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Duster-Motoren und Getriebetechnik

Dacia Duster SR
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:19

Nachdem ich die Dacia.de-Seiten durchforstet habe bleiben leider zahlreiche technische Frage. Vielleicht kann hier darauf geantwortet werden.

Gibt es die 4x4-Version ausschließlich mit manuellem Schaltgetriebe?

Wird die Kupplung hydraulisch betätigt?

Haben die Duster-Motoren Steuerkette oder Zahnriemen?

Sind alle Motoren also Diesel und Benziner mit Turbolader oder gibt es noch "Sauger"?

Wie ist es mit dem werkseitigen Hohlraumschutz?

Ist die Karosserie verzinkt?

Sind die Radkästen mit Kunststoffverkleidungen geschützt?

Besten Dank an die community

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9 Antworten

Alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

Die Diesel haben alle einen Zahnriemen, ich kenne keinen aktuellen Benziner mit Zahnriemen, sonder nur mit Kette.

Hohlraum Schutz ist nicht so toll.

Der 1.6er Benziner ist ein Sauger 114PS

Gibt es aber nicht mehr in Neu.

Allrad nur als Schalter.

 

Ich hab den aktuellen 2023er Duster Extreme mit 116Ps 4x4 Diesel (K9K-U8). Meines erachtens eine zuverlässige Renault Maschine die seit 2001 immer weiter technisch überarbeitet wird und vielfach auch Fremdverbaut wird.

 

Turbolader sind mittlerweile Standard, Stichwort Abgasnorm.

 

Die Diesel alle Zahnriemen die Benziner alle Kette.

 

Kupplung weiß ich selbst auch noch nicht welche, würde mich selbst interessieren.

 

Ja leider nur Schalter, aber der erste Gang ist wirklich nur für Schritttempo im schwergängigen Gelände gedacht, man fährt ihn eigtl als 5 Gang.

Verzinkt ist die Karosserie durch die Grundierung, aber kein Hohlraumschutz vorhanden.

 

Radkästen sind vorne komplett, hinten nur teilweise Verkleidet.

Jedoch befindet sich überall dicke kautschuckähnliche Pappe als Steinschlagschutz am gesamten Unterboden und in den Radkästen drauf. Die hält gut was aus.

 

Bin Pendler und haben schneereichen Winter und konnte ihn bisher gut mit Allrad testen.

Fahrassistenz ist top um in der Fahrspur zu bleiben, bin diesen Winter schon oft gerutscht.

Durch Tiefschnee auch schon paar mal gefetzt, macht Spaß, jedoch geht ihm bei 1,5l Hubraum beim driften ein wenig die Puste aus.

Du kommst damit überall hin, es ist aber durch den hohen Federweg ein Wagen der schwerfällig in der Kurve liegt, also nix zum schnell fahren.

 

Ich hab Hohlraumschutz selbst nachgeholt und am Unterboden diverse Sachen und die Achsen konserviert.

 

Bin bisher zufrieden damit, man muss halt ein paar Sachen nachholen und pflegen damit man länger was davon hat.

Die km Leistung hängt stark von deinem Fahprofil ab, aber die allermeisten schaffen 200tkm.

 

 

Liebe Grüße

 

Simon

 

P.S. Bin schon lange Motorbauer bei BMW. Ehrlich gesagt sehr viel Unterschied ist grundsätzlich nicht mehr bei der Technik, jeder fährt eigtl Bosch und Continental der Rest ist Design.( Meine Meinung)

 

 

Zu der hydraulischen Kupplung kann ich was sagen, es geht eine Entlüftungsleitung auf das Ausrücklager beim manuell Schaltgetriebe und auch beim Quickshift. Wird über die Bremsflüssigkeit Druck aufgebaut dass das Kupplungspedal nicht herunterfällt und Widerstand bekommt und angenehm das Kupplungspedal getreten werden kann. Radhausschale sind zur Hälfte verkleidet hinten zum Rad hin wo quasi der Dreck Richtung Heck fliegt. Ist eher eine Verkleidung und keine gerundete Schale mehr. Kautschuk ist eher eine Dichtmasse die aber auch nicht groß ressistent ist. Wenn ich die Bohrungen suche für die Anhängerkupplung kann ich mit einem Ceranfeldschaber blank machen ohne das mir je eine Klinge abgebrochen ist. Bei LPG Gas zb sieht man die Versorgungsleitung wenn man hineinschaut über das Rad hinten genauso wie die Dämpfer. Verzinkt ist die Karosserie nicht. Am Hauptlack ist am Rahmen gespart. Motorhaube ist mit Bügel gehalten. Viele verdeckte Stellen sind lediglich grundiert. Die Auspuffanlage Benziner ist Mittel Endschalldämpfer in einem mittig unter dem Auto und die Abgase werden nach links vor dem Hinterrad abgeleitet also nicht mehr bis hinten zum Diffusor. Das ist beim Duster Sandero Sandero Stepway Jogger überall gleich. Achja die Ansaugbrücke, Kraftstoffzufuhr muss ausgebaut werden wenn man beim Vierzylinder die Zündkerzen wechseln will/muss.

Zitat:

@Eschenda schrieb am 24. Januar 2024 um 21:47:19 Uhr:

 

Turbolader sind mittlerweile Standard, Stichwort Abgasnorm.

Die Turboaufladung ist nicht der Abgasnorm geschuldet (andernfalls gäbe es keine Saugmotoren mehr, welche die aktuelle Euro 6d erfülleb), sondern sie dient der möglichst kostengünstigen Verbrauchsreduktion.

