DVBT Tuner mit IMU von Dietz ?

Mercedes CL C215

Liebe Gemeinde,

Habe gerade mal mal Zeit als mir lieb ist und konnte daher ein wenig im Internet forschen:

Ich überlege gerade, meinen Wagen (W220 MOPF 03/2004) mit DVB-T aufzurüsten.

Ich habe dazu folgendes Paket gefunden:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350149731653&_trkparms=tab%3DWatching

Das müsste doch für meinen passen, oder ?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Paket ?

Vor allem interessiert mich, was alles mit diesem IMU über die Command Tasten bedient werden kann - ist es so, dass ich mir jegliche Bedienung über die IR FB erspare ?

Was ist Eure Meinung zu diesem Produkt. Die Suche im Forum hat nicht viel ergeben...
Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen ?
Ich denke der Preis des Paket ist ganz in Ordnung, wenn die Funktion gegeben ist - mal sehen wie lange dann noch der Einbau benötigt...

Gruß

25 Antworten

Hi carobsi,

warte noch ein paar Tage dann kann ich Dir mehr sagen.

Bei mir wartet zu Hause das Dietz IMU (1429) auf den Einbau, allerdings mit dem passenden DVD Player. (Kein DVB-T)

Sobald ich es eingebaut habe werde ich das Ergebnis hier posten.

grüße

akikomii

Ohne FB geht das nicht, mit den Comandtasten auf Aux und dann mit der FB die Sender auswählen.
Das steht Can-Bus, hast Du nicht Most-Bus?
MfG

Hallo,

Schon mal Danke für die Antworten...

@The-real-Deal:
Keine Ahnung ob ich CAN oder MOST Bus habe: Woran erkenne ich das von aussen ? - ich habe Command APS 2.0 soweit ich weiss.
Es ist das mit 16:9 Bildschirm und DVD Navigation.

Es gab im ebay auch einen IMU mit einer anderen Nummer, da stand dabei, dass es mit MB S-Klasse mit Command APS 2.0 geht, aber natürlich weiss ich nicht on der das auch richtig geschrieben hat.

Wenn ich dann erst zum Senderwechsel die FB brauche interessiert mich das ganze nicht. Es gibt aber von Dietz angeblich ein Teil dass tatsächlich über die Command Tasten gesteuert werden kann.

@akikomii: Bin schon gespannt auf Deinen Bericht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

@The-real-Deal:
Keine Ahnung ob ich CAN oder MOST Bus habe: Woran erkenne ich das von aussen ? - ich habe Command APS 2.0 soweit ich weiss.

Es gab im ebay auch einen IMU mit einer anderen Nummer, da stand dabei, dass es mit MB S-Klasse mit Command APS 2.0 geht, aber natürlich weiss ich nicht on der das auch richtig geschrieben hat.

Wenn ich dann erst zum Senderwechsel die FB brauche interessiert mich das ganze nicht. Es gibt aber von Dietz angeblich ein Teil dass tatsächlich über die Command Tasten gesteuert werden kann.

Gruß

Ab Mopf- Most Bus.

Bei Dietz hab ich auch schon gesucht, es gibt nicht das passende Teil für uns.

Warte bis Frank sich meldet.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

@The-real-Deal:

Hallo xxx.

Wenn Du ein DVD Laufwerk hast, dann hast Du ein Comand APS DVD, einen MOST bus und keine Möglichkeit mit dem Comand den einen DVB-T tuner zu bedienen. Ferner gibt es meines Kenntnisstands keine IMU für den in der S-Klasse verbauten MOST BUS. Du benötigst also erst mal einen Analogtuner um das Videosignal auf den MOST Bus zu bekommen.
(Forensuche, das Thema gabs schon einige Male)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

OK - Danke für Deine ausführliche Antwort.

Du schreibst ich brauche einen AnalogTuner: den habe ich original im Wagen (analog TV) - ich dachte das Dietz Teil kommt an meinen analog Tuner dran.

Werde aber nochmals die Forensuche und das ebay bemühen - anscheinend hatte ich da ein komplett falsches Teil ausgesucht...

Auf Dietz kam ich igentlich im Zuge der Getriebespülung - der Mechaniker hat nebenbei die TV Freischaltung während der Fahrt reingemacht und eben gemeint es gäbe ein Dietz Teil zum Aufrüsten des AnalogTV auf DVB-T mit dem Vorteil der Bedienung über Command.

Mit Infrarot FB hatte ich mir damals im CL einbauen lassen - geht zwar auch, aber ich möchte die FB vermeiden - wenn schon, dann ordentlich
!
Danke nochmals

Wie gesagt: ich werde weiterforschen und wenn ich was gefunden habe berichten...

Gruß
Robert (nicht xxx😁)

Zitat:

...

....

Hallo,

ich habe heute angefangen mit dem Einbau. Leider ist mir ein kleines "Missgeschickt" passiert :-(
An den Klemmen an denen ich die Stromversorgung abgreifen soll für die IMU hängt an einer Seite gar kein Kabel dran. Da wollte ich mit dem Meßgerät messen wo denn Dauerstrom anliegt. Dummerweise stellte ich das Meßgerät auf "Strommessen" und nicht in die Voltmeter funktion.
Eine Sicherung ging durch: Kein Comand mehr und auch keine Fernschliessung mehr.
Die Belegung der Sicherungsboxen war in meinem Kofferraum nicht mehr zu finden. Also erst im www gesucht, dann Klappe unterm linken Fondsitz entfernt und neue Sicherung gesteckt. Puh, geht alles wieder.
Also am Wochenende der nächste Versuch ganz in Ruhe........

