Duster gegen Q7 - Wer testet den sowas? Die Schweizer!
Hallo liebe Dacia-Freunde,
die "Autoillustrierte" aus der Schweiz hat den Duster auf Eis gegen den Audi Q7 antreten lassen.
Vergnüglicher Artikel (Seite 2 nicht übersehen), viel Spass beim Lesen:
Autoillustrierte.ch
Liebe Grüße aus dem Renault-Lager
kjw
Beste Antwort im Thema
Genauso stellt sich die frage wer braucht einen Dacia 😕😕 Nur weil jemand ein teures Auto kauft ist er bestimmt kein schlechterer Mensch.Mich stören die Audi Q7 nicht und auch die Dacias nicht ,jedem das seine.🙂
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Sicherlich nicht!Schämen ist nur dann angesagt, wenn auf dicke Hose gemacht wird und nichts dahinter ist.
Passend dazu ist auch der Spruch:"Einen auf feinen Maxe markieren und zuhause nur auf Jaffa-Kisten sitzen!" .
mfg
pw
...muß ich mich jetzt auch schämen, weil ich KEINEN LPG Aufkleber auf meinem V6 habe, und auch der Tankanschluß unter dem Tankdeckel versteckt ist??😕
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Das klingt ja schon so als ob sich die Leute dafür schämen müssten 🙄
wem hast Du jetzt geantwortet.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von Gallie007
...muß ich mich jetzt auch schämen, weil ich KEINEN LPG Aufkleber auf meinem V6 habe, und auch der Tankanschluß unter dem Tankdeckel versteckt ist??😕Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Sicherlich nicht!Schämen ist nur dann angesagt, wenn auf dicke Hose gemacht wird und nichts dahinter ist.
Passend dazu ist auch der Spruch:"Einen auf feinen Maxe markieren und zuhause nur auf Jaffa-Kisten sitzen!" .
mfg
pw
Nur wenn o.g. Satz zutrifft! 😉
mfg
pw
Das Problem von uns Deutschen und unseren Autos ist schon lange, dass es zuviel um dicke Hose und zu wenig um Mobilität geht. Das zweite Problem ist, dass es immer nur um Geschwindigkeit und nicht um Variablität und Witzigkeit geht. Deutschland rast gerne und wenn jemand sagt, eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist unvernünftig, dann findet der klügste Mensch noch vermeindlich rationelle Gründe, warum die Raserei Sinn macht.
Sie tut es nicht, ist gefährlich und eine riesige Umweltsauerei, aber die Argumente gegen ein Tempolimit werden kommen, obwohl wir komplett offtopic sind.
Warum sagt man nicht stattdessen einfach, ja ich fahre gerne schnell! Ich weiß, dass es Schiete ist, aber ich möchte einfach nicht, dass es verboten wird.
Und um das zu vermeiden, fahre ab und zu mal langsam und ab uns zu mal vernünftig, im Grunde wie ein Dacia-Fahrer.
Denn der Dacia in diesem Test ist vernünftig, der Q7 ist eine riesige Umweltsauerei.
Somit wird der Dacia moralisch der Sieger. Aber weil der Test von den Schweizern ist und nicht von den Deutschen, wird er das mit Humor und ohne Häme. Bei Deutschen hätte der Audi gewonnen verbissen, künstlich und unglaubwürdig.
Ähnliche Themen
Der Q7 wiegt 900 kg mehr. 😁
Und dann über die Spritpreise jammern. Wie im Spiegelbericht. Zu den Spritdieben an der Tankstelle zählten Porsche Cayenne BMW und dicke Audis. Zu geil. http://www.spiegel.de/video/video-1192080.html
Der schweizerische test ist ja sehr erfreulich, wie mein vorredner schon schrieb, hätte in einem Deutschen test der Q7 souverrän gewonnen. Da wäre der Verbrauch auch nicht so schlimm, denn auf der nächsten Seite sind die besten Spritsparratschläge.
Ist ja ein interessantes kleines "Eckchen" hier, in das ich mich da versehentlich verirrt habe. Hier sind also die "guten Menschen" des MT-Forums versammelt... 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von kjw1980
Das Problem von uns Deutschen und unseren Autos ist schon lange, dass es zuviel um dicke Hose und zu wenig um Mobilität geht. Das zweite Problem ist, dass es immer nur um Geschwindigkeit und nicht um Variablität und Witzigkeit geht. Deutschland rast gerne und wenn jemand sagt, eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist unvernünftig, dann findet der klügste Mensch noch vermeindlich rationelle Gründe, warum die Raserei Sinn macht.
