ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DVD Navigationssystem Laser defekt - welchen brauche ich??

DVD Navigationssystem Laser defekt - welchen brauche ich??

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:22

Leider ist am WE mein DVD Navi kaputt gegangen. Der Laser denke ich mal spinnt.

Nun weiss ich aber nicht, welchen Laser ich brauche.

die Typenbezeichnung lautet: 3AF295A/CU-P2001E-3

Kann mir einer sagen, welchen Laser ich da bauche?? Oder gibt es ne Vergleichsliste dafür. Bei Volvo ist das teil sauteuer.

Danke im Voraus

 

- Volvo DVD Navigationssystem

- RTI DVD-Navigation

- 3AF295A/CU-P2001E-3

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Januar 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Ich habe für einen einwandfreien Zustand 450 Euro inkl. TMC bezahlt.

Superpreis, aber für den Normaluser hier als Tipp untauglich, weil nicht verfügbar. Überleg doch mal, mit solchen Aussagen heizt man die "Hoffnung" hier nur unnötig an. Aber wir gönnen es Dir, keine Frage! :D

na so um die 500 Euro sind "immer wieder" machbar. Allerdings muss man auch bedenken dass das Teil bereits 4 Jahre alt ist und von der Software lebt... Evtl. gibts bald nen Nachfolger.

Ich bin schon sehr "geschädigt" in Sachen Volvo Navi ;-)

In meinem V40 war damals ein HU-1205 verbaut. In Sachen Genauigkeit und Funktionalität hat sich zum RTI eigentlich nichts geändert :D

Das HU-850 ist große Klasse und wird für Telefon, PDC usw benötigt, deswegen habe ich es diesmal nicht gegen eine Doppeldin-Lösung getauscht (im V40 hatte ich dann das RNS-D aus einem Audi verbaut) sondern mich für das Blaupunkt entschieden. Dies aber auch nur, weil in Europa anscheinden niemand Probleme mit den Augen hat. Ein 4,3 Zoll portables Gerät ist mir einfach in der Darstellung zu klein!

Andere Lösungen gibt es nur auf dem US-Amerikanischen Markt. Eigentlich schade. Ein 6-7 Zoll Display als portable Lösung hätte ich direkt (auch für 500-700 Euro) gekauft.

Das HDD-RTI habe ich noch nicht gesehen - aber es wäre verwunderlich, wenn Volvo von seiner "linie" abgewichen wäre. Ford übrigens, um bei der Linie zu bleiben, verwendet ein Blaupunktsystem als Festeinbau ;-)

gruß

am 19. Januar 2009 um 12:02

In meinem Saab 9-3 hatte ich ein Sony NV-U93T mit 4,8" Display. Fand ich ausreichend. Ich hatte aber auch Probleme (Systemabstürze) mit dem Ersten und die BT-Freisprech war Mist (brauchte ich nicht). Wenn ich den Wagen weiter gefahren hätte, hätte ich den Festeinbausatz (für Strom, TMC etc.) dazugekauft und es dauerhaft montiert. Sony stellt den Vertrieb/Support in dieser Sparte aber wohl ein.

Mit dem HU-850 und den aktuellen Karten bin ich jedenfalls zufrieden. Mein erster Festeinbau, da im Fahrzeug als Gebrauchtkauf vorhanden. Und ich brauche es relativ wenig. Der Everyday-User wird da schon mehr Nachteile finden. Wobei der TMC-Bug mit den Landstraßen schon ein Knüller ist. Warum solche Sachen nicht gelöst werden?

Jeder muss wohl seine für ihn passende Lösung finden + jemanden, der vom Einbau Ahnung hat. :D :D :D

Hurra,

mein Navi läuft wieder wie immer.

Keine Meldung mehr über fehlende CD....

Mein Volvo V70 hat die Lesegerät Modell Nr : 3AF295A CU-P2001E-3

Ausgerechnet dieses Modell, übrigens ein Zulieferteil von Matsushita, hat einen übermässig teuren Laser drin.

Ich habe jemanden bei Ebäh gefunden (steini91) der eine schöne Anleitung vertickt und auch den passenden Laser dazu knapp 20% unter üblichem VK Preis dazuliefern kann.

Der Einbau ist gut beschrieben und es hat auf Anhieb nicht geklappt, zum Glück nur deswegen, weil ich eine schräg eingesteckte Steckverbindung verbockt hatte.

Nachdem zweiten Demontieren läuft der Laser jetzt seit 2 Wochen wieder top.

Ohne diese Anleitung hätte ich sicher mehr kaputt als heil gemacht.

Ich hatte auch über ein anderes Gerät nachgedacht, bin jetzt aber froh, dass das Originalgerät wieder seinen Dienst tut.Für insgesamt 160 Euro ist das ein fairer Deal.

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:03

Die Einheit heisst VED0440 und ist bei mt-components.de erhältlich. Habe mir 2 Stück besorgt. Besser ist besser. Die haben auch mal das Laufwerk gehabt. Ist aber lt. Auskunft ausverkauft.

Wenn Du die Einheit nicht einbauen kannst, machen die das für ein paar Euronen

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:31

Schau mal hier, kannst Dir den Laser bestellen. Einbau auch möglich. Binnen weniger Stunden. Die kommen auch raus zu Dir wenn Du willst.

Laser für Volvo

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

so was ?

Google hilf :D:D

Vielleicht auch was für Thomas ?? 850R96

Gruß

Edgar - hat ein Navi, das man weit weg wegwerfen kann, wenn es nicht mehr funktioniert. Bei anderen hängt aber der Volvo dran :D

Danke, dass Du an mich gedacht hast!!!

 

Aber den Laser (genau diesen von Gerner) hab ich getauscht, ohne dass es geholfen hat. Handwerklich ist der Tausch gut machbar. Aber ich empfehle dringend vorher zum :) zu fahren und das Laufwerk von diesem reinigen zu lassen und Fehler über Vadis auszulesen. Wenn nämlich das MMM (Multimediamodul) fehlerbehaftet ist, dann nützt auch der Tausch des Lasers nicht - so meine nicht ganz preiswerte Erfahrung. Anfragen bei Autoverwertern nach diesem grauen Kasten blieben unbeantwortet beziehungsweise waren negativ.

Nur der :) kann Dir auch genau sagen, welches RTI Bauteil mit welchen Seriennummern zu Deinem Auto kompatibel ist, es gibt da mehrere Versionen - also aufgepaßt beim Gebrauchtteilekauf!!!!!!! Ein Gebrauchtteil muß übrigens beim :) über Vadis im Bordsystem angemeldet werden, also nicht erwarten, dass es nach dem Einbau gleich funktioniert.

 

Gruß Thomas

 

...fährt im Moment nach Verkehrsnachrichten und wenn nötig mit Garmin.

Eben... liegt nicht immer am Laser. Gestern ein XC90 Laufwerk repariert. Angeblich Laser defekt... nee nix da. Waren Fehler auf der Platine. Repariert. Fertig. Läuft

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:20

Hier kaufen http://mt-components.de/.../Volvo:::47_61.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DVD Navigationssystem Laser defekt - welchen brauche ich??