es auch Exemplare gibt, bei denen diese Fehler nicht auftreten. Könnte natürlich auch ein anderer Softwarestand sein, vielleicht weiß ja jemand, wo bzw. wie man den auslesen kann? Ich hab jetzt erst nochmal zum wiederholten Male meinen Freundlichen angemailt, da Ford Köln auf Anfrage nur telefonisch mitteilte, ich solle mich an meinen Händler wenden. Und dort hat man mir erneut versprochen, mit der technischen Hotline Kontakt aufzunehmen. Mal schauen, ob was passiert, ich halte Euch auf dem Laufenden..

Hallo alexstgt,

bei meinem Ford S-Max MK1 Facelift (Bj 2014) ist seit längerem die Touchfunktion des Displays defekt. Das Radio an sich funktioniert. Bei der Kalibrierung des Displays reagiert der Bildschirm ganz normal auf die Berührung, aber nach erfolgreicher Durchführung kommt immer die Meldung: "Touch Screen Kalibrierung fehlgeschlagen. Alte Einstellungen werden beibehalten". Danach reagiert der Bildschirm wieder auf keinerlei Berührungen.

Da jetzt vor ein paar Monaten die Autobatterie gewechselt werden musste, lässt sich der Radio-Code jetzt auch nicht mehr eingeben, wodurch das Radio seitdem stumm ist.

Weißt du noch woran das mit der Kalibrierung bei dir lag?

Navigationsgerät einschicken zur Diagnose und Reparatur. Bei www.ecu.de zum Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DVD-Touchscreen-Navi - Softwarefehler?