DVD-Player nachrüsten trotz CAN-Bus?
Hi,
killt mich jetzt nicht, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Aber seit Donnerstag bin ich halt extrem vorsichtig geworden, was das Nachrüsten von Komponenten in meinem neuen A4 Cabrio angeht. Ich wollte eigentlich ne "Carguard Professional Key" (Alarmanlage) in mein Fahrzeug einbauen lassen. Aber der Elektriker sagte gleich, dass z.B. das Abgreifen der Türkontakte aufgrund des CAN-Bus extrem schwierig werden dürfte.
Nun ja, diese Idee musste ich also leider verwerfen. Aber das zweite sehr wichtige Projekt MUSS einfach klappen:
Ich möchte MP3s im Auto hören und eine komfortable Navigation durch die Titel besitzen. Die beste Lösung von allen (PhatBox, Dension DMP3, DVD-Player) ist nun eindeutig der DVD-Player. Noch besser ist das hier. Damit hab ich vermutlich mehr Leistung zu nem günstigeren Preis, als bei den beiden anderen Optionen.
Ich hab meine MP3s und "zusätzlich" noch die Möglichkeit DVDs, SVCDs, usw. anzuschauen. Alles was ich dann noch benötige, ist der Dietz-Adapter 1212 (da kein TV-Modul), dass habe ich schon in anderen Threads herausgefunden.
Aber bevor ich mich wieder in die Nesseln setze, weil die anderen Threads den Einbau in ältere Modelle (ohne Can-Bus) behandeln:
Welche Probleme vermutet ihr? Klappt z.B. die Stromverbindung trotz CAN-Bus (Ich hab hinten rechts im Kofferaum ne Zigi-Buchse, kann man deren Strom hinter der Verkleidung abgreifen?). Die restlichen Kabel (Video, Audio & Fernbedienungsempfänger) nach vorne zum Navi+ zu legen dürfte doch auch nicht das Problem sein, oder?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn die Checker unter euch mich vor nem weiteren eventuellen Fehlschlag retten würden. Ich mach auch keinen verantwortlich ;-), will nur sichergehen und alle Risiken VORHER abklären.
Danke!
UTA
23 Antworten
Bei meinem nächsten Audi A4 Avant ca. April oder Mai 2004 werde ich mir das Navi Plus bestellen (DVD Navi) und dazu einen DVD Wechsler wie von UTA2000 schon vorgeschlagen und den ebenfalls inns Handschuhfach bauen. Eine selbst gebrannte DVD besitzt ja 4,7 GB Platz für MP3 also mit 6-Fach wechsler ca.28GB und nochmal so viele in der CD Mappe. Gratis dazu: DVD Filme angucken!
Ich weiss nur noch nicht wie ich das Signal (Bild und Ton) des DVD Wechsler ins Navi einspeisen kann (noch nirgens Geräte zum ausporbieren) aber bis dann gibt es bestimmt irgendwo einen Adapter zu kaufen! (bitte Melden)
Hier noch die beschreibung und noch ein Foto:
Gruss aus der Schweiz
Technische Daten:
-Spielbare Formate: DVD, VCD, SVCD, CD, MP3, CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R , DVD`s mit MP3 , Kodak JPG, Mvcd
-5.1-channel digital/coaxial output/optical digital output (optional)
-Dolby Digital (AC-3), DTS decoder
-1x Cynch Video/Audio Eingang
-2 Video Ausgang
-2x Verstärkerausänge ( 4x Cynch )
-Non-skip performance
-Parking brake switch
-Extra Infrarotauge
-eingebauter Equilizer
-Go To Funktion
-Play Position Memory Funktion
-horizontale oder vertikale Montage
-Abmessungen 255x80x207 mm
-Gewicht 2,9 kg
-Arbeitstemperatur -5° > + 50°
-Leistungsaufnahme weniger als 25W
-Arbeitsspannung 12-24 Volt
-Inklusive Fernbedienung, Anschlußkabel, Montagewinkel, externem Infrarotauge
@antispion
wow, wo hast Du die Infos her? Wie ist der günstigste Preis, den Du gefunden hast?
Weiß eigentlich jemand was ein "Parking Brake Switch" ist? Oder die "GoTo Funktion"?
Und wie kann ich die Play Position Memory Funktion nutzen, ohne dass meine Batterie nach drei Wochen Stillstand leer ist? Geht das nur mit Schalter am Stromversorgungskabel?
UTA
Für was den Dension? Den habe ich beim Iporteur der Schweiz direkt bestellt www.dension.ch .
Den DVD-Wechsler im Netz bei der Online Aukionsbörse www.ricardo.ch ist aber abgelaufen und kostet vom Händler ca. SFr.1200.- oder ca. 800 Euro.
Gruss aus der Schweiz