Grüße

akikomii

Hallo,

Habe ein wenig geforscht - Frank hat recht, das IMU ist nur dann sinnvoll wenn man kein TV serienmässig hat. Ob es bei MOST-Bus geht werde ich mal den Mechaniker fragen - vielleicht schaffe ich das heute noch...

Ich habe mir jetzt mal überlegt doch mit einer FB vorlieb zu nehmen - dieser DVB-T Tuner sieht eigentlich ganz gut aus:

http://www.dietz2.biz/artikeldetails.asp?...

und

http://www.dietzshop.biz/downloads/DAS-Testbericht-CarundHifi-12-2008.pdf

Ist zwar etwas teuer, aber scheint qualitativ zu überzeugen.

Was mir daran nicht gefällt sind die Antennen - möchte die Dinger eigentlich nicht sichtbar aufkleben.
Weiss jemand wo die Original DVB-T Antellen angebracht sind ?
Beim C215 waren die im Kofferaumdeckel (der war aus Kunststoff), aber wie ist das im W220 ?

Schönen Gruß

Zitat:

Ich habe mir jetzt mal überlegt doch mit einer FB vorlieb zu nehmen

Warte noch ab, 18.05. wird bei mir TV-Digital eingebaut, soll ohne zusätzliche FB. sein.

vielleicht wäre das auch was für Dich.

Altes analoges Modul raus, digitales Modul rein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Ich habe mir jetzt mal überlegt doch mit einer FB vorlieb zu nehmen

Warte noch ab, 18.05. wird bei mir TV-Digital eingebaut, soll ohne zusätzliche FB. sein.
vielleicht wäre das auch was für Dich.
Altes analoges Modul raus, digitales Modul rein.
MfG

Hallo Nordlicht.

Die C215/W220/R230 sind die einzigen Baureihen dessen Comand mit MOST Bus das TV-Bildsignal ebenfalls auf dem MOST Bus hat.
Ich wette das ist deinem "Umbauer" nicht bewust.
(Sollte ich mal Unrecht haben würde mich das sehr freuen.)😁

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Nordlicht.

Die C215/W220/R230 sind die einzigen Baureihen dessen Comand mit MOST Bus das TV-Bildsignal ebenfalls auf dem MOST Bus hat.

Grüße, FrankHallo Franky-Boy

Danke, ich werde den Hinweis weitergeben.
MfG

Hallo The_real_deal, hallo Frank,

Nun so schnell (bis 18-05) hätte ich es ohnehin hin nicht geschafft. Das Datum warte ich auch jeden Fall mal ab.😁
Kommt bei Dir ein original Mercedes DVB-T Modul rein ? Sollte es doch für den W220 auch noch gegeben haben, oder liege ich da falsch ?

Da ich diese Woche noch Alleinerzieher😛 bin, habe ich es leider nicht geschafft den Mechaniker aufzusuchen - werde dies natürlich nachholen und am Montag Nachmittag planen.

Hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht - mal sehen was er zu dieser MOST Bus Thematik sagt...

Halte Euch auf jeden Fall am Laufenden.

Uuups - meine Antwort hat sich da jetzt mit The_Real_Deal überschnitten - bin schon gespannt was bei Dir da rauskommt...

Schönen Gruß

Diese Firma macht solche Umbauten, Antwort auf meine Anfrage:

Hallo,

in Ihrem Fahrzeug wäre dann eine Umrüstung auf DVB-T möglich. Hierfür empfehlen wir den analog Tuner auszurüsten und

unser DVB-t System für MOST Fahrzeuge einzurüsten.

Ob Sie in Ihrer MB Werkstatt diesen Umbau durchgeführt bekommen entzieht sich unserer Kenntnis. Sie erhalten von uns einen komplett

einbaufähigen Nachrüstsatz inkl. aller zum Verbau benötigter Teile zum Preis von 750.- EUR.

Wir berechnen für den Einbau direkt in unserer Hauseigenen Werkstatt 180.- EUR und benötigen für die Umrüstung inkl. Ausrüstung der bisher verbauten

Geräte ca. 3-4 Stunden in denen Sie auf die Fertigstellung des Fahrzeuges bei uns warten können.

Wir möchten darauf hinweisen das bei Mercedes eine solche Umrüstung nicht vorgesehen ist und Sie bei Einbau Anfrage in jedem Fall Ihren MB Betrieb

darauf hinweisen sollten das diese sich mit uns zwecks Einbau Absprache in Verbindung setzen können.

Wir hoffen Ihnen alle Fragen ausführlich beantwortet zu haben, sollten jetzt noch Fragen offen sein,

so stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne per Mail oder Telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hedderich

Ihr Team Mobiltronic

Einbau / Kunden Repräsentanz / Logistik:

Mobiltronic Hedderich
Schumanstrasse 29
D - 52146 Würselen

Fon: +49 (0) 2405 429 35 80
Fax: +49 (0) 2405 429 35 81

Mobil: +49 (0) 178 8336 136

Technische Hotline: 0180 5 336 136

(12cent aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: info@mobiltronic.de

WWW: www.mobiltronic.de

Hoffentlich keine Urheberrechtsverlezung, kann wohl nicht, ist eher eine Positivwerbung.
Für mich leider zu weit, 500 Km.
Vielleicht komt jemand aus der Gegend.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Nordlicht.

Grüße, Frank
[/quote

Hallo Franky-Boy

Danke, ich werde den Hinweis weitergeben.
MfG

Franky Boy hat natürlich recht, es ist der org. MB Einbausatz, der schaltet über Aux um dann per FB den Digital Tuner zubedienen.

Also extra FB, was ich nicht wollte.

Da das Teil von der Werkstatt nicht zurückgeben werden kann, wurde mir ein Complettpreis genannt, den ich nicht ablehnen konnte.

Es ist anscheinend nicht möglich, ohne separate FB.

MfG

Deine Antwort