Zitat:

Verzinkt ist die Karosserie durch die Grundierung, aber kein Hohlraumschutz vorhanden.

Wirklich? Das ist krass :eek:

Zitat:

 

P.S. Bin schon lange Motorbauer bei BMW. Ehrlich gesagt sehr viel Unterschied ist grundsätzlich nicht mehr bei der Technik, jeder fährt eigtl Bosch und Continental der Rest ist Design.( Meine Meinung)

Es gibt schon Unterschiede -nimm die Materialqualität eines BMW oder Mercedes, und vergleiche. Oder solch scheinbare Kleinigkeiten wie die Reinigbarkeit des Filzes im Innenraum (bei Dacia kaum zu reinigen) oder die Anzahl aufgeschäumter Flächen. Von nichts kommt nichts

Dachte bei der Grundierung ist irgendwie Zink mit im Spiel, aber dann natürlich nicht.

Ich meinte es is kein blankes Metall sichtbar aber es fehlt halt dieses Wachszeugs im Hohlraum.

 

Ja du hast schon Recht, da kann man an extrem vielen Punkten sparen, weil es so viele Teile sind.

 

Ich meinte die Motorentechnik an sich.

Es ist irgendwie immer ein Kompromiss aus Leistung/Verbrauch, Qualität/Haltbarkeit.

 

Jeder Hersteller versucht im Kern nur seine Aktionäre glücklich zu machen, da wird auch bei Premium gespart und der Lieferant im Preis gedrückt bis es aus dem letzten Loch pfeifft.

Ja klar gibt es (grossse) Unterschiede. Da musst du nur einmal unter das Auto schauen, McPherson Aufhängungen bei gpnstigen Autos, Mehrlenker Alu Achsen bei hochwertigen, Hinterradantrieb vs Front etc

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:32

Zunächst alle Usern mit nützlichen Antworten und Erfahrungen danke.

Eschendas Meinung zur Aktionärsbefriedigung kann ich voll zustimmen.

Zu Dacia Deutschland, hier hatte ich eine Interessenbekundungsmail hinterlassen und bekam die automatisierte Antwort: In den nächsten Tagen wird sich ein Dacia-Händler bei ihnen melden. Gemeldet hat sich nieman, obwohl das "bescheuerte" Kontaktformular zu 100% ausgefüllt werden mußte, um es absenden zu können.

Gleiches kann ich zu Stallantis berichten. Die haben die Professionals gnadenlos ausgedünnt und verweisen u.a. auf ihre Stallantis-Werkstätten. Zwei von denen habe ich versucht telefonisch zu erreichen und immer nur anhnungs- und bocklose Callecenterangenten am Tel. gehabt, die alles aufnahmen und einen Rückruf versprachen, der nie kam. Selbst die geforderte E-Mail wurde nie beantwortet. Dafür steigt deren Aktienkurs stetig. Also Stallantisfahrzeug verkauft und davon Stellantisaktien gekauft.

Zitat:

@Eschenda schrieb am 24. Januar 2024 um 21:47:19 Uhr:

P.S. Bin schon lange Motorbauer bei BMW. Ehrlich gesagt sehr viel Unterschied ist grundsätzlich nicht mehr bei der Technik, jeder fährt eigtl Bosch und Continental der Rest ist Design.( Meine Meinung)

Also gerade wenn man so tief in der Materie drin ist, dann ist es schon komisch, das so eine Aussage kommt.

Ein Lada aus Russland hat einen 4 - Zylinder Motor.

Ein BMW 5er hat auch einen 4 - Zylinder Motor

Sie sind ja dann eigentlich technologisch gleich.

Ich beziehe mich jetzt nur auf den europäischen Markt der Antriebe.

 

Ja es gibt verschiedene Qualitäten der Materialien schon klar und jeder designt den motor anders (mit Vor- und Nachteilen), aber im Schnitt gibt es pro Teil 2 bis 3 Lieferanten und man muss gewisse Sachen verbauen um in der Flottenregelung auf die Abgasnorm zu kommen.

Das setzt eine gewisse "Robustheit" der Teile voraus.

Wenn nur irgendwie möglich, wird versucht ein billigeres Teil (sei es nur eine Schraube) verbaut.

Wenn das nicht hält wird die nächste Qualitätsstufe hergenommen.

 

Ein Beispiel.

Ich hatte lange Sauganlagen aus Kunststoff verbaut, dann kommt EU 6, und es werden beim TUE1 weiter welche aus Kunststoff verbaut.

Mehrere Antriebe gehen kaputt, weil die Sauganlage dem Ladedruck nicht standhält. Dann kommt schnell TUE2 mit Alusauganlage (die kostet das 5 fache). Dann versucht man in der laufenden Produktion durch Indexänderungen bei der Dichtung zu sparen.

Also wenn es nur Cent sind kann das bei zB. 1,3 Millionen Stück im Programm schon was ausmachen.

Drum wirds probiert.

Gibt zig solcher Beispiele.

 

Wer mehr bezahlt bekommt mehr Komfort durch die Austattung.

Mehr Austattung ist wiederum mehr Gewinn für den Hersteller.

Die Zeit der billigen europäischen Autos ist auch vorbei gefühlt irgendwie.

 

Vielleicht denke ich zu kleinkariert, ist halt meine Meinung.

 

Um mich zu schützen sage ich aber BMW Antriebe sind die Besten die es gibt auf der Welt, hehe.

 

 

 

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