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Duster 10% unter Liste

Dacia
Themenstarteram 18. März 2013 um 14:50

Beim Preis-Check bei mobile.de finde ich den Duster Laureate Diesel 107 PS mit ESP für € 14.379, frei Händlerhof. Das sind gegenüber Liste von €16.090 immerhin 10,6% und mit Transportkosten noch mal ca. 3% mehr.

Wie steht es eigentlich heute mit der AH-Aussage: "Rabatt bei Dacia gibt's nicht"? -und "Transportkosten sind nicht rabattfähig." Alles nur heiße Luft oder was?

MfG Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 9:01

Vernünftige Aussagen, Chriss.

Dennoch bleiben 10% Differenz (mit ESP), was eine Menge Holz ist für den, der in diesem Segment Autos kauft. Und es bleibt die Tatsache, daß die Aussage "kein Rabatt für Dacia" sich wieder mal als heiße Luft aus den Autohäusern erweist.

Vermutlich kommt das alberne Gerücht über den dünneren Lack auch von dort. Fehlt nur noch der Unsinn von der schlechteren Qualität der "Import-Fahrzeuge" (-gibt es welche, die nicht importiert sind?). Wie die ausgestattet sind, kann übrigens jeder nachlesen, -außer Analphabeten. :rolleyes:

MfG Walter

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Also der von dir genannte Preis wird wohl nur durch einen EU-Reimport zustande kommen. Und diese Versionen sind halt dann für andere Märkte vorgesehen und meist anders ausgestattet (Gurtstraffer vorne und ESP ist z.B. bei Fahrzeugen für Deutschland Basisausstattung. Für andere Länder gilt dies nicht immer). Laut ein paar Leuten hier im Forum soll es auch so sein, das die Lackierung der Modellen für den deutschen Markt etwas dicker ist (Was ich eigentlich nicht wirklich glaube).

Bei einem deutschen Renault/Dacia-händler / Autohaus bekommt man so einen Preis aber sicher nicht, ganz einfach.

Abgesehen davon: Je mehr Ausstattung das Fahrzeug besitzt (und desto teurer es dadurch auch wird), desto mehr Rabatt gibt es natürlich beim EU-Import. Ein Basismodell lässt sich z.B. nicht viel günstiger von einem Importeur kaufen. Da kommt man mit den wegfallenden Überführungskosten beim Importeur trotzdem normalerweise beim etwa gleichen Preis aus wie beim Händler. Dazu kommt dann noch, dass EU-Importe nicht standartmäßig die 3-Jahres-Garantie (oder 100tkm) haben. Diese kann man aber gegen einen Aufpreis dazuordern (meist etwa 250€). Somit relativiert es sich der günstige EU-Import für Leute, die ein Basismodell kaufen wollen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 9:01

Vernünftige Aussagen, Chriss.

Dennoch bleiben 10% Differenz (mit ESP), was eine Menge Holz ist für den, der in diesem Segment Autos kauft. Und es bleibt die Tatsache, daß die Aussage "kein Rabatt für Dacia" sich wieder mal als heiße Luft aus den Autohäusern erweist.

Vermutlich kommt das alberne Gerücht über den dünneren Lack auch von dort. Fehlt nur noch der Unsinn von der schlechteren Qualität der "Import-Fahrzeuge" (-gibt es welche, die nicht importiert sind?). Wie die ausgestattet sind, kann übrigens jeder nachlesen, -außer Analphabeten. :rolleyes:

MfG Walter

Danke für diese Bemerkung, gefällt mir:D

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Fehlt nur noch der Unsinn von der schlechteren Qualität der "Import-Fahrzeuge" (-gibt es welche, die nicht importiert sind?).

Ja, die Arbeiter am Band können an einem Aufkleber erkennen, ob das Fahrzeug nach Deutschland oder in den Rest der Welt geht, und bauen mit Absicht ein paar Fehler ein, sollte es nicht nach Deutschland gehen. Da werden Sollbruchstellen an Kabelbäumen angebracht und der Lack wird etwas dünner aufgetragen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 19. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Dazu kommt dann noch, dass EU-Importe nicht standartmäßig die 3-Jahres-Garantie (oder 100tkm) haben. Diese kann man aber gegen einen Aufpreis dazuordern (meist etwa 250€).

die standardgarantie 3a-100k ist seit 2009 europaweit serienmässig, die kann man auch nicht dazukaufen

du meinst wahrscheinlich die zusatzgarantie, für die muss das fahrzeug im bestimmungsland angemeldet sein

bei der standartgarantie hat man einbußen wenn das importfahrzeug lange beim beim importeur rumsteht

die beginnt mit auslieferung beim vertragshändler

bei ländern mit konfigurator auf der hompage sind die überführungskosten im endpreis eingerechnet

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Dazu kommt dann noch, dass EU-Importe nicht standartmäßig die 3-Jahres-Garantie (oder 100tkm) haben. Diese kann man aber gegen einen Aufpreis dazuordern (meist etwa 250€).

