ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DVD Navigationssystem Laser defekt - welchen brauche ich??

DVD Navigationssystem Laser defekt - welchen brauche ich??

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:22

Leider ist am WE mein DVD Navi kaputt gegangen. Der Laser denke ich mal spinnt.

Nun weiss ich aber nicht, welchen Laser ich brauche.

die Typenbezeichnung lautet: 3AF295A/CU-P2001E-3

Kann mir einer sagen, welchen Laser ich da bauche?? Oder gibt es ne Vergleichsliste dafür. Bei Volvo ist das teil sauteuer.

Danke im Voraus

 

- Volvo DVD Navigationssystem

- RTI DVD-Navigation

- 3AF295A/CU-P2001E-3

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. März 2008 um 10:48

Hy,

ich glaube das DVD-Laufwerk ist von Mitsubishi.Ob man den Laser wechseln kann?

Meins ist letzte Woche kaputt gegangen und hat mir die ganze Bordelektrik lahmgelegt.Kosten für die Fehlersuche 1,5 Tage 700 Euronen +585 für ein neues Laufwerk.

Volvo for Life eben:mad:

Gruss Zocker

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:53

HI

den Laser kann man tauschen, aber der die wollen fast 200 euro haben dafür.

Wenn ich die Bezeichnung weiss, wie KSS-210A oder SOHAP oder oder oder, dann kaufe ich in nem onlineshop diesen und baue ihn ein oder lasse einbauen.

Wer weiss, wie die LAserbezeichnung ist.

Gruss

Du meinst jetzt, dass Du das Laufwerk ausgebaut hast und die Innereien vor Dir liegen? Nun suchst Du nach dem Laser (bzw. der ganzen Optik)? Mach bitte mal ein Foto von dem Teil und stelle es hier ein - würde gerne mal sehen, ob dies einem Standard DVD Laufwerk entspricht (bzw. Brenner, etc.).

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (schaut dann auch mal, ob in der "Bastel-Kiste" solche Teile "rumfliegen" ;-)

am 3. März 2008 um 11:05

Hy,

200Euro ist doch OK gegen fast 600 beim:)

Wenn das RTI dann wieder läuft.

Zocker

so was ?

Google hilf :D:D

Vielleicht auch was für Thomas ?? 850R96

Gruß

Edgar - hat ein Navi, das man weit weg wegwerfen kann, wenn es nicht mehr funktioniert. Bei anderen hängt aber der Volvo dran :D

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

so was ?

Google hilf :D:D

Vielleicht auch was für Thomas ?? 850R96

Gruß

Edgar - hat ein Navi, das man weit weg wegwerfen kann, wenn es nicht mehr funktioniert. Bei anderen hängt aber der Volvo dran :D

Danke, dass Du an mich gedacht hast!!!

 

Aber den Laser (genau diesen von Gerner) hab ich getauscht, ohne dass es geholfen hat. Handwerklich ist der Tausch gut machbar. Aber ich empfehle dringend vorher zum :) zu fahren und das Laufwerk von diesem reinigen zu lassen und Fehler über Vadis auszulesen. Wenn nämlich das MMM (Multimediamodul) fehlerbehaftet ist, dann nützt auch der Tausch des Lasers nicht - so meine nicht ganz preiswerte Erfahrung. Anfragen bei Autoverwertern nach diesem grauen Kasten blieben unbeantwortet beziehungsweise waren negativ.

Nur der :) kann Dir auch genau sagen, welches RTI Bauteil mit welchen Seriennummern zu Deinem Auto kompatibel ist, es gibt da mehrere Versionen - also aufgepaßt beim Gebrauchtteilekauf!!!!!!! Ein Gebrauchtteil muß übrigens beim :) über Vadis im Bordsystem angemeldet werden, also nicht erwarten, dass es nach dem Einbau gleich funktioniert.

 

Gruß Thomas

 

...fährt im Moment nach Verkehrsnachrichten und wenn nötig mit Garmin.

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

habe ich einen Volvo V70 BJ 2004 D5. Das RTI Navi liest nur leider die DVD nicht, es kommt die bekannte Meldung "...kann DVD nicht lesen, Wartung durchführen etc.". Den Player habe ich schon ausgebaut und die Linse gereinigt, war wirklich stark verschmutzt, hat nur leider nicht geholfen. Mein Freundlicher hat mir angeboten es auszutauschen, für knapp 500 Euronen... Ich hab den starken Verdacht da wollte uns einer total übern Tisch ziehen.

Also wenns einen Reparaturvorschlag gibt bitte auch hier reinschreiben.

Kann mir evtl. jemand helfen???

Danke im Voraus.

hallo,

Hier noch eine foto laufwerk deckel abgeschraubt.

Du brauchst eine vernünftige Lösung - keinen Volvo Krampf - ich kann nur die Rückrüstung empfehlen!! Für mich hat es sich in jedem Fall gelohnt.

Siehe Bilders

am 18. Januar 2009 um 22:30

Preiswert ist das TravelPilot EX-V aber auch nicht ;)

Hallo stelo

danke für die schnelle antwort,

wie teuer ist das den ungefär, und wie hast du den RTI bildschirm abgedeckt hast du den ausgebaut?

und meine zweiter problem ist ipot?

Meine Ipot kabel ist bei laufwerk angeschlossen und ohne org.laufwerk funktionniert bestimmt nicht?

für unterwegs habe ich tragbare Navi. ist aber schade wenn das RTI nicht funktioniert?

Ich will beim EBAY leaser kaufen aber ich bin nicht sicher ob das richtige ist und da nach funktioniert?

Danke MfG Cinar.

Nö - das EX-V kostet neu zwar 1600 Euro aber wer kauf son Zeugs schon neu. Ich habe für einen einwandfreien Zustand 450 Euro inkl. TMC bezahlt.

Für das Volvo RTI habe ich mehr Erlös erziehlt ;-) Von daher ist meine Rechnung aufgegangen.

Zudem - aber dies ist ein subjektives Ding - nutze ich nun mit dem Blaupunkt Teleatlas und nicht mehr Navteq als Software.

Nachteil dieser Lösung ist dass es nun keinen Einfahrmechnismus des Monitors gibt. Technisch wäre die sicher möglich gewesen, aber zum einen wäre dies mir zu aufwendig gewesen zum anderen wäre der TFT wie ohnehin beim RTI auch viel zu weit weg gewesen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DVD Navigationssystem Laser defekt - welchen brauche ich??