Sie tut es nicht, ist gefährlich und eine riesige Umweltsauerei, aber die Argumente gegen ein Tempolimit werden kommen, obwohl wir komplett offtopic sind.
Warum sagt man nicht stattdessen einfach, ja ich fahre gerne schnell! Ich weiß, dass es Schiete ist, aber ich möchte einfach nicht, dass es verboten wird.
Und um das zu vermeiden, fahre ab und zu mal langsam und ab uns zu mal vernünftig, im Grunde wie ein Dacia-Fahrer.
Denn der Dacia in diesem Test ist vernünftig, der Q7 ist eine riesige Umweltsauerei.
Somit wird der Dacia moralisch der Sieger. Aber weil der Test von den Schweizern ist und nicht von den Deutschen, wird er das mit Humor und ohne Häme. Bei Deutschen hätte der Audi gewonnen verbissen, künstlich und unglaubwürdig.
Vorweg: Ich fahre keinen Q7, bin auch kein Freund von Straßenpanzern und wollte hier eigentlich nur lesen. Aber der Beitrag oben hat mich dann doch dazu verleitet.
@kjw1980
Zitat:
Somit wird der Dacia moralisch der Sieger.
Eine interessante Meinung hast Du zu dem Thema. Was genau ist der Grund FÜR einen Duster? Der CW Wert ist - wie bei allen Straßenpanzern - unvorteilhaft und macht all diese Fahrzeuge zu "Umweltsauereien". Jedem ist es frei einen "moralischen Sieger" (grausamer Begriff) zu bestimmen solange er unvoreingenommen an die Sache herangeht. Dein Beitrag lässt leise vermuten, dass es eher in Richtung Neid geht.
@Baschi: Genau auf diesen kjw1980 bezog sich auch mein Kommentar. Selten sowas Selbstgerechtes gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Baschi
Eine interessante Meinung hast Du zu dem Thema. Was genau ist der Grund FÜR einen Duster? Der CW Wert ist - wie bei allen Straßenpanzern - unvorteilhaft und macht all diese Fahrzeuge zu "Umweltsauereien". Jedem ist es frei einen "moralischen Sieger" (grausamer Begriff) zu bestimmen solange er unvoreingenommen an die Sache herangeht. Dein Beitrag lässt leise vermuten, dass es eher in Richtung Neid geht.Zitat:
Somit wird der Dacia moralisch der Sieger.
Der CW-Wert alleine macht noch keinen hohen Kraftstoffverbrauch!
Und Neid? Nein. Dazu bin ich zuviele von den "Premium"-Dinger gefahren.
15 Jahre im KFZ-Gewerbe kurieren effektiv von diesem Heilsglaube!
Eine neuen Q7 könnte ich nicht bezahlen, aber das könnten die wenigsten, doch selbst wenn ich ihn bezahlen könnte, würde ich es nicht tun.
Ich leide nicht an Statussymbolen und muss mich nicht über das Fahrzeug profilieren.
Der Q7 ist außen groß, ohne innen geräumig zu sein, dass kann jeder Espace, Picasso, wie auch immer besser.
Er ist außerdem unhandlich, durch den großen Wendekreis schlecht zu manövrieren und zu breit, um in der Stadt zügig bewegt zu werden.
Für das echte Gelände ist er technisch zu aufwendig, womit ihm nur noch die Autobahn und die Landstraße bleiben.
Das ist der Moment, wo man wieder anfangen könnte, über den CW-Wert zu sinnieren. Über den CW-Wert? Ach was rede ich, die Stirnfläche interessiert mich. Windschlüpfrige Schrankwände sind immer noch Schrankwände und zwei Tonnen Gewicht sind zwei Tonnen Gewicht sind zwei Tonnen Gewicht.....
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
@Baschi: Genau auf diesen kjw1980 bezog sich auch mein Kommentar. Selten sowas Selbstgerechtes gelesen.
Ein Audifahrer! Hallo! 😎
"bestellt: Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro s-tronic"
Wenn ich gewusst hätte, dass mich die Handlung, so eine Kiste zu bestellen, zu einem besseren Menschen macht, hätte ich es schon längst getan. Jetzt muss ich noch bis morgen warten, bis das Audi-Autohaus aufmacht.🙄
Zitat:
Original geschrieben von kjw1980
Ein Audifahrer! Hallo! 😎Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
@Baschi: Genau auf diesen kjw1980 bezog sich auch mein Kommentar. Selten sowas Selbstgerechtes gelesen."bestellt: Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro s-tronic"
Wenn ich gewusst hätte, dass mich die Handlung, so eine Kiste zu bestellen, zu einem besseren Menschen macht, hätte ich es schon längst getan. Jetzt muss ich noch bis morgen warten, bis das Audi-Autohaus aufmacht.🙄
Schade, dass Du den Sinn meines Postings auch nicht ansatzweise verstanden hast. Dabei habe ich mich doch gewiss nicht missverständlich ausgedrückt... 🙄
Und der Versuch, mich in die Ecke "Audifahrer der auf andere herabschaut" zu stellen, ist schlicht unverschämt, habe ich doch nichts dergleichen angedeutet. Der einzige hier, der eine Stereotype erfüllt, bist Du, der "moralisch Überlegene, der den anderen die Welt erklärt".
Bevor dieser Thread ausartet, bitte ich vorsorglich alle Beteiligten darum am Thema zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen.
Danke.
Was für ein vergleich, so ein käse....besser wer Audi gegen BMW oder Porsche liegen ja fast alle
preislich beeinander
Da kann man auch Hummer H1 und Lada Niva vergleichen und was soll das bringen....😰
Wer das Geld für sowas über hat und wem es gefällt,der kann sich gerne so ein Auto kaufen und ne Tankstelle dazu😁
Da kann ich Harley-Calle nur zustimmen. Ständig werden unsinnige Test's zwischen Fahrzuegen durchgeführt, die man nicht vergleichen kann und den einzigen Zweck haben: Den DUSTER madig machen!
Wenn man die ganze Sache allerdings nüchtern betrachtet, merkt man schnell, dass es nur die beleidigte Fraktion der SUV Vertreter ist, die sich ein teueres, fast unbezahlbares Prestige Objekt zu gelegt haben, um die Mitmenschen zu beindrucken. Das es Kostenbewusste Menschen gibt, die bewusst auf den ganzen SchnickSchnack verzichten, der nachweislich manche Besitzer von (Protz)SUV's überfordert, wird dabei gerne übersehen.
Den DUSTER habe ich mir BEWUSST gekauft, weil ich kein Angeberfahrzeug brauche, keinen Geländewagen, fast nur Kurzstrecken fahre, auf die (angeblich Hilfreiche) Technik BEWUSST verzichte und ein relativ geräumiges Fahrzeug brauchte.
Da mein Fahrstil nicht grenzwertig ist und ich mich noch "Normal" im Straßenverkehr bewege, OHNE Wettrennen gewinnen zu wollen, reicht die Motorisierung durchaus.
Diese ungleichen Test's amüsieren mich höchstens und wenn sie denn noch PRO DUSTER ausgehen noch mehr! Dabei wird doch Rentner allgemein nachgesagt, sie würden eher SILBERFARBENE Benz kutschieren. NEIN! Es geht auch anders.
Original geschrieben von Baschi
Eine interessante Meinung hast Du zu dem Thema. Was genau ist der Grund FÜR einen Duster? Der CW Wert ist - wie bei allen Straßenpanzern - unvorteilhaft und macht all diese Fahrzeuge zu "Umweltsauereien". Jedem ist es frei einen "moralischen Sieger" (grausamer Begriff) zu bestimmen solange er unvoreingenommen an die Sache herangeht. Dein Beitrag lässt leise vermuten, dass es eher in Richtung Neid geht.=>Für mich ist der Grund für den Duster ganz klar der Kostenfaktor vor dem Spaßfaktor!
Wir kaufen unsere Autos immer noch selbst und das in Bar und das seit mehr als dreißig Jahren, zudem sollte das Zweitfahrzeug Duster günstig in der Anschaffung und wirtschaftlich sein.
Als Gründe führe ich für uns folgendes an:
-günstiger Einstandspreis,
-hoher Werterhalt,
-günstige Jahressteuer (180,00 €),
-günstige Kraftfahrzeugversicherung, allerdings bei 25% TK/VK/HP,
-günstiger Verbrauch auf Landstraßen (ca. 5,4l) und Autobahnen (ca. 6,4l),
-bequemer Einstieg,
-gute Platzverhältnisse,
es gab noch ein paar Anforderungen bzw. Argumente für/an den Duster (z.B. nachträgliche Individualisierungen usw.) aber die lasse ich aussen vor.
Den Q7 hätte ich auch anschaffen können, aber wofür?
Für ein Image und für den Preis?
Das war es uns nicht wert, vom Verbrauch sowieso (lt. Spritmonitor - Ø= 11,48l/100km) und den anderen Vektoren entspach das auch nicht unseren Erwartungen.
mfg
pw