die standardgarantie 3a-100k ist seit 2009 europaweit serienmässig, die kann man auch nicht dazukaufen

du meinst wahrscheinlich die zusatzgarantie, für die muss das fahrzeug im bestimmungsland angemeldet sein

bei der standartgarantie hat man einbußen wenn das importfahrzeug lange beim beim importeur rumsteht

die beginnt mit auslieferung beim vertragshändler

bei ländern mit konfigurator auf der hompage sind die überführungskosten im endpreis eingerechnet

Sorry, dann habe ich das mit der erweiterten 5-Jahres Garantie verwechselt. Diese wird nämlich nicht bei manchen Importeuren angeboten und wenn doch, handelt es sich manchmal auch nicht um eine Garantie direkt von Renault/Dacia.

In der Schweiz sind einige Dacias (ohne zusätzliche Kilometer auf dem Tacho ) mit ca. 10% Einschlag verfügbar (ohne Reimport zu sein).

Diese wurden Ende 2012 durch die Händler eingelöst.

Die Händler geben diesen Rabatt bestimmt nicht, ohne davon einen Vorteil zu haben.

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:44

Glaub' ich auch nicht: Vermutlich erhalten sie eine Reduktiion auf ihren Einkaufspreis. Es sei denn, es ist ein Umweg-Import z.B. Rumänien-Ungarn (CZ)-Deutschland (CH), also über EU-Länder bei denen aufgrund hoher Steuern und/oder niedrigem BSP der Einkaufspreis niedriger liegt und der Weiterverkauf in das Endverbraucherland lohnt ..;)

Das ist ja der ganze Witz bei den sog. Re-Importen und Internet-Angeboten.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Glaub' ich auch nicht: Vermutlich erhalten sie eine Reduktiion auf ihren Einkaufspreis. Es sei denn, es ist ein Umweg-Import z.B. Rumänien-Ungarn (CZ)-Deutschland (CH), also über EU-Länder bei denen aufgrund hoher Steuern und/oder niedrigem BSP der Einkaufspreis niedriger liegt und der Weiterverkauf in das Endverbraucherland lohnt ..;)

Das ist ja der ganze Witz bei den sog. Re-Importen und Internet-Angeboten.

MfG Walter

Sicher hat es seinen Grund, warum die Fahrzeuge bereits im letzten Jahr eingelöst wurden.

Da an einigen der rabattgewährenden Werkstätten der offizielle Importeur finanziell sehr stark beteiligt ist, kann ein inoffizieller EU-Import ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:11

@urspeter

Letzter Satz. Ich weiß nicht, wie du zu dem Schluß kommst:

Hier in D ist es zumindest so, daß es z.B. der Firma Opel (deren Aussage) wurscht ist, welche Opels ihre Händler verkaufen. Solange es Opels sind, dürfen sie herkommen von woher auch immer. Möglich, daß dies EU- oder D- oder GM-spezifisch ist...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@urspeter

Letzter Satz. Ich weiß nicht, wie du zu dem Schluß kommst:

Hier in D ist es zumindest so, daß es z.B. der Firma Opel (deren Aussage) wurscht ist, welche Opels ihre Händler verkaufen. Solange es Opels sind, dürfen sie herkommen von woher auch immer. Möglich, daß dies EU- oder D- oder GM-spezifisch ist...

MfG Walter

Ich habe die rabattgewährenden Dacia-Händler mit meinem letzten Satz gemeint.

Zudem:

In der Schweiz ist den Marken-Händlern jeder Marke durch die Hauptimporteure vertraglich verboten, EU-Fahrzeuge zu verkaufen.

Nur ein paar wenige freie Händler versuchen, selber zu importieren (dies ist erst seit kurzem gesetzlich nicht mehr verboten).

Aber auch in Deutschland dürfen die Händler vieler Marken nicht an Schweizer verkaufen. Andere Marken schreiben für Schweizer schlechtere Preise vor (2 Preislisten).

Unzulässige Praktiken werden teilweise auch in der EU durchgesetzt bis eine Millionenbusse ins Haus steht.

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:34

Mit der EU-Buße hast du Recht!

Ich erinnere mich an zwei Fälle, bei denen der VW-Konzern mit Millionenstrafen abgewatscht wurde wg.

Behinderung des freien Verkaufs in der EU. Sie hatten den dänischen Händlern rechtswidrig zu verbieten versucht, nach Deutschland zu verkaufen.

Man sieht, die EU-Bürokratie hat auch mal was Gutes, wenn sie selbstherrlichen Konzern-Managern einen über die Rübe haut. Es ist schon von Vorteil, wenn engstirnig-kleinstaatliche Gebote und Verbote EU-weit abgeschafft wurden. ;) :)

MfG Walter

hier einen Allrad mit -25% (ich habs aber nicht nachgerechnet)

 

http://suchen.mobile.de/.../147600024.html